
Der Totally OT Thread
#1846 Re: Der Totally OT Thread
zur Not mache ich morgen ein Video beim Normalen Hochfahren des Helis.... 

Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung

HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
#1847 Re: Der Totally OT Thread
NÖÖÖÖÖgokuu hat geschrieben:Na irgendwann und irgendwie wird er es verstehen
#1848 Re: Der Totally OT Thread
Hehe, Gorar, nee, nee, mein Erstflug mit der Kiste steht noch aus. Wenn die Angaben am Ende des Videos stimmen, hat der den völlig überdreht. Mit einem 1800 kV Motor, 5S Lipo, 85 Zähnen auf dem HZR und einem 17er Ritzel kommt man da in Drehzahlbereiche, wo es jeden (Plastik-) Rotorkopf zerlegt.
Ciao, Arnd
#1849 Re: Der Totally OT Thread
Aber ich habe schon lange nicht mehr so gelacht zum Feierabend wenn ich die kiste anmache.Besser wie Fernsehen.Weiter so.
#1850 Re: Der Totally OT Thread
Wart nur ab, ab nächster Woche wird der Thread nur noch verschlüsselt ausgestrahlt, dann ist Schluß hier mit kostenloser Bespaßung. 

Ciao, Arnd
#1851 Re: Der Totally OT Thread
Max1234 hat geschrieben:NÖÖÖÖÖ
du weist doch die hoffnung stirbt zuletzt

