1,8 m Rotordurchmesser auf elektrobasis
#1 1,8 m Rotordurchmesser auf elektrobasis
Hi Leute
Brauch ein par Tips. Möchte diesen Winter einen Rumpfhubschrauber aufbauen.
Graupners NH90 mit 180cm Rotordurchmesser. Innenleben bildet die UNI2000. Bei dieser Mechanik stellt sich das Problem der Übersetzung. Die kleinste ist 1:10
Wer kann mir sagen welcher Motor ein so ein Monster durch die Luft wirbelt. Zellenzahl ist egal.
Oder gibt es jemand der kleinere Motorritzel herstellt.
mfg Stefan
Brauch ein par Tips. Möchte diesen Winter einen Rumpfhubschrauber aufbauen.
Graupners NH90 mit 180cm Rotordurchmesser. Innenleben bildet die UNI2000. Bei dieser Mechanik stellt sich das Problem der Übersetzung. Die kleinste ist 1:10
Wer kann mir sagen welcher Motor ein so ein Monster durch die Luft wirbelt. Zellenzahl ist egal.
Oder gibt es jemand der kleinere Motorritzel herstellt.
mfg Stefan
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#2
Welches Modul, wieviel Zähne auf welchem Wellendurchmesser mußt aber schon verraten.
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
#4
Ritzelmodul?
Woher soll ich das wissen. Die Zahnräder von Graupner sind so gross wie die Zähne eines Dinosauriers.
Wellendurchmesser kann ich auch nicht sagen. Da ich nicht weiß welchen Motor ich einbaue (soll ja das Forum klären).
Wenn nicht anders werden 2 Motoren gekoppelt und 60 Zellen rein.
mfg Stefan
Woher soll ich das wissen. Die Zahnräder von Graupner sind so gross wie die Zähne eines Dinosauriers.
Wellendurchmesser kann ich auch nicht sagen. Da ich nicht weiß welchen Motor ich einbaue (soll ja das Forum klären).
Wenn nicht anders werden 2 Motoren gekoppelt und 60 Zellen rein.
mfg Stefan
- TheManFromMoon
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- Kontaktdaten:
#5
Moin,
2 Motoren sind Blödsinn, der Wirkungsgrad geht in den Keller.
Vernünftig ist das nur mit einem Aussenläufer zu lösen. Dabei sollte die Übersetzung schon in Ordnung sein.
Modul 1 müsste es sein wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß
Chris
2 Motoren sind Blödsinn, der Wirkungsgrad geht in den Keller.
Vernünftig ist das nur mit einem Aussenläufer zu lösen. Dabei sollte die Übersetzung schon in Ordnung sein.
Modul 1 müsste es sein wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß
Chris
#6
Hallo Stefan,
ich fliege die NH90 elektrisch. Schau mal auf meiner Seite nach. Da gibt es ein paar Infos.
Bei einer Standard-Uni-Mechanik würde ich einen Actro-Motor nehmen (32er Baureihe). Das Modul bei der Uni ist Modul 1. Zahnräder gibt es bei Graupner, Vario oder Mädler). Die Übersetzung kannst Du bei 1:10 lassen.
Ansonsten würde ich heute auf alle Fälle einen Starrantrieb einbauen (nur bis zum Winkelgetriebe, der Rest nach oben geht auch mit 2mm). Ich fliege zwar komplett mit dem 2mm Draht, aber sobald der Heckrotor mehr arbeiten muß (z.B. bei mehr Wind) hört sich das nicht sehr schön an.
Gruß
Holger
ich fliege die NH90 elektrisch. Schau mal auf meiner Seite nach. Da gibt es ein paar Infos.
Bei einer Standard-Uni-Mechanik würde ich einen Actro-Motor nehmen (32er Baureihe). Das Modul bei der Uni ist Modul 1. Zahnräder gibt es bei Graupner, Vario oder Mädler). Die Übersetzung kannst Du bei 1:10 lassen.
Ansonsten würde ich heute auf alle Fälle einen Starrantrieb einbauen (nur bis zum Winkelgetriebe, der Rest nach oben geht auch mit 2mm). Ich fliege zwar komplett mit dem 2mm Draht, aber sobald der Heckrotor mehr arbeiten muß (z.B. bei mehr Wind) hört sich das nicht sehr schön an.
Gruß
Holger
#7
Hi Holger
Das mit dem Starrantrieb ist klar. Ich glaube man kann auf den Graupner Starrantrieb des Kegelrad vom Winkelgetriebe aufschrauben. Muss mir das mal näher ansehn.
Actro? Davon wurde mir mal abgeraten. Ich kenne auch niemanden der einen Actro einsetzt. Bei uns gibts nur Plettenberg und Kontronik.
