Hat zufällig jemand eine Zeichnung von dem Hauptzahnrad des T-Rex450 SE? Würde mir dieses gerne selber drehen, da die Originalen alle so krum und schief sind!

MfG
wie langweilig, dann muss ich ja noch höhere Drehzahlen fliegen damit die Leute zwei Schritte nach hinten gehen nachdem "Läuft der mit Batterie" geklät ist und ich den Heli hochlaufen lassedilg hat geschrieben: Lohn der Arbeit ist dann, wenn Leute sagen " ..der ist ja relativ leise - also für an Rex.."
Also Steffen K Hauptzahnräder mit 148-149 Zähnen habe ich noch genug hier, bei Interresse PNface hat geschrieben:Wenn du das schon selber machst würde ich gleich eine Zähnezahl von 149 oder...
KA (hab den Heli nicht) aber für den Fall der Fäll^^ Hatte eben auch nachgeschaut obs die Größe überhaupt gibt, sonst hätt ichs nicht geschrieben. Aber hey, wir haben auch gelernt das Zähnezahlen unter 13 Zähnen als sehr kritisch zu betrachten sind. Würd ich ein 10er Ritzel in der Klausur verbauen gäb die Aufgabe wahrscheinlich, nein definitiv, 0 PunkteBasti 205 hat geschrieben:Also Steffen K Hauptzahnräder mit 148-149 Zähnen habe ich noch genug hier, bei Interresse PNface hat geschrieben:Wenn du das schon selber machst würde ich gleich eine Zähnezahl von 149 oder...![]()
Aber hasst scho recht, 10 oder 15Z machen sich auf einem 150er Zahnrad echt blöd, aber wer fliegt die schon
Ich fliege das Steffen K Zahnrad mit dem geänderten Freilauf. Natürlich ist mein Heli leise, genau wie alle anderen (NT mit gemessenen 76db/A).dilg hat geschrieben:@Egbert:
100% wird das zwar nicht aber m.E. ausreichend. Hat dein Rex noch ein "originales" Autorotationszahnrad? Imho ist dieses das Hauptproblem. Mit einem Teilapparat, viel Einrichtungsarbeit() und mehreren Versuchen kann man das untere auf einen Zahnkranz reduzieren und beide Zahnräder verschrauben. Du wirst erstaunt sein, wie leise der Rex dann wird;
Die nächste Stufe ist dann ein Einsparen des AR-ZR, dazu muss man die Heckwelle um 6,9mm verschieben und ein 35Z Zahnrad einbauen.
echo.zulu hat geschrieben:Ich fliege das Steffen K Zahnrad mit dem geänderten Freilauf. Natürlich ist mein Heli leise, genau wie alle anderen (NT mit gemessenen 76db/A).
Mein Eigenbau-CFK-Chassis ist auch so ausgelegt, dass ich das Zahnflankenspiel zum Heckabtrieb ebenfalls einstellen kann. So gesehen bin ich für die verschiedensten Aufgaben gerüstet. Nicht umsonst hatte ich den Link auf das Zahnrad von Steffen K gepostet. Ich würde mir davon versprechen, dass wieder eine Quelle für Ersatzzahnkränze zur Verfügung steht. Im Moment muss ich halt vorsichtig sein, weil ich keinen Ersatz mehr besitze.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum ich ausgerechnet die Untersetzung des Heckabtriebs ändern soll? Ich habe die 106:25 Untersetzung drin, damit die Drehzahl ein wenig niedriger ist, aber mit nem 35er Heckabtriebszahnrad geht die Drehzahl ja noch weiter in den Keller. Also rechnen wir mal:dilg hat geschrieben:Dann bist du in der glücklichen Lage, die Vorsicht über Bord werfen zu können. Dazu brauchst 2 GFK Platten*, ein 35er Zahnrad (zb Conrad) und eine Adapterhülse (Außen 4, Innen 3). Um nochmal auf den Rundlauf zurückzukommen, ich bilde mir ein, den Außendurchmesser eines HZR mit einer Rundlaufabweichung von einem Zehnel vermessen zu haben....aber das liegt nun etwa 14 Monate in der Vergangenheit. Die Verschiebung berechnete ich damals auf 6,95, später würde es ca. ein Zehntel mehr.
(*: für neue Chassisplatten, ich bezweifle, dass dein Verstellbereich soweit geht)
*Hust*echo.zulu hat geschrieben:Ich habe die 106:25 Untersetzung drin, damit die Drehzahl ein wenig niedriger ist, aber mit nem 35er Heckabtriebszahnrad geht die Drehzahl ja noch weiter in den Keller. Also rechnen wir mal:
Es gibt noch eine dritte Option;echo.zulu hat geschrieben:Offensichtlich hast Du einen Fehler in Deiner Rechnung, oder meine Erinnerung an die Maschinenelemente-Vorlesung ist doch ein wenig getrübt.
106/25= 4,24dilg hat geschrieben:..Die nächste Stufe ist dann ein Einsparen des AR-ZR..