datt wird der erste pay thread hia...löl

Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung

HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
#1852 Re: Der Totally OT Thread
ich versteh dat schon noch. ich der kurzen zeit ab ich schin viel gelernt
#1853 Re: Der Totally OT Thread
Wie sieht es denn aus mit SMS Benachrichtigung wenn ich morgen fliegen gehe oder stürtzt der Heli beim lesen vor lachen ab?yacco hat geschrieben:Wart nur ab, ab nächster Woche wird der Thread nur noch verschlüsselt ausgestrahlt, dann ist Schluß hier mit kostenloser Bespaßung.
#1854 Re: Der Totally OT Thread
Servus Vol!
Beschreibe es jetzt mal, wie ich es programmiert habe. (bin gleichzeitig über konstruktive Kritik dankbar.)
Habe 4 Flugzustände im Sender programmiert.
1. Normalmodus
2. Gasvorwahl 1
3. Gasvorwahl 2
4. Gasvorwahl 3
Ich brauche für erste Achterversuche nur die beiden ersten.
Normalmodus:
Gaskurve 0 - 0 - 0 - 0 - 0
Pitchkurve 0 - 0 - 0 - 0 - 0
In dem Flugzustand schalte ich Sender ein, stecke Akku an, trage Hubi zum Starplatz (er kann nicht anlaufen => es passiert nichts)
Dann schalte ich um auf Gasvorwahl 1
Gaskuve 0 - 40 - 80 - 81 - 82
Pitchkurve -28 2 32 62 92 (sind Werte in Futaba T8)
Wenn ich Gasknüppel von ganz unten langsam nach vorne schiebe, startet Hubi
Bei Knüppelstellung unten habe ich ca. -4° Pitch, und Motor ist noch aus.
In Mittelstellung habe ich ausreichend Drehzahl und ca. 5° Pitch, damit hebt Hubi ab.
Für die obere Hälfte vom Knüppelweg steigt Pitch bis auf 12° an, und Drehzahl regelt noch etwas nach, damit sie nicht einbricht.
Diese Werte reichen für Schweben und leichten Rundflug.
Weiter gehts dann mit Gasvorwahl 2 (die brauche ich noch nicht, darum sind die Werte nur Anhaltswerte)
Will man nämlich Kopfüber fliegen braucht man mehr negativen Pitch, bei gleichzeitig mehr Drehzahl im unteren Knüppelweg.
Eine mögliche Gaskurve wäre:
85 - 80 - 75 - 80 - 85 (also eine V-Kurve)
und Pitch würde ungefähr so sein:
-90 -45 0 45 90
nur kannst du mit der Kurve nicht landen, da Hubi entweder zu viel Pitch, oder zu viel Drehzahl hat.
Darum brauchst du für verschiedene Flugzustände, verschiedene Programme in deinem Sender.
Konnte hoffentlich ein paar Fragen beseitigen.
Beschreibe es jetzt mal, wie ich es programmiert habe. (bin gleichzeitig über konstruktive Kritik dankbar.)
Habe 4 Flugzustände im Sender programmiert.
1. Normalmodus
2. Gasvorwahl 1
3. Gasvorwahl 2
4. Gasvorwahl 3
Ich brauche für erste Achterversuche nur die beiden ersten.
Normalmodus:
Gaskurve 0 - 0 - 0 - 0 - 0
Pitchkurve 0 - 0 - 0 - 0 - 0
In dem Flugzustand schalte ich Sender ein, stecke Akku an, trage Hubi zum Starplatz (er kann nicht anlaufen => es passiert nichts)
Dann schalte ich um auf Gasvorwahl 1
Gaskuve 0 - 40 - 80 - 81 - 82
Pitchkurve -28 2 32 62 92 (sind Werte in Futaba T8)
Wenn ich Gasknüppel von ganz unten langsam nach vorne schiebe, startet Hubi
Bei Knüppelstellung unten habe ich ca. -4° Pitch, und Motor ist noch aus.
In Mittelstellung habe ich ausreichend Drehzahl und ca. 5° Pitch, damit hebt Hubi ab.
Für die obere Hälfte vom Knüppelweg steigt Pitch bis auf 12° an, und Drehzahl regelt noch etwas nach, damit sie nicht einbricht.
Diese Werte reichen für Schweben und leichten Rundflug.
Weiter gehts dann mit Gasvorwahl 2 (die brauche ich noch nicht, darum sind die Werte nur Anhaltswerte)
Will man nämlich Kopfüber fliegen braucht man mehr negativen Pitch, bei gleichzeitig mehr Drehzahl im unteren Knüppelweg.
Eine mögliche Gaskurve wäre:
85 - 80 - 75 - 80 - 85 (also eine V-Kurve)
und Pitch würde ungefähr so sein:
-90 -45 0 45 90
nur kannst du mit der Kurve nicht landen, da Hubi entweder zu viel Pitch, oder zu viel Drehzahl hat.
Darum brauchst du für verschiedene Flugzustände, verschiedene Programme in deinem Sender.
Konnte hoffentlich ein paar Fragen beseitigen.
Zuletzt geändert von gorar am 29.01.2010 22:09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
#1855 Re: Der Totally OT Thread
Vol, dat wird schon, das haben schon ganz andere nicht geschafft...
Ciao, Arnd
#1856 Re: Der Totally OT Thread
Vol,aber Rechtschreibung musst du auch bald mal anfangen zu lernen,nicht nur Helifliegen.V0LumeX hat geschrieben:ich versteh dat schon noch. ich der kurzen zeit ab ich schin viel gelernt
#1857 Re: Der Totally OT Thread
Gorar, die Kurven sehen für mich gut aus, allerdings hast du das Problem, dass du beim Wechsel von Zustand 1 nach 2 Pitch verlierst und sich die Drehzahl ändert, wenn du den Gashebel dabei in der Mitte hast.
Ciao, Arnd
#1858 Re: Der Totally OT Thread
Das ist mein schnelles Geschreibe. Wenn ich lesen würde und nicht nur auf die Tasten schlagen, dann wären keine Fehler zu finden 

#1859 Re: Der Totally OT Thread
aber wieso sich das kurve nennt weis ich auch ned
also ich hoffe die erläuchtung kommt beim lesen der bedienungsanleitung.

#1860 Re: Der Totally OT Thread
dat is nen fake oderyacco hat geschrieben:Vol, dat wird schon, das haben schon ganz andere nicht geschafft...





