Firewall für Win7? *erledigt*

fireball

#16 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von fireball »

http://www.fefe.de/pffaq/

Bitte auch die verlinkten sachen mal lesen.
hopper

#17 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von hopper »

tracer hat geschrieben: Na, die sollen ja auch telefonieren. für die Softwareupdates.
Und in den Personal firewall kannst dann halt nur erlauben, oder nicht.
Benefit = 0.
Die kann ich auch von Hand ziehen....
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#18 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von tracer »

hopper hat geschrieben:Ausserdem glaube ich, das wir hier OffTopic werden und unsere Diskussion dem Themenstarter so nicht weiter helfen oder?
Ich finde schon, dass es zum Topic passt, die Sinnhaftigkeit solcher "Sicherheits-"software zu diskutieren.

Seit Vista ist Windows rel. sicher, die Rechtevergabe macht es Schädlingen schwerer. Wenn man dazu noch einen Router mit Portfilter hat (oder halt selber OpenWRT aufspielt, da ist auch ein Squid schnell eingebaut) kommt man mit den Bordmitteln von MS sicherlich hin.

Viel wichtiger ist eine sinnvolle backupstrategie für die Daten, aber da denkt joe user nicht dran, Hauptsache ZoneAlaarm behauptet ganz wichtig, alles ist sicher.
tracer
Operator
Operator
#19 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:http://www.fefe.de/pffaq/

Bitte auch die verlinkten sachen mal lesen.
*ROFL* habe jetzt nur bis Frage 2 gelesen, ich tue mir das gleich in Ruhe rein :)
tracer
Operator
Operator
#20 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von tracer »

hopper hat geschrieben:Die kann ich auch von Hand ziehen....
Evtl. hotfixes und Service packs.
Bei vielen anderen Sachen macht das die Software in Eigenregie, ob von mir angetriggert, oder automatisch, ist egal, die Software muss ins Netz kommen, und ich muss ihr halt vertrauen.
chris.jan

#21 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von chris.jan »

hopper hat geschrieben:Personal Firewall macht sehr wohl Sinn, da man damit zum einen herausbekommen kann, wer alles "nach Hause" telefonieren will und dies dann auch gleich unterdrücken kann (so das denn gewünscht wird).
Genau das ist der entscheidende Punkt. Es geht hier nicht um einen Schutz vor Schadsoftware, sondern um nen Überblick.
Ich hatte zBsp mal ne Software, die ständig updaten wollte - und bei dem Update dann crashte.

Ich habe ne Hardware-Firewall in der Fritzbox und Portfreigabe mache ich sowieso schon immer manuell, aber grundsätzlich hab ich gerne ein Auge auf die Kommunikation diverser Programme.
Und das bißchen Performance habe ich auch noch über - denn dafür verzichte ich auf das ganze Windows-Blingbling.
Auf nem Windows-System hatte ich noch nie einen Virus, zumindest keinen der sich ausgebreitet hat :wink:
Sowieso kommt 99% der Sicherheit im Online-Zeitalter dadurch, daß man nicht immer gleich ungehemmt auf alles draufklickt.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
fireball

#22 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von fireball »

chris.jan hat geschrieben:Ich habe ne Hardware-Firewall in der Fritzbox
Nein, hast Du nicht. Du hast einen NAT-Router - nicht mehr, nicht weniger.
Tueftler
#23 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von Tueftler »

Ich hab ne Chipsatzfirewall im nForce-Chipsatz. Die hab ich erst mal default-mässig auf "close" gestellt. Alles gesperrt und dann das was ich brauche auf gemacht. Sonst nix ;)
Gruß
Daniel
Operator
Operator
#24 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:Du hast einen NAT-Router - nicht mehr, nicht weniger.
Inkl. Portfilter, schon mal ein Bestandteil einer Firewall *erbsenzähl*

Die Firewall, die ich betreut habe, bestand übrigens 7 Rechnern/Systemen. Etwas overhead für @home ;)
tracer
Operator
Operator
#25 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von tracer »

