MICROBEAST the little beast

Antworten
Jonas_Bln

#256 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

des Microbeast mixt meineswissens alles alleine... inner Funke brauchste nur ne Gasgerade/kurve mixen ;)
Viele Grüße, Jonas :)
Sturzflug99

#257 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Sturzflug99 »

Hallo zusammen ! :hello2:

Bin neu hier und verfolge aber sehr gespannt den Thread zum Microbeast.

Habe dabei auch gleich mal 'ne Frage zu den Rotorblättern, die auf dem Video mit dem 600er T-Rex zu sehen sind. Diese sind ja die "alten" Blätter von Align, die dann gegen die neueren H60184T mit dem langen schwarzen Streifen ausgetauscht wurden. In den Sets des Align 3G sind aber dann die nochmals neueren "600D PRO Carbon Fiber Blades" (H60190T) dabei.

Konkrete Frage an Kalle: Habt ihr euer Beast denn mit den verschiedenen Blättern ausprobiert (wenn ihr die 3g Sets schon entbundlet :wink: ), oder spielt das überhaupt keine Geige ? Ich weiß, bei einem FBL-System sollten die Blätter möglichst wenig Vorlauf haben, nur gerade dann wundert es mich, wenn ihr die alten Align-Blätter auf dem neuen Align FBL-Kopf testet.

Der Hintergrund der Frage ist, ob ich nun mit dem Wechsel auf Flybarless auch die Blätter aus dem Bausatz (H60184T) gegen die 600D PRO-Blätter (H60190T) tauschen muss. Nur wenn der Heli mit dem Microbeast auch mit den alten Blättern gut geht, besteht da vielleicht gar keine Notwendigkeit. Oder ?

Gruß,
Joachim
Daniel Gonzalez

#258 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Daniel Gonzalez »

die alten sollen weniger Vorlauf haben, als die neuen "speziell" für Flybarless. Kling komisch, ist aber so udn niemand weiß weshalb. Du kannst beruhig die altenhernehmen, die gehen dank dem geringen Volauf hervorragend.

ciao - Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#259 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von tracer »

labmaster hat geschrieben:Grüße,
Walter
Schön, mal wieder was vor Dir zu lesen. Also hast Du Deine Finger mit drinnen? Habe ich ja irgendwie schon vermutet :)
Sturzflug99

#260 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Sturzflug99 »

Danke, Daniel für deine Antwort.

Ist in der Tat komisch, dass Align da so ein Set verkauft mit Blättern, die dann ja eigentlich gar nicht besser sind als die alten. Werde dann also meine bisherigen Blätter vom Paddelkopf mal drauf lassen.
Würde mich dennoch mal interessieren, inwiefern man bei FW das Microbeast mit verschiedenen Setups getestet hat.

Bin jedenfalls auch schon auf das Microbeast gespannt und denke, bei dem Preis kann man nicht so viel falsch machen. Wo die Messlatte von V-Stabi und AC-3x hängt, ist ja ausreichend bekannt. Da wird FW bei dem Beast nicht in dem Maße qualitativ hinterher hängen, wie es der Preis tut.
Daniel Gonzalez

#261 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Daniel Gonzalez »

naja, Align tut es ja. Wobei man nach den Videos (wo man den Wind ja wirklich hört) durchaus positiv gestimmt sein kann.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
labmaster
#262 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von labmaster »

tracer hat geschrieben:
labmaster hat geschrieben:Grüße,
Walter
Schön, mal wieder was vor Dir zu lesen. Also hast Du Deine Finger mit drinnen? Habe ich ja irgendwie schon vermutet :)

Tach Michael, hab schon gedacht mich kennt hier gar keiner mehr :-)

Grüße,
Walter
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#263 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von tracer »

labmaster hat geschrieben:Tach Michael, hab schon gedacht mich kennt hier gar keiner mehr :-)
Leute, die fachlich hochwertige Beiträge verfassen, werden nicht so schnell vergessen :)
Doc Tom

#264 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Doc Tom »

tracer hat geschrieben:Leute, die fachlich hochwertige Beiträge verfassen, werden nicht so schnell vergessen
Ach deswegen kennt mich kein Mensch :roll: :mrgreen:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Agrumi

#265 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Agrumi »

Doc Tom hat geschrieben:Ach deswegen kennt mich kein Mensch :roll: :mrgreen:
wer bist du den, neu hier? :roll: *duck* :P
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
labmaster
#266 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von labmaster »

Nach fast 2 Jahren Entwicklungsarbeit am BEAST kann ich zum Thema "Vorlauf bei Hauptrotorblättern im Zusammenhang mit FBL Systemen" auch was sagen.

Man hat ja in der Vergangenheit immer gesagt, daß WENN FBL DANN wenig Vorlauf.
Das kommt daher, daß bei einem FBL System die Servos ohnehin schon meist an der Lesitungsgrenze sind, wenn jetzt noch Blätter mit viel Vorlauf verwendet werden steigt die Last auf den Servos weiter und sie werden noch langsamer.
Langsame Servos, also langsame Stellglieder in einer Regelungskette führen zu einer schlechteren Regelung, das FBL System kann nicht optimal arbeiten.
Dann kommt noch dazu, daß die Regelausschläge bedingt durch großen Vorlauf gegebenfalls anders ausfallen müßen, was sich hier nochmal etwas negativer auswirken kann wenn die Regelung nicht darauf angepasst ist.

