DX7 macht nicht vollen Servoweg
-
#1 DX7 macht nicht vollen Servoweg
Hallo,
bin neu hier und hab gleich mal ein Problem:
Habe in meinem HK 500GT den Turnigy Plush 80A verbaut. Bin 5 Flüge damit ohne Probleme geflogen. Dann aber folgendes:
Ich hab meinen Regler über den Sender hochgefahren, da er keinen Sanftanlauf hat. Nun fährt er aber nur bis ca 50% hoch, danach ändert sich zwar noch die Gaskurve im Sender, aber die Drehzahl am Heli erhöht sich nichtmehr. Habe gedacht liegt evtl am Regler, aber auch wenn ich ein Servo anschließe fährt es nicht den ganzen Weg. Habe den Speicherplatz schon Resettet, ohne Erfolg allerdings. Die Servowege hab ich auch schon auf 100 und 150% gehabt, wird aber nicht besser.
Kann sich das jemand erklären bzw mir helfen?
MfG
Carsten
bin neu hier und hab gleich mal ein Problem:
Habe in meinem HK 500GT den Turnigy Plush 80A verbaut. Bin 5 Flüge damit ohne Probleme geflogen. Dann aber folgendes:
Ich hab meinen Regler über den Sender hochgefahren, da er keinen Sanftanlauf hat. Nun fährt er aber nur bis ca 50% hoch, danach ändert sich zwar noch die Gaskurve im Sender, aber die Drehzahl am Heli erhöht sich nichtmehr. Habe gedacht liegt evtl am Regler, aber auch wenn ich ein Servo anschließe fährt es nicht den ganzen Weg. Habe den Speicherplatz schon Resettet, ohne Erfolg allerdings. Die Servowege hab ich auch schon auf 100 und 150% gehabt, wird aber nicht besser.
Kann sich das jemand erklären bzw mir helfen?
MfG
Carsten
#2 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg
Hi Carsten,
Willkommen im Forum.
Was hast du für einen Sender? Bei der MX16 z.B. gibt es eine Gaslimiter-Funktion, die den Gaskanal ab einem bestimmten Maximalwert einfach abschneidet. Falls möglich, guck dir mal im Sender an, was auf dem Gaskanal tatsächlich ausgegeben wird.
Gruß, Arnd

Was hast du für einen Sender? Bei der MX16 z.B. gibt es eine Gaslimiter-Funktion, die den Gaskanal ab einem bestimmten Maximalwert einfach abschneidet. Falls möglich, guck dir mal im Sender an, was auf dem Gaskanal tatsächlich ausgegeben wird.
Gruß, Arnd
Ciao, Arnd
#3 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg
DX7 macht nicht vollen Servoweg 

Tippfehler sind Special-Effects
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
-
#4 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg
Hallo Arnd,
wie matrix schon geschrieben hat hab ich die Dx7.
Wie heißt diese funktion bei der MX16? Ich habe so einen bildschirm im Menü der anzeigt, wie weit die Servos laufen. Und da läuft das Gas von 0 bis 100, so wies sein sollte. Allerdings macht mein Heli das nicht. Der fährt wie gesagt nur bis ca 50% hoch. Habe den Speicherplatz ja auch schon resettet, aber danach wars das selbe spiel.
MfG
Carsten
wie matrix schon geschrieben hat hab ich die Dx7.
Wie heißt diese funktion bei der MX16? Ich habe so einen bildschirm im Menü der anzeigt, wie weit die Servos laufen. Und da läuft das Gas von 0 bis 100, so wies sein sollte. Allerdings macht mein Heli das nicht. Der fährt wie gesagt nur bis ca 50% hoch. Habe den Speicherplatz ja auch schon resettet, aber danach wars das selbe spiel.
MfG
Carsten
#5 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg

Die Funktion heißt Gaslimiter, aber wenn der Ausgang 100% anzeigt, wird das wohl nicht die Ursache sein. Dass der Regler nicht oder falsch eingelernt wurde, scheidet wohl auch aus, da es mit dem Servo ja das gleiche Spiel ist. Was passiert, wenn du den Flugzustand umschaltest?
Arnd
Ciao, Arnd
-
#6 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg
Also ich habe es wie folgt:
Ich hab rechts oben nen Schalter, auf dem FLT Mode steht, mit den Stellungen N,1,2.
Bei N hab ich komplett 0% Regleröffnung, da der Motor ja nich anlaufen soll wenn ich ihn rumtrage.
Bei 1 hab ich zu Anfang 0%, Regle aber mit meiner Gaskurve hoch bis auf ca 70%, was meine Rundflugdrehzahl ergeben sollte. Aber bereits hier regelt er bei ca 50% ab, bzw hört auf, die drehzahl zu erhöhen.
Wenn ich dann auf 2 schalte, sollte er eigentlich bis auf 83% springen, damit hab ich dann meine 3D Drehzahl. Aber er bleibt da stehn wo er auch im 1 Flugmodus stehn bleibt, sprich geht nicht über die 50% hinaus.
Hoffe ich konnte das anschaulich beschreiben.
MfG
Carsten
Ich hab rechts oben nen Schalter, auf dem FLT Mode steht, mit den Stellungen N,1,2.
Bei N hab ich komplett 0% Regleröffnung, da der Motor ja nich anlaufen soll wenn ich ihn rumtrage.
Bei 1 hab ich zu Anfang 0%, Regle aber mit meiner Gaskurve hoch bis auf ca 70%, was meine Rundflugdrehzahl ergeben sollte. Aber bereits hier regelt er bei ca 50% ab, bzw hört auf, die drehzahl zu erhöhen.
Wenn ich dann auf 2 schalte, sollte er eigentlich bis auf 83% springen, damit hab ich dann meine 3D Drehzahl. Aber er bleibt da stehn wo er auch im 1 Flugmodus stehn bleibt, sprich geht nicht über die 50% hinaus.
Hoffe ich konnte das anschaulich beschreiben.
MfG
Carsten
#7 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg
Ich vermurte auch das der Regler nicht auf den Servoweg eingestellt ist und -100 bis 0% schon für -100 bis +100% hält, das hatte ich mal bei einem Flugregler da habe ich , weil nicht einstellbar den Weg über "Travel Adjust" auf -50 bis +50 begrenzt. Saubererer wäre es allerdings das am Regler richtig einzustellen.
-
#8 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg
Nunja das mit dem regler nicht richtig geproggt habe ich ja auch vermutet, aber das selbe Problem habe ich ja auch wenn ich ein Servo anschließe.
Das kanns also eher nicht sein.
MfG
Carsten
Das kanns also eher nicht sein.
MfG
Carsten
#9 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg
Nach kurzem Googeln hab ich zwei Links gefunden:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... id=3195078
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=96066
Das erste sieht mir vielversprechend aus... Travel Adjust auf dem Gaskanal... sowas kenn ich gar nicht, dafür gibts ja die Gaskurven.
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... id=3195078
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=96066
Das erste sieht mir vielversprechend aus... Travel Adjust auf dem Gaskanal... sowas kenn ich gar nicht, dafür gibts ja die Gaskurven.
Ciao, Arnd
-
#10 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg
Hab mich heute noch ein wenig damit auseinandergesetzt. Dabei habe ich meinen Regler auch mal an die Anlage meines Vaters, ist ne MC3010 mit Assan Modul, angeschlossen. Dabei haben wir festgestellt, dass der Regler dort auch nicht auf 100% hochläuft, sondern auch bei 50% aufhört die Drehzahl zu erhöhen.
Jetzt hab ich gedacht mein Regler ist kaputt, was mich aber irritiert, dass ein Servo, wenn ich es auch auf meinen Gaskanal anschließe, trotzdem nicht die 100% abfährt.
Nun bin ich mir nichtmehr sicher, ob es wirklich am Sender liegt. Ich werde morgen mal einen neuen Regler anschließen, um zu sehen ob es wirklich an meinem Regler liegt. Aber das mit dem Servo kann ich mir dann nicht erklären.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
MfG
Carsten
Jetzt hab ich gedacht mein Regler ist kaputt, was mich aber irritiert, dass ein Servo, wenn ich es auch auf meinen Gaskanal anschließe, trotzdem nicht die 100% abfährt.
Nun bin ich mir nichtmehr sicher, ob es wirklich am Sender liegt. Ich werde morgen mal einen neuen Regler anschließen, um zu sehen ob es wirklich an meinem Regler liegt. Aber das mit dem Servo kann ich mir dann nicht erklären.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
MfG
Carsten
#11 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg
Also, wenn der Weg im ThrottleMenue mit dem Strich der über die Kurve wandert komplett durchläuft ist mit dem Sender alles i.O., kannst du auch auf dem Servomonitor beobachten. Lern den Regler nochmal neu ein, mit einer 0-100% Schrägen. Prüfe auch ob der Regler wirklich im Stellermode ist, ich vermute fast du hast ne Gaskurve im Reglermode, dass geht nicht!
Bernd
• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
#12 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg
Irgendwie scheint mir, dass es auf einen defekten Regler hinausläuft (vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein defeker FET).
Wenn du irgendwo einen EagleTree herbekommst, könntest du damit mal das Signal auf dem Gaskanal loggen - natürlich mußt du den Logger dann vorher mit einem anderen Kanal kalibrieren, von dem du weißt, dass er den ganzen Bereich abdeckt.
Wenn du irgendwo einen EagleTree herbekommst, könntest du damit mal das Signal auf dem Gaskanal loggen - natürlich mußt du den Logger dann vorher mit einem anderen Kanal kalibrieren, von dem du weißt, dass er den ganzen Bereich abdeckt.
Ciao, Arnd
-
#13 Re: DX7 macht nicht vollen Servoweg
Hallo,
wie schon gesagt macht mein Sender was er machen soll. Sprich, er zeigt den vollen Weg den er läuft. Das Signal kommt nur anscheinend nicht richtig am Regler an.
Ich könnte mal kurz testen, ob er wirklich im Stellermenü ist, aber ich glaub nicht dass er das ist. Bin ja schon so geflogen und ohne eine Änderung bzw umprogrammierung des Regler trat auf einmal beim nächsten Start das Problem auf.
Wie gesagt werde ich morgen mal einen anderen Regler anschließen, dann sehe ich ja ob der Regler defekt ist oder nicht.
MfG
Carsten
wie schon gesagt macht mein Sender was er machen soll. Sprich, er zeigt den vollen Weg den er läuft. Das Signal kommt nur anscheinend nicht richtig am Regler an.
Ich könnte mal kurz testen, ob er wirklich im Stellermenü ist, aber ich glaub nicht dass er das ist. Bin ja schon so geflogen und ohne eine Änderung bzw umprogrammierung des Regler trat auf einmal beim nächsten Start das Problem auf.
Wie gesagt werde ich morgen mal einen anderen Regler anschließen, dann sehe ich ja ob der Regler defekt ist oder nicht.
MfG
Carsten