Tueftler hat geschrieben:dann das was ich brauche auf gemacht. Sonst nix
gcc -o iexplore.exe trojan.cc

Oups, ich darf ja "raus" :)
fireball

#26 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von fireball »

tracer: Naja. Der Portfilter der Fritz ist aber mehr als rudimentär...
tracer
Operator
Operator
#27 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:tracer: Naja. Der Portfilter der Fritz ist aber mehr als rudimentär...
OK, kann ich nicht beurteilen, ich meide diese Produkte.
Zu Hause und im WoMo habe ich LinkSys ... gehe also derzeit über einen WRT54G.

Edit: jetzt ist es natürlich der WRT54G3G, sitze ja im Auto.
chris.jan

#28 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von chris.jan »

Ist mir eigentlich auch scheißegal ob dich der ganze Rotz jetzt firewall, Router oder sonst was schimpft - ich hab ja bereits erklärt was ich suche. oder soll mich lieber im Chip-Forum fragen? :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
tracer
Operator
Operator
#29 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von tracer »

chris.jan hat geschrieben:was ich suche. oder soll mich lieber im Chip-Forum fragen? :mrgreen:
Da bekommst Du die Antwort, die Du willst :)
Aber nicht unbedingt die, die richtig ist.

Wir sind RHF, Chip ist nur ne DAU-Zeitschrift. :D :D :D
ChrisK

#30 Re: Firewall für Win7?

Beitrag von ChrisK »

Also ich finde auch, dass man die eingangs gestellte Frage durchaus beantworten kann.

Auf die Frage welche Desktopfirewall Win7 tauglich ist, kann man durchaus brauchbare Antworten geben.
Dass so eine Firewall nichts taugt ist in etwa so als wenn man auf die Frage "Mit welchem kleinen Heli kann man 3D üben" mit "Alle kleinen Helis sind scheisse für 3D Einsteiger" beantwortet.

Ich will damit niemandem auf die Füsse treten, sondern nur sagen, dass man nicht immer seine eigenen Ansprüchen auf andere projizieren sollten. Ein Verweis auf die Informationen die einem kompetenten IT Hirn entspringen ist über eine einfache Antwort hinaus sicher sinnvoll und wünschenswert.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Firewalls unter W7 sind folgende:

- Norton ist in vielen Belangen etwas problematisch. Sollte man sich dann davon wieder trennen wollen, sind da oftmals auch noch enorme Deinstallationshürden zu überwinden. Das Netz ist voll von solchen Fällen.
- GData ist als Desktop FW eine gute Wahl. Allerdings nur, wenn man auf einen performanten Rechner verzichten will. Nach einigen Problemen beim Computerspielen (immer wieder ein kleines Ruckeln bei CS) habe ich mit dem Support telefoniert und der sagte mir ganz dreist, dass die GData Firewall zwar sehr sicher ist (was diverse Tests auch immer wieder bestätigen) allerdings deshalb klare Abstriche bei der Performance macht und für Gamer deshalb nicht geeignet ist. Da haben sich glatt meine Fussnägel aufgerollt. Sowas sollte man auf die Packung schreiben. Ein unbedarfter Anwender sucht sich bei so einem Effekt zu Tode. In einem Firmennetzwerk allerdings kann ich sie uneingeschränkt empfehlen!
- Die Comodo hab ich unter W7 bisher noch nicht getestet. Unter Xp ist sie aber durchaus tauglich fand ich.
- Win 7 Firewall. bisher recht tauglich (nutze sie selbst gerade) allerdings muss sie richtig konfiguriert werden, das sie sonst kaum Programme am telefonieren hindert.

Soweit meine Erfahrungen in diesem Bereich
Grüße
Chris

Helis:
Logo 600 SE - 4x DS 620 - V-Stabi 4.0 - A123 12s1p LiFePo 2300mh, 2x 5s 5000mh Rockamp

Anderes:
Typhoon2 3D unendlich modifziert
MX2 von ST
Funjet
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“