Ein starke Vorlauf bei FBL hat WENN es die Servos schaffen aber auch den Vorteil, das der Regeleingriff und vor allem der Steuereingriff sehr hart sein kann und somit erst diverse Manöver cool aussehen.

Da die Servos immer besser werden kann man nun mittlerweile bei FBL mit mehr Vorlauf arbeiten (den Drehungsoffset des Vorlaufs sollte man dabei gegebenfalls aber auch korrekt einstellen, indem man den TS Mitnehmen entsprechend verdreht ansonsten koppelt man im FBL System Roll und Nick was hässliche Artefakte verursachen kann).
Gerade die direkte Versorgung mit 2 Zellen Lipos macht aus diversen Servos echte Potenzbolzen was das angeht.

Wir fliegen FBL (zumindest bei 600er und größer) nun fast nur noch mit entweder JR Highvoltage Servos (teuer aber super) oder mit Align DS610 (sher günstig und gut) und versorgen diese auch direkt mit 2 Zellen Lipo. In beiden Fällen (bei den JR's moch mehr) kann man Blätter mit erheblichen Vorlauf verwenden.

Diese Zusammenhänge dürfte auch Align erkannt haben (bzw. haben wir Ihnen diese sogar selbst näher gebracht als wir im vergangenen Jahr bei Align mit dem BEAST vorstellig ware, nicht umsonst fliegt Mr. Szabo nun auch mit einem 2Zellen Servo Setup in seinem FBL Heli.

Aber Vorsicht, mit dem Vorlauf übertreiben darf man es aber auch nicht, da hier auch noch andere Effekte hineinspielen, ausserdem kommt ein FBL damit besser zurecht als eventuell ein anderes.

Grüße,
Walter
andi1604

#267 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von andi1604 »

kann man das system auch mit paddel fliegen und bringt es was
danke
gruss andi
Blade McPX DX6i
T-rex 250 SE Microbeast
Mini Protos MicroBeast
Protos 500 V-Stabi 5.1 Pro
Logo 600 SE scorpion
T-rex 700e Super Combo 700MX Microbeast
Whoostar

#268 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Whoostar »

Du Walter,

ich hab mal ne andere Frage bezüglich der neuen ALIGN FBL Köpfe...

Wenn ich mir die Photos so ansehe, wurde bei den originial Kopfen nur die Kugelköpfe etwas verlängert. Was aber bei V-Stabi z.B. dazuführt das der Regelkreis nicht optimal ist.

Bei Verlängerungen von z.B. Heli-Chis wurden extra die Anlenkpunkte weiter nach aussen verlegt. (Was aber wie oben bereits geschrieben bei den ALIGN Köpfen nicht danach aussieht...)

Braucht das BEASTX diese Verlängerun auch? Täuscht das auf den Photos evtl. nur?
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
labmaster
#269 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von labmaster »

Bei den Align FBL Köpfen sind sowohl die Blattgriff Anlenkungen ein gutes Stück länger, wie auch die Kugeln an des TS kürzer. (abgehender Hebel kürzer, ankommender Hebel Länger gibt ein größeres Üntersetzungsverhältnis)
Durch beide Maßnahmen ergibt sich ein teils sogar besseres Anlenkverhältnis wie daß bei einigen Zusatz Nachrüstverlängerungen der Fall ist. Bisher von der Geometrie meiner Meinung nach die besten FBL Kopf/TS Kombibation die es für die Rexe gibt.

Jedes FBL System braucht eine passende Ansteuergeometrie auf den zyklischen Wegen (Roll/Nick), da die Servos nur eine Begrenzte Auflösung und Kraft haben. Wenn man diese vom Servo vorgegeben Auflösung nun total kastriert und nur einen Bruchteil der Drehbewegung nutzt die das Servo kann (genau das passiert eben bei einer zu kleinen Untersetzung vom Servo zu den Blatthaltern) dann hat das Regelungsystem halt wenig Chancen sauber zu arbeiten.
Ein Regelsystem kann immer nur so gut arbeiten wie das schlechstes Glied in der Regelstrecke es zuläst.

Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von labmaster am 03.02.2010 11:04:00, insgesamt 1-mal geändert.
tom550

#270 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von tom550 »

labmaster hat geschrieben:und versorgen diese auch direkt mit 2 Zellen Lipo
Aus aktuellen Überlegungen bezüglich des Rex 600ESP frage ich mich:

Ist es beim Umbau auf das Beast sinnvoller, die die Servos entlastende Push/Pull -Anlenkung zu belassen
oder wie's in FBL-Kreisen populär ist auf Direktanlenkung umzubauen.
Vorteil: Schnellere Hebelübertragung auf die TS mit weniger mechanischem Spiel.
Nachteil: Deutlich steigende notwendige Haltekräfte für das Servo.

Damit verbunden ist die Entscheidung, eine konstante externe 6V-Versorgung für die Servos bereitzustellen
oder in einen Regler mit starkem internem BEC zu investieren, der auch auf 6 Vout programmierbar ist.
Hier gibt es ja im HV-Bereich (8S-setup) eigentlich nur einen Hersteller, den wir wohl alle kennen,
was die zweite Lösung aber auch zur teuersten macht.
Nimmt man hier die erste Lösung, kann man auf das interne BEC gänzlich verzichten
und hat eine grössere Auswahl deutlich günstigerer HV-Regler.

Wie sieht das die Fachgemeinde ?
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“