Airbagfehler - TÜV relevant?

Antworten
TzaZicke
#1 Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von TzaZicke »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit geht beim Anlassen unseres Peugeot 206 CC eine kleine Warnanzeige mit der Aufschrift "Airbag" an. Klar, vermutlich wird etwas mit dem Airbag sein. Bei der letzten Inspektion, die im November/Dezember letzten Jahres war, haben wir dieses Problem aufgrund eines finanziellen Engpasses nicht beheben können.

Heute wurde ich bei einem Werkstatttermin von einem Automechaniker darauf aufmerksam gemacht, dass unser Peugeot 206 CC diesen Monat fällig für den TÜV sei und er mit dem "Airbagfehler" nicht durchkäme, d.h. dieser auf jeden Fall vor TÜV-Termin behoben werden müsse. Wisst ihr, ob das stimmt?

Desweiteren - vorsicht: Frau versucht etwas am Auto zu beschreiben :lol: :mrgreen: - haben wir vorne am CC an der Stoßstange vor den Scheinwerfern so Scheibenwischernupsies. Auf der Fahrerseite fehlt seit einiger Zeit dieser Sprühaufsatz von diesem Scheibenwischernupsie. Es ist also nur der Stab vorhanden. Eine Aktivierung des Scheibenwischers hat jetzt zur Folge, daß auf der Beifahrerseite alles paletti ist, auf der Fahrerseite der Sprühstrahl aber in Fahrtrichtung geht (zum Leidwesen etwaiger Fußgänger oder des Autos vor mir). Ist so eine Reparatur auch TÜV-Voraussetzung?

Vielleicht kann tracer den letzten Absatz ja noch mal in "männisch" übersetzen... vielleicht gibts hier ja auch Frauenversteher... Wie auch immer: Ich freue mich auf Antworten, danke! :oops:
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
Gerry_
Been thanked: 1 time

#2 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von Gerry_ »

Hm, in meinem Auto ist gar kein Airbag verbaut und ich komme trotzdem über den TÜV (ich hoffe diesen Monat immer noch, auch wenn der nicht vorhandene Airbag nicht der Grund ist ;) )

:alien:

Grüsse,
Gerry
Ladidadi

#3 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von Ladidadi »

Airbag ist definitiv ein Sicherheitsrelevantes Teil also wird es mit leuchtender Lampe wenn der Prüfer es sieht nicht durchkommen!

Nen Tip für nen kurzfristen Stempel.Was nicht leuchtet kann nicht gesehen werden. :roll:

Habt ihr Xenon-Scheinwerfer?
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
chrischan57

#4 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von chrischan57 »

Ich denke schon das ein solcher Fehler (Airbag) TÜV-Relevant ist, da es sich hier um eine Sicherheitseinrichtung handelt. Letztenendes macht es ja auch Sinn das das Teil funktioniert. Ich würde das nicht auf die allzulange Bank schieben. Was das Leuchten des Kontrollliuchtes angeht, das würde der Tüv natürlich nicht sehen wenn dummerweise der Stecker ab wäre. Aber das habe ich jetzt nicht gesagt.

Die blöde Düse für den Scheibenwischer kann nu nicht die Welt kosten...

Chrischan
chrischan57

#5 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von chrischan57 »

Was nicht leuchtet kann nicht gesehen werden.
Upps, 2 Dumme ein Gedanke :mrgreen:

Chrischan
Ladidadi

#6 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von Ladidadi »

:mrgreen:
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
TimoHipp

#7 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von TimoHipp »

Ist leider TÜV Relevant.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Nomad94

#8 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von Nomad94 »

chrischan57 hat geschrieben:Leuchten des Kontrollliuchtes angeht, das würde der Tüv natürlich nicht sehen wenn dummerweise der Stecker ab wäre.
Dachte ich auch schon :alien:
Es sei denn, der Tüv testet die Airbags :drunken: :drunken:
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#9 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von tracer »

Gerry1973 hat geschrieben:Hm, in meinem Auto ist gar kein Airbag verbaut und ich komme trotzdem über den TÜV (ich hoffe diesen Monat immer noch, auch wenn der nicht vorhandene Airbag nicht der Grund ist ;) )
Tja, wenn Du z.B. eine dritte Bremsleuchte hast, muss die funktionieren, darum hatte ich Tza geben, dieses Thread auf zumachen.
Ladidadi hat geschrieben:Habt ihr Xenon-Scheinwerfer?
Nein, zum Glück nicht. Wieso?