Der Tango ist zu schwach und er Pletti HP370/40/A2 ist brutal "preiswert"
Bei wem kann man einen Actro kaufen?
mfg Stefan
Das mit dem Starrantrieb ist klar. Ich glaube man kann auf den Graupner Starrantrieb des Kegelrad vom Winkelgetriebe aufschrauben. Muss mir das mal näher ansehn.
Actro? Davon wurde mir mal abgeraten. Ich kenne auch niemanden der einen Actro einsetzt. Bei uns gibts nur Plettenberg und Kontronik.
Der Tango ist zu schwach und er Pletti HP370/40/A2 ist brutal "preiswert"
Bei wem kann man einen Actro kaufen?
mfg Stefan
#8
Hallo Stefan,
sämtliche Joker, ob 1,50m oder 1,80m fliegen mit Actros. Ich kenne eine 1,80m BK 117 die fliegt mit Actro und Ulrich Röhr fliegt sowohl in seinem 1,80m Jet Ranger und 1,80 3D-Heli einen Actro. Ulrich Röhr sehe ich mal als Referenz an.
In der Heli-Version sind die Actros auch nicht mehr schwer zu montieren. Es ist keine hintere Lagerung mehr nötig.
Actros gibt es bei z.B. Höllein und anderen Händlern. Vertrieben werden sie über Aeronaut. Direkt bekommt man sie aber auch.
Hätte ich nicht den HB für sehr sehr kleines Geld bekommen, hätte ich auch einen Actro drinnen.
Nochmal zum Winkelgetriebe. Ich habe das Getriebe in dem weißen Pastik Gehäuse. Es gibt wohl nach ein anderes an das sich der Starrantrieb besser anbringen läßt.
Gruß
Holger
sämtliche Joker, ob 1,50m oder 1,80m fliegen mit Actros. Ich kenne eine 1,80m BK 117 die fliegt mit Actro und Ulrich Röhr fliegt sowohl in seinem 1,80m Jet Ranger und 1,80 3D-Heli einen Actro. Ulrich Röhr sehe ich mal als Referenz an.
In der Heli-Version sind die Actros auch nicht mehr schwer zu montieren. Es ist keine hintere Lagerung mehr nötig.
Actros gibt es bei z.B. Höllein und anderen Händlern. Vertrieben werden sie über Aeronaut. Direkt bekommt man sie aber auch.
Hätte ich nicht den HB für sehr sehr kleines Geld bekommen, hätte ich auch einen Actro drinnen.
Nochmal zum Winkelgetriebe. Ich habe das Getriebe in dem weißen Pastik Gehäuse. Es gibt wohl nach ein anderes an das sich der Starrantrieb besser anbringen läßt.
Gruß
Holger
#9
Hi Holger
Danke für die Auskünfte. Ich sehs schon kommen. Das ganze Projekt wird ein Spießrutenlauf mit deutschen Händlern. In Österreich ist ja nichts zu kriegen was keine Norm oder Massenware ist.
Den Joker kenn ich gerade mal vom hörensagen. Ich glaub bei uns gibts gar keinen. Würd mich aber interessieren das Teil. Wo krieg ich darüber Infos? (Webseite).
mfg Stefan
Danke für die Auskünfte. Ich sehs schon kommen. Das ganze Projekt wird ein Spießrutenlauf mit deutschen Händlern. In Österreich ist ja nichts zu kriegen was keine Norm oder Massenware ist.
Den Joker kenn ich gerade mal vom hörensagen. Ich glaub bei uns gibts gar keinen. Würd mich aber interessieren das Teil. Wo krieg ich darüber Infos? (Webseite).
mfg Stefan
#11
www.minicopter.deAIRWOLF hat geschrieben: Den Joker kenn ich gerade mal vom hörensagen. Ich glaub bei uns gibts gar keinen. Würd mich aber interessieren das Teil. Wo krieg ich darüber Infos? (Webseite).
Hier ein paar Fotos von meinem:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=3819
Auch mit Actro drauf...
- Stefan Wachsmuth
- Beiträge: 267
- Registriert: 29.07.2005 15:36:57
- Wohnort: Vellmar
- Kontaktdaten:
#12
Hallo,
da du dich ja für eine NH90 interresierst ist der Joker sehr praktisch.
Den Joker selber gibt es in verscheidenen Ausführung.
- 1,60
- 1,80 (langes gerade Heck)
- 1,80 (Top-Tail Umlenkgetriebe als Option)
das letztere könnte wenn der Winkel schon passt hilfreich sein.
PS:Auf meiner Homepage gibt es auch einige Bilder und Infos zum Joker
da du dich ja für eine NH90 interresierst ist der Joker sehr praktisch.
Den Joker selber gibt es in verscheidenen Ausführung.
- 1,60
- 1,80 (langes gerade Heck)
- 1,80 (Top-Tail Umlenkgetriebe als Option)
das letztere könnte wenn der Winkel schon passt hilfreich sein.
PS:Auf meiner Homepage gibt es auch einige Bilder und Infos zum Joker