Vibrationsproblem T-Rex 500

helijonas
#1 Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von helijonas »

Moin,

nachdem ich jetzt 10 flüge nach dem letzten crash mit geschätzten 2800upm rumgegurkt bin, wollt ich mich heute meinem vibrationsproblem annehmen, das auftritt wenn ich über 2800upm komme.
hier mal ein video davon: http://www.youtube.com/watch?v=GKgUmyyFuFQ
in der luft ist das kaum fliegbar, vstabi dreht völlig am rad und man denkt der heli platzt gleich...
ab ca. 0:20 hört man das geräusch sehr gut auf dem video...
hat einer eine ahnung woher das kommen könnte?
schmeist einfach mal eure ideen rein, wäre jetzt ein ewig langer thread wenn ich auflisten würde was ich schon alles gecheckt habe.
eine frage habe ich aber noch, könnte sowas ein defektes lager verursachen? im speziellen habe ich das mittlere starrantriebswellenlager im verdacht, obwohls beim einbau in ordnung war. vielleicht schlägt die welle leicht aus in dem rohr.

wichtig wäre noch zu sage, dass das dröhnen aufhört, wenn ich die heckblätter abschraube. die selber sind aber nicht der verursacher, eher ein wirkungsverstärker oder sowas in der art, denn die blätter an sich sind ab werk gut gewuchtet gewesen(habe align und K&B ).
an sich könnte ja auch nur das heckrohr in frage kommen, denn eigentlich brauchts für so ein dröhnen ja auch einen resonanzraum oder nicht?
gibt ja ansonsten keinen außer das rohr...achja die vibs werden immer stärker je weiter man nach hinten geht.

danke schonmal,

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Rex-Power
#2 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von Rex-Power »

Hast Lager im Heck eingeklebt?
Gruß
Alex
helijonas
#3 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von helijonas »

du meinst im heckrohr?
lager eingeklebt in die gummifassung...

gruß jonas

Goblin 570 Havok
VBCT
Crizz
#4 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von Crizz »

Was für Domlagerträger hast du ? Sind das noch die Plaste-Orginale ? Dann schmeiß die raus, dann kommt´s von den Domlagern die in den Lagerschalen rappeln. Merkt man so nicht, sieht man auch nicht an der Welle, tritt aber unter Last vehemment ein und VStabi haut dir heftigst auf Roll-Rechts und Nick-Hinten rein, mit steigender Drfehzahl umso deftiger. Hab bei mir die Align-Alulagerböcke reingemacht, vorher konnte ich mein VStabi nichtmal bei 2300 zu nem vernünftigen regeln überreden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helijonas
#5 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von helijonas »

ne is ein esp...von daher alles alu...
welle hatte ich auch gecheckt, kopf ist ab welle wackelt null.
wie gesagt, würde auch nicht das geräusch erklären und warum es ohne heckblätter nicht auftritt...

gruß jonas

Goblin 570 Havok
VBCT
Crizz
#6 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von Crizz »

oh, sorry..... ich würde die Lager aber mal auf Spiel überprüfen, da du geschrieben hast "seit dem letzten Crash" wäre nicht auszuschließen, das sich ein Domlager verabschiedet hat und dir die Sorgen bereitet. Dann wäre zumindest Lagertausch angesagt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
randygerd

#7 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von randygerd »

Hallo,

könnte es nicht an den hinteren Kegelräder (Flankenspiel oder Lagerung) liegen?
Evtl hast Du Montagsteile erwischt

Gruss
Gerd
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Crizz
#8 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von Crizz »

ach ja, da fällt mir so ne Anekdote von meinem v7 ein - hatte ich mir auch nen Wolf gesucht, wegen Torque Tube : schau mal nach wo das Lager in der TT steckt - darf weder in der Mitte sitzen noch zu weit an einem der Enden des Heckrohr, sonst schwingt sich die Welle auf. Im 600er haben einige in meinem Verein die TT auf zwei Lager "umgerüstet", um Vibs wegzukriegen.

helijonas
#9 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von helijonas »

