Scorpion 35A V2 Timing Problem
#1 Scorpion 35A V2 Timing Problem
Hallo rc-heli Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Scorpion Regler. Meines erachtens handelt es sich um ein Timing Problem. Ich betreibe den Scorpion im Gov Modus und wenn er die Drehzahl hochfährt merkt man schon kleine Aussetzer und wenn er dann die Enddrehzahl erreich kann man sie minimal hören. Das führt beim fliegen zu zufälligen Heckzuckern, die der Gyro zum glück kontrollieren kann, aber sie sind trotzdem sehr sehr hässlich uns störend. Mir ist aufgefallen das die Heckzucker bei niedrigeren Drehzahlen, so um die 2500 UPM stärker und haüfiger sind als bei ca 2700 UPM. Ich hab das Timing versucht manuel einzustellen und auch Auto Timing probiert aber bei beidem höre ich min. Motoraussetzer, die nich zu sehen sind aber zu hören und eben im Flug am Heck zu spüren und zu sehen sind.
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich wie ich das Problem in den Griff bekommen kann oder ob ich vielleicht komplett falsch liege? Als Motor verwende ich einen Turnigy Typhoon 2218 den ich bisher eigentlich mit Erfolg eingesetzt habe.
Vielen Dank!!
Grüße
Max
ich habe ein Problem mit meinem Scorpion Regler. Meines erachtens handelt es sich um ein Timing Problem. Ich betreibe den Scorpion im Gov Modus und wenn er die Drehzahl hochfährt merkt man schon kleine Aussetzer und wenn er dann die Enddrehzahl erreich kann man sie minimal hören. Das führt beim fliegen zu zufälligen Heckzuckern, die der Gyro zum glück kontrollieren kann, aber sie sind trotzdem sehr sehr hässlich uns störend. Mir ist aufgefallen das die Heckzucker bei niedrigeren Drehzahlen, so um die 2500 UPM stärker und haüfiger sind als bei ca 2700 UPM. Ich hab das Timing versucht manuel einzustellen und auch Auto Timing probiert aber bei beidem höre ich min. Motoraussetzer, die nich zu sehen sind aber zu hören und eben im Flug am Heck zu spüren und zu sehen sind.
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich wie ich das Problem in den Griff bekommen kann oder ob ich vielleicht komplett falsch liege? Als Motor verwende ich einen Turnigy Typhoon 2218 den ich bisher eigentlich mit Erfolg eingesetzt habe.
Vielen Dank!!
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Max
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- ER Corvulus
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#2 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
Nimm den Steller-Modus und verwende ihn mit Gaskurve. Der Governor ist - soweit ich weiss - bei dem "Regler" einfach nicht zu verwenden.
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
#3 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
Hi Wolfgang,
du denkst also es hat mehr mit dem Gov modus zu tun als mit dem Timing? Habe den Steller an einem anderen Motor ohne jegliche Probleme vom Gov betrieben. Ich meinte in verschienden Erfahrungsberichten gelesen zu haben, dass die V2 Version des Stellers deutlich besser gehen soll im Gov als die V1 Version und die Regelprobleme überarbeitet worden sind. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, oder jemand noch andere Lösungsansätze für mich hat!!
Grüße und danke
Max
du denkst also es hat mehr mit dem Gov modus zu tun als mit dem Timing? Habe den Steller an einem anderen Motor ohne jegliche Probleme vom Gov betrieben. Ich meinte in verschienden Erfahrungsberichten gelesen zu haben, dass die V2 Version des Stellers deutlich besser gehen soll im Gov als die V1 Version und die Regelprobleme überarbeitet worden sind. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, oder jemand noch andere Lösungsansätze für mich hat!!
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#4 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
Wenn das Timing hier soo grob nicht stimmen würde, würde der Motor eher "quitschen" als aussetzen (und wenn er ausgehen würde, würde er ohne gas auf 0 normalerweise auch nicht wieder angehen). Der Turnigy 2210 ist ja mit den Scorpion2210 Baugleich (oder?) - ein Bereich von 15 - 25 (oder mehr) grad sollte sich höchstens in der temperatur/wirkungsgrad auswirken.
was auch möglich wäre - das der regler bei dem Motor an seine Drehzahlgrenze kommt. Wie schnell arbeitet der Scorpion-Regler (Feldumdrehungen bz max Drezahl bei 2-Poler) max? Ritzel/Drehzal/Pole des Turnigys?
welche Taktung (PWM) hast Du eingestellt (und welche kann der regler)
wird der regler heiss?
Grüsse Wolfgang
was auch möglich wäre - das der regler bei dem Motor an seine Drehzahlgrenze kommt. Wie schnell arbeitet der Scorpion-Regler (Feldumdrehungen bz max Drezahl bei 2-Poler) max? Ritzel/Drehzal/Pole des Turnigys?
welche Taktung (PWM) hast Du eingestellt (und welche kann der regler)
wird der regler heiss?