chrischan57 hat geschrieben:Letztenendes macht es ja auch Sinn das das Teil funktioniert.
Grundsätzlich ja, aber das wird sicher ne Stange Geld kosten, oder?
frankyfly

#10 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von frankyfly »

Ja, sind beides Mängel, Airbag sowiso (wurde schon genug zu gesagt, noch deutlicher möchte ich da auch nicht werden) und die Scheibenwaschanlage wenn ihr Xenon-Scheinwerfer habt (dreckige Xenon blenden Stark, deswegen ist bei Xenon die Waschanlage Pflicht) . mit Normalen schreibt er es warscheinlich als geringen Mangel auf und der CC kommt trotzdem durch.
TzaZicke
#11 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von TzaZicke »

Ladidadi hat geschrieben:Habt ihr Xenon-Scheinwerfer?
Keine Ahnung. :dontknow: Frag mich doch nicht nach solchen Details. :oops:

Hm, danke für Eure Antworten... Ich habe so etwas schon befürchtet. *örgs* :?
TimoHipp

#12 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von TimoHipp »

Es muss nicht viel Geld kosten. Fehler mal auslesen lassen. Dann weis man mehr.
Oft sind es nur diverse Stecker die keine richtigen kontackt mehr haben. Es kann aber auch das Airbag Steuergerät sein, dann wirds wirklich teuer.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
speedy
#13 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von speedy »

TimoHipp hat geschrieben:Ist leider TÜV Relevant.
Hmm, aber vermutlich nur, wenn einer drin ist oder ? - also wenn man kein Geld für nen neuen hätte, könnte man doch vermutlich den Airbag gegen ne "ohne was"-Kappe austauschen ? Klar hat man dann keinen Airbag mehr, aber es kommen ja auch Autos ohne Airbag durch den Tüv.

Aber schonmal geprüft woran das Leuchten liegt ? - vielleicht ist ja auch nur irgendein Kontakt nicht mehr ganz in Ordnung, dann wär das auch keine teuere Reparatur. Oder leuchtet die Lampe definitiv nur, wenn der Airbag kaputt ist ?

Zu der Düse - es gibt auch Autos ohne jene Düsen - dann muß man halt per Hand sauber machen. :) ... aber wenn das Ding nach vorne spritzt - vielleicht kann man das Teil ja einfach umdrehen ? :mrgreen:

MFG
speedy
Fabi-1980

#14 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von Fabi-1980 »

Aber bitte nicht versuchen da die Lampe irgendwie aus zu bekommen, bin selber Mechaniker und weiß was bei einem Airbag Unfall so alles passieren kann ohne einen Unfall selber mit dem Auto zu haben, also Finger weg von den Airbags oder der Kontrolllampe bitte....
Das ist kein Kinderspiel mit den Dingern....

Es ist eine Sicherheitseinrichtung der Airbag und die Kontrolllampe signalisiert ja nunmal einen Fehler....
Wird der TÜV/GTÜ/DEKRA auch als Mangel fest stellen und die Plakette nicht vergeben...
Aber vieleicht kann man den Fehler auch wieder löschen, dazu mal in eine Werkstatt fahren (einfach mal zu einer anderen Werkstatt fahren :wink: ) und dein Auto mal auslesen lassen per Laptop. Machen die meisten für eine kleine spende in die Kaffee kasse :wink:
Dann mal schauen was die dazu sagen....

Scheibenwaschdüsen der Scheinwerfer müssen auch funktionieren ob der Prüfer dir deswegen keinen TÜV gibt kommt auf den Prüfer an.....
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
TzaZicke
#15 Re: Airbagfehler - TÜV relevant?

Beitrag von TzaZicke »

Fabi 37v2 hat geschrieben:Das ist kein Kinderspiel mit den Dingern....
Ich werde garantiert nicht irgendwo selbst rumfummeln. Ist nicht mein Ding... dafür gibt es Leute, die damit ihr Geld verdienen.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“