Rundflieger hat geschrieben:
1. Kann man "moderne" Autos nicht mehr so einfach manuell abstellen ??
2. Ist das Gaspedal bei modernen Autos nur noch eine Art "Gas-Anforderungs-Pedal", d.h. es gibt keine mech. Verbindung mehr zur Drosselklappe ?
3. Und wie ist das mit den Bremsen: schaffen es die Bremsen nicht, ein schnell mit Vollgas fahrendes leistungsstarkes Auto bis zum Stillstand abzubremsen, ohne dass vorher die Bremsen abglühen (= Null Bremswirkung) ?
Gruss Gustav
zu 2.: Im Motorsteuergerät ist eine Gaspedalkennlinie hinterlegt, nach der du ein Moment vom Motor anfordern kannst. In jedem Gaspedal ist nicht nur ein Poti verbaut sonder 2, die sich gegenseitg plausibilisieren müssen, sonst geht die Kiste in Notlauf.
zu 3.: Zum einen sind die Bremsen stärker als der Motor, aber du musst beherzt reintreten, zum anderen haben moderne Motorsteuerungen eine Überwachung des Bremspedals und greifen ein, wenn du die Bremse und das Gaspedal gleichzeitig betätigst.
# Bei einem Automat bekommt man das Getriebe in N auch wenn man nicht den Knopf am Schalthebel betätigt und bei einem schalter bekommt man den Gang mit Gewalt raus. (Würde ich aber nicht empfehlen das zu testen
