Intelli V3.1

Antworten
Clauser

#1 Intelli V3.1

Beitrag von Clauser »

Hallo Leute gebt mir mal bitte Eure Erfahrung ich gebe meine.

Habe nun einen Sammlung Intelli`s V2, V3, V3.1
Da der Geiz ja so geil ist und Gutes teuer habe ich Tatsache das V3.1 gekauft und wollte es einmal (mit besten Absichten) ausprobieren.

Ich haben nun zwei LIPO`s 3S4P im LIPO Programm geladen. Natürlich C3 11,1 V.
Gespannt war ich ja nun auf die neune Abschaltspannung für diesen neuen Lader.

LIPO`s also geladen und nach Ladeende zeigte das Intelli Akkuspannung: 12,58 V an. Soweit OK fast begeistert. Lieber wären mir 12,6 V.

Nachdem ich den LIPO vom Lader abgeklemmt habe und mit Spannungsmesser gemessen habe, stellte dieser eine Spannung von 12,25 V fest. Das fand ich dann gar nicht mehr so toll. Wie Frank mit einmal schrieb werden in einem Pack mit mehreren parallelen Zellen die äußeren zuerst voll. So kann es gewesen sein. Lader hat abgeschaltet und hiernach haben sich die parallelen Zellen in der Spannung ausgeglichen.

Sind die Ladevorgänge bei Euren Ladern auch so, oder machen andere Lader 4P Päcks richtig voll ?

Gruß Claus
:headbang: SIMPROP ich gebe euch nicht auf :notworthy:
East Coast Heli Team
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi claus,

das gleiche habe ich bei meinem intelli v3 auch festgestellt, wobei die abschaltspannung laut lader schon bei 12,45v liegen sollte, gemessen habe ich aber werte zwischen 12,3v und 12,33v.

nachdem ich erfahren habe, das sich das intelli v3 nicht auf 3.1 updaten lässt, war das v3 mein letzter lader von intelli.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

das gleiche habe ich bei meinem intelli v3 auch festgestellt, wobei die abschaltspannung laut lader schon bei 12,45v liegen sollte, gemessen habe ich aber werte zwischen 12,3v und 12,33v.
tach auch,

das solltest du aber auf jeden fall mit 3 oder 4 verschiedenen messgeräten überprüfen....es kann ja auch das messgerät falsch gehen! :shock:

gerade bei den kommastellen zeigen "günstige" messgeräte nicht immer genau an!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
barnie

Beitrag von barnie »

Nochmal für alle! Wenn Zellen parallel hängen, dann hängen sie alle auf dem gleichen Potenzial!!! Da gibt es keine Unterschiede! Das ist dabei auch die Gefahr, denn wenn man unteschiedliche Zellen parallel schaltet, dann fliesst sofort ein Ausgleichstrom, der allein durch den Innenwiderstand der Zellen begrenzt wird. Im optimalen Fall gegen unendlich!!! Und ist eine Zelle im Pack schlecht, dann wird auomatisch die Spannung der anderen runtergezogen!!!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

Agrumi hat geschrieben:
tach auch,

das solltest du aber auf jeden fall mit 3 oder 4 verschiedenen messgeräten überprüfen....es kann ja auch das messgerät falsch gehen! :shock:

gerade bei den kommastellen zeigen "günstige" messgeräte nicht immer genau an!
hi alexander,

habe ich mit zwei elektronischen messgeräten gemessen.
bei beiden das gleiche messergebniss.
bei einem messgerät davon handelt es sich um teures messgerät und war mal kalibriert.
mehr messgeräte habe ich leider nicht.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

habe ich mit zwei elektronischen messgeräten gemessen.
bei beiden das gleiche messergebniss.
bei einem messgerät davon handelt es sich um teures messgerät und war mal kalibriert.
hi,

das ist doch dann ok,ich sprach ja auch von "günstigen" geräten.
....aber dein messergebniss spricht nicht gerade für den intelli. :roll:

bei meinen orbit´s hatte ich auch mal gemessen...genau 12,6Volt!!
selbst das kleine X-Peak,als ich es noch hatte,hat genau abgeschaltet.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi alexander,
....aber dein messergebniss spricht nicht gerade für den intelli.
deswechen ja auch meine aussache, das war mein letzter intelli lader.
was als nächstes kommt weis ich jedoch noch nicht.
auf jeden fall weis ich nun, warum ich nicht auf die flugzeiten beim pic wie andere mit gleicher konfig komme.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Agrumi

Beitrag von Agrumi »

auf jeden fall weis ich nun, warum ich nicht auf die flugzeiten beim pic wie andere mit gleicher konfig komme.
...dafür ist es aber seeehr akku schonend...hat doch auch was! :mrgreen: :wink:
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

alexander hat geschrieben:...dafür ist es aber seeehr akku schonend...hat doch auch was!
hmmmmm akku schonend :scratch:

naja ich weis bis heute nicht, warum der 1500-er kokam in die luft gegangen ist. :shock:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich finde das eigendlich gar nicht soooo schlimm.

