Hallo
Da ich gerade davor stehe den Riemen zu wechseln wollte ich mal wissen ob es da ein Trick gibt nicht den Halben Heli zu zerlegen?
Zahnriemen wechseln?
- Goldfussel
#1 Zahnriemen wechseln?
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#2 Re: Zahnriemen wechseln?
Die Schraube vonner HRW lösen
Die Schraube ausm HZR lösen
Hauptrotos nach oben rausziehen (servogestänge vorher aushängen!)
HZR entfernen, dann kann man die riemen auch vom Motortizel lösen
Dann die 4 Schrauben vom Heckgehäuse löschen, und die hälfte mit der heckfinne abnehmen (heckritzel usw bleiben inner anderen seite!)
Riemen entfernen und neuen einführen
Dabei beachtet das er richtig rum gedreht wird! Durchschieben geht am besten mit einem carbonstab oder ähnlichem
Die Schraube ausm HZR lösen
Hauptrotos nach oben rausziehen (servogestänge vorher aushängen!)
HZR entfernen, dann kann man die riemen auch vom Motortizel lösen
Dann die 4 Schrauben vom Heckgehäuse löschen, und die hälfte mit der heckfinne abnehmen (heckritzel usw bleiben inner anderen seite!)
Riemen entfernen und neuen einführen

Dabei beachtet das er richtig rum gedreht wird! Durchschieben geht am besten mit einem carbonstab oder ähnlichem

Viele Grüße, Jonas 

- Goldfussel
#3 Re: Zahnriemen wechseln?
Hm
Jo das ist ja den ganzen Protos zerlegen.
Nun habe es mal etwas anders versucht und das ging auch ganz gut.
Habe die Hauptrotoreinheit ausgebaut und dann das Heck raus um dann neuen Riemen an das Heck und zusammengeschraubt ein etwas festeren Draht Komplet durch das Heckrohr den Riemen dann in ein vorher gebogenen haken im draht eingehängt und durchgezogen.
Habe mir damit erspart das Heckrohr auszubauen wenigsten eine kleine Erleichterung. *g
Naja hätte mir damit den Beitrag sparen können.
Jo das ist ja den ganzen Protos zerlegen.
Nun habe es mal etwas anders versucht und das ging auch ganz gut.
Habe die Hauptrotoreinheit ausgebaut und dann das Heck raus um dann neuen Riemen an das Heck und zusammengeschraubt ein etwas festeren Draht Komplet durch das Heckrohr den Riemen dann in ein vorher gebogenen haken im draht eingehängt und durchgezogen.
Habe mir damit erspart das Heckrohr auszubauen wenigsten eine kleine Erleichterung. *g
Naja hätte mir damit den Beitrag sparen können.

Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#4 Re: Zahnriemen wechseln?
Moin,
Heckrohr hab ich auch nie ausgebaut
Dadurch bleibt die riemenspannung immer erhalten
Heckrohr hab ich auch nie ausgebaut

Dadurch bleibt die riemenspannung immer erhalten

Viele Grüße, Jonas 

#5 Re: Zahnriemen wechseln?
Einfach einen Faden an den alten Riemen knoten bevor man ihn raus zieht, dann kann man damit den neuen wieder rein ziehen. So braucht man noch weniger zerlegen, eben nur beide Wellen raus.Jonas_Bln hat geschrieben:Durchschieben geht am besten mit einem carbonstab oder ähnlichem
#6 Re: Zahnriemen wechseln?
mehr hab ich auch nicht demontiert...Paulus hat geschrieben:Einfach einen Faden an den alten Riemen knoten bevor man ihn raus zieht, dann kann man damit den neuen wieder rein ziehen. So braucht man noch weniger zerlegen, eben nur beide Wellen raus.Jonas_Bln hat geschrieben:Durchschieben geht am besten mit einem carbonstab oder ähnlichem

Viele Grüße, Jonas