@gerd:

bin grade dabei das Heck auseinanderzunehmen, das ist eigentlich das einzige was ich bis jetzt noch nicht gecheckt habe.
lager sind im chassis und im heck eigentlich auch soweit in ordnung (hatte den heli komplett auseinander genommen und alles geprüft), es sei denn in den letzten 10 flügen hat sich was verabschiedet.
was ich mir noch vorstellen könnte ist das das lager im heckrohr vielleicht verrutscht ist und die welle somit nicht optimal läuft und ab 2800upm in eigenresonanz verfällt oder so.
würde vielleicht auch erklären warum die vibs bzw. das dröhnen nur auftritt wenn die heckblätter drauf sind, weil ja dann auch last auf der welle liegt, vielleicht wirkt das auf die resonanz bzw. vibration fördernd.

gruß jonas

Goblin 570 Havok
VBCT
helijonas
#10 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von helijonas »

Crizz hat geschrieben:ach ja, da fällt mir so ne Anekdote von meinem v7 ein - hatte ich mir auch nen Wolf gesucht, wegen Torque Tube : schau mal nach wo das Lager in der TT steckt - darf weder in der Mitte sitzen noch zu weit an einem der Enden des Heckrohr, sonst schwingt sich die Welle auf. Im 600er haben einige in meinem Verein die TT auf zwei Lager "umgerüstet", um Vibs wegzukriegen.
jo, habe ich mir jetzt auch mal so gedacht...das das lager nicht in der mitte sein darf wusste ich nicht!
gut zu wissen, danke !! werd das gleich mal ändern...
(warum denn eigentlich nicht in der mitte????)

gruß jonas

Goblin 570 Havok
VBCT
randygerd

#11 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von randygerd »

helijonas hat geschrieben:jo, habe ich mir jetzt auch mal so gedacht...das das lager nicht in der mitte sein darf wusste ich nicht!
gut zu wissen, danke !! werd das gleich mal ändern...
(warum denn eigentlich nicht in der mitte????)
Hallo Jonas,
das stimmt. Hat irgendwas mit Eingenschwingung zu tun. Man sollte auch die Schubstangenhalter für den HeRo nicht über die Länge gleichmässig verteilen.
Bei mir ist das Wellenlager in der Mitte des Rohres und habe bis dato noch keine Probleme.
Gib auf jeden Fall Bescheid wie Du das Problem gelöst hast

Gruss
Gerd
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Crizz
#12 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von Crizz »

Wenn das Lager in der Mitte sitzt, kann die Welle aufschwingen, weil durchdie Symetrie der Lagerung resonanzen möglich sind. Die bauen sich nichtg auf, wenn das Lager nicht-mittig sitzt. Ansonsten kommt es - je nach Drehzahl - zu sogenannten Schwingungsbäuchen auf den beiden "hälften" rechts und links des Lagers. Würde man es mit ner HiSpeed-Cam filem sähe es aus wie ein Sinus-Verlauf einer Wechselspannung, so würde sich die Welle nach oben und unten verformen. Deshalb außerhalb der Mitte montieren, z.b. 60-40%

Heling

#13 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von Heling »

Die Sache mit dem mittleren Lager der TT hört sich für mich als Ursache recht plausibel an, sollte es tatsächlich mittig eingebaut sein. Da würde ich mal nachschauen, wie die Abstände wirklich sind.

Sogar in der Anleitung steht drin, daß die Abstände zwischen den Lagern nicht gleich sein sollen. Hast du die Anleitung etwa nicht gelesen...? :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Crizz
#14 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von Crizz »

Tilo, das hatte ich damals auch nicht - deswegen kenne ich das Problem auch so gut :oops:

helijonas
#15 Re: Vibrationsproblem T-Rex 500

Beitrag von helijonas »

naja anleitung habe ich mir nicht so zu gemüte geführt....aber man lernt ja nicht aus, kann schon sein das es zufällig in der Mitte ist, habe mir da jetzt nicht son kopp drüber gemacht beim zusammenbaun zumal der rex ja auch schon etliche flüge runter hat und nie was war.
bin gleich an dem lager...blöd wenn ein film nebenbei läuft^^ (dann braucht man für die einfachsten dinge eeeeeewig zeit :) )

gruß jonas

Goblin 570 Havok
VBCT
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“