Grüsse Wolfgang
#5 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
Hi Wolfgang,
bzgl. Timing kann ich den Motor nur mit 5° betreiben. Leider kann ich keine 0° einstellen, da es den Eindruck macht, je weniger, desto besser. Bei 20° läuft der Motor mit deutlichen Aussetzern, bei 25° wirds noch schlimmer. Daher gehen nur 5° um nur min. Aussetzer zu haben.
Der Turnigy 2218 ist meines Wissens nicht Baugleich mit dem Scorpion. Er hat 3600KV und ich betreibe ihn mit einem 10er Ritzel um mit der Drehzahl hinzukommen. Er müsste 6 Pole haben.
Zu dem Regler kann ich dir leider nicht sagen, was du wissen möchtest. Ich kann dir lediglich das Datenblatt verlinken, welches ich auch habe. Vielleicht wirst du schlauer draus...
http://www.scorpionsystem.com/catalog/s ... om35A-ESC/
Was meinst du mit Taktung? Falls du die Motorfrequenz meinst, es sind 8kHz eingestellt.
Viele dank für deine Hilfe!
bzgl. Timing kann ich den Motor nur mit 5° betreiben. Leider kann ich keine 0° einstellen, da es den Eindruck macht, je weniger, desto besser. Bei 20° läuft der Motor mit deutlichen Aussetzern, bei 25° wirds noch schlimmer. Daher gehen nur 5° um nur min. Aussetzer zu haben.
Der Turnigy 2218 ist meines Wissens nicht Baugleich mit dem Scorpion. Er hat 3600KV und ich betreibe ihn mit einem 10er Ritzel um mit der Drehzahl hinzukommen. Er müsste 6 Pole haben.
Zu dem Regler kann ich dir leider nicht sagen, was du wissen möchtest. Ich kann dir lediglich das Datenblatt verlinken, welches ich auch habe. Vielleicht wirst du schlauer draus...
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#6 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
Stell einfach mal den Sanftanlauf anders ein, das Problem gibt es z.b. auch beim Jazz 40 wenn man mit sehr geringer Regleröffnung arbeitet ( z.b. 4s-Setup ) und den Sanftanlauf ungünstig eingestellt hat. Dann kommt es zu permanentem Schwingen des Reglers, hält keine konstante Drehzahl und sägt. Lies sich dadurch abstellen, ohne Timing-Änderung ( weiterhin Auto-Timing ). Kann sein das es bei deinem Regler ähnlich ist, den V>ersuch ist es wert.
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#7 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
Ok, ich werds auf jeden fall probieren!! Habe zur zeit eine Regleröffnung von 75%.
Danke
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#8 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
wie gesagt, ohen Erfolgsgarantie - damals war das Problem ein Scorpion 2221-8 am Jazz 40 mit nem 4s LiMn bei 40%, daher die Parallele.
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#9 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
Achso... der Regler wird warm, aber nicht heiß.
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#10 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
warm ist noch okay, heiß wäre ein Grund das Timing zu ändern.
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#11 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
Mit den nur 5 grad kann ich mir fast nicht vorstellen. Das ist eher ein wert für ein Innenläufer. Bei HK in den reviews fand ich auch keine Hinweise auf so ein niedriges Timing.
Würde mich mal interessiern, was der Regler mit dem Motor im steller-betrieb macht.
Grüsse Wolfgang
Würde mich mal interessiern, was der Regler mit dem Motor im steller-betrieb macht.
Grüsse Wolfgang
#12 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
Guten Morgen,
ich werde heute mal eure Ratschläge ausprobieren. Ich habe das Timing jetzt wieder auf Auto-Timing gestellt und habe ein wenig mit dem Sanftanlauf gespielt und meine gestern abend beim Hochdrehen ohne Blätter eine Besserung wahrgenommen zu haben. Ob ich mich nur getäuscht habe, werde ich nachher sehen und natürlich hier berichten. Falls er weiterhin seine Zuckungen hat, werde ich ihn mal mit Gaskurve programmieren und sehen was er dann macht. Gebe euch dann bescheid, wenn ich zurück bin.
Schonmal vielen Danke für eure Hilfe! Echt super
Grüße
ich werde heute mal eure Ratschläge ausprobieren. Ich habe das Timing jetzt wieder auf Auto-Timing gestellt und habe ein wenig mit dem Sanftanlauf gespielt und meine gestern abend beim Hochdrehen ohne Blätter eine Besserung wahrgenommen zu haben. Ob ich mich nur getäuscht habe, werde ich nachher sehen und natürlich hier berichten. Falls er weiterhin seine Zuckungen hat, werde ich ihn mal mit Gaskurve programmieren und sehen was er dann macht. Gebe euch dann bescheid, wenn ich zurück bin.
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#13 Re: Scorpion 35A V2 Timing Problem
Dafür ist doch so´n Forum da
Hoffe du kriegst es in den Griff, manchmal sind es auch Kleinigkeiten, auf die man erst viel später kommt - ich drück dir jedenfalls die Daumen das du es hinbekommst.
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