Besser etwas zu wenig pro Zelle, als zuviel. Dann machts nämlich "PUFFF".
Ich schätze bei der angegebenen Spannung fehlen dem Pack etwa 5-10% an der maximalen Kapazität. Bewegt sich flugzeittechnisch also im unter einer Minute-Bereich.

Mir persönlich ist im Prinzip die halbe bis eine Minute weniger Laufzeit immer noch lieber, als eine abgefackelte Bude.

Dass die Zellenspannung nach dem Abklemmen sofort runter geht halte ich für normal.

Ich habe im Moment keinen Lipo am Start, bei dem ich mal eben nachmessen könnte, also korrigiert mich, wenn ich irre.

Cu

Harald
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Hi,

ich finde das eigendlich gar nicht soooo schlimm.

Besser etwas zu wenig pro Zelle, als zuviel. Dann machts nämlich "PUFFF".
hi harald,

das ist richtig,am besten ist es wenn der akku einfach nur voll geladen wird,so wie es die akku hersteller vorgeben.das es geht,zeigt orbit,da schalten die lader wirklich genau bei 4,20Volt pro zelle ab.
der intelli ist da einfach zu sicher und das kostet kapazität.die schulze lader gehen bis 4,23Volt...ist für meinen geschmack schon ein recht ruppiger umgang mit den zellen. :oops:
MAC

Beitrag von MAC »

ich habe mir nun auch ein V3.1 geleistet, da ich der Meinung, war, daß das V3 die Lipo´s nicht richtig lädt.

Aber !
Ich habe zuerst mit dem V3 geladen und dann den Akku nach ca. 10 Minuten an das V3.1 gehängt. Was meint Ihr wieviel ich dann noch reinladen konnte ?

Nix ! Komisch, wenn das V3 die Lipo´s doch angeblich nicht voll macht, warum hat dann das V3.1 nichts mehr reingeladen ?

Lade übrigens immer mit Balancer.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Na ich finde das Prima mit den 12,3V.
Erstens - da fehlen höchstens mal 3% der Kapazität, wenn man sich mal die ladekurven so anschaut.
Zweitens - gerade die neueren Zellen vertragen (manchmal) nicht 4,23V sondern nur 4,20V - da ist ein bischen Reserve nicht schlimm.
Und wenn ein Pack mal etwas driftet, wird die vollere Zelle(n) bestimmt nicht überladen. Da pfeiff ich auf die 65mAh...
Und etwas Verluste beim Laden hast Du ja auch über die Kabel und Stecker - sobald Strom fließt, Ist im Akku die Spannung immer höher als am Messgerät. Sobal Du aber (dank moderner Messtechnik) stromlos die Spannung misst, Hast Du auf dem Meßkabel praktisch keine Spannungsverluste (ordentliche Messgeräte haben ja im Spannungsbereich einen Widerstand von deutlich über 10MegaOhm...)
Und die 4p wirst ja mit relativ hohem Strom geladen haben - hast zwar am Ende weniger Strom (Ladekurve..) aber bei 1A sind 0,1Ohm Kabel/Stecker Übergangswiderstand eben schon 0,1V...
Hänge doch mal Dein gutes Messgerät während des ladens parallel zu den Anschlußklemmen des V3.1 (nicht des Akkus!) und vergleich mal die beiden Spannungsanzeigen..

Grüße Wolfgang

P.S. ich fand das V3 schon Schrott (war nicht in der Lage, NiMhs unter 1,5Ah vernünftig zu laden) und habs gegen ein X-Peak3 getauscht - der alte Besitzer des X-Peaks hat (nach Flugzeugwechsel) die Möglichkeit vermisst, auch mal 16 NiCd's zu laden...)
Larsen

Beitrag von Larsen »

Neben dem Orbit lädt auch das Ginzel Spectra II exakt bis 4,20V. Zudem ist der Service von Herrn Ginzel top :thumbleft:
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“