einstellung gy 401

Antworten
tom 666

#1 einstellung gy 401

Beitrag von tom 666 »

hallo
bin anfänger und habe einen raptor 30 v2 und eine ff9 kann mir jemand beim einstellen der kreiselempfindlichkeit helfen (GY401 + Servo 9254)? Und bei dieser gelegenheit erklären, was "ATV" ist oder wo ich es in meiner fernbedienung finde.

danke im voraus
tom
Piccolo13409
#2 Re: einstellung gy 401

Beitrag von Piccolo13409 »

tom 666 hat geschrieben:hallo
bin anfänger und habe einen raptor 30 v2 und eine ff9 kann mir jemand beim einstellen der kreiselempfindlichkeit helfen (GY401 + Servo 9254)? Und bei dieser gelegenheit erklären, was "ATV" ist oder wo ich es in meiner fernbedienung finde.

danke im voraus
tom
hast du schonmal ein blick in die bedienungsanleitung geworfen ? ;) wer lesen kann ist klar im vorteil... Aber da will ich ja mal nicht so sein...

Beim erstflug solltest du den kreisel auf 70% empfindlichkeit in HH-Modus betreiben. Damit kannst du erstmal ziemlich sicher sein, das das heck keine mucken macht... dann trimmst du am sender so lange das heck, bis es schnur-grade steht ... wenn das funktioniert, setzt du den heli ab, und stellst den kreisel am Sender in den "normal" modus. dann machst du das selbe wie im HH-Modus.

Für die empfindlichkeit musst du logischer weise einen schieber bzw. einen drehgeber zur verfügung haben.

mfg, Flo
Stefan Wachsmuth

Beitrag von Stefan Wachsmuth »

Hallo,

ATV ist die Servoweg Einstellung.
Meine Homepage:

Bild
Juergen110
#4 Re: einstellung gy 401

Beitrag von Juergen110 »

Piccolo13409 hat geschrieben: Beim erstflug solltest du den kreisel auf 70% empfindlichkeit in HH-Modus betreiben. Damit kannst du erstmal ziemlich sicher sein, das das heck keine mucken macht... dann trimmst du am sender so lange das heck, bis es schnur-grade steht ... wenn das funktioniert, setzt du den heli ab, und stellst den kreisel am Sender in den "normal" modus. dann machst du das selbe wie im HH-Modus.
Hi Flo,

nicht böse sein, aber ich habe selten so einen Unsinn gelesen... :evil:

So stellt man nu wirklich keinen GY ein :?

1.) Im Normal-Modus anfangen !!
Empfindlichkeit auf ca. 60%
Trimmung am Sender auf Mitte (Neutral)
Mischer AUS

Heli leicht werden lassen, und schauen in welche Richtung das Heck wegdreht.
Am Anlenkgestänge das Heck MECHANISCH korrigieren, und zwar so lange bis das Heck nicht mehr, oder nur sehr langsam, wegdreht.

Jetzt kann für Steig- oder Sinkflüge noch der Mischer im sender hinzugenommen werden.

2.) Umschalten auf Heading (AVCS)
Nach Prozedur 1 passiert hier nix mehr :)
Darauf achten das alle Mischer AUS sind, und fröhlich fliegen :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Chris_D

#5 Re: einstellung gy 401

Beitrag von Chris_D »

Jürgen110 hat geschrieben:
Piccolo13409 hat geschrieben: Beim erstflug solltest du den kreisel auf 70% empfindlichkeit in HH-Modus betreiben. Damit kannst du erstmal ziemlich sicher sein, das das heck keine mucken macht... dann trimmst du am sender so lange das heck, bis es schnur-grade steht ... wenn das funktioniert, setzt du den heli ab, und stellst den kreisel am Sender in den "normal" modus. dann machst du das selbe wie im HH-Modus.
Hi Flo,

nicht böse sein, aber ich habe selten so einen Unsinn gelesen... :evil:
Ich auch nicht :oops:

Gruss
Chris
Ringding

Beitrag von Ringding »

Ist schon ein Unsinn, aber so pauschal würde ich das mit dem Normalmodus auch nicht sagen. Ich habe noch nie den Normalmodus eingestellt bei meinen Helis. Ich stelle einfach mal zuerst den Servoweg mit dem Poti ein - dadurch ist automatisch die Servomitte in der Mitte, weil man nur symmetrisch einstellen kann. Und klar schau ich darauf, dass der Servoarm in der Mitte gerade steht. Dann stell ich in der Fernsteuerung den Servoweg auf 150%, Empfindlichkeit auf 65 oder 70 und fliege. Empfindlichkeit kann ich dann imer noch ändern, wenn's mir nicht passt.
helihopper

Beitrag von helihopper »

Tja,

der erste Tip von Flo war ganz gut.
hast du schonmal ein blick in die bedienungsanleitung geworfen ? wer lesen kann ist klar im vorteil...
Würde ich Flo auch empfehlen ;) .

Si tacuisses philosopus mansisses 8)

Cu

Harald
Piccolo13409

Beitrag von Piccolo13409 »

ich habe meine helis bis jetzt IMMER so eingestellt... und es hat so gut wie immer auf anhieb funktioniert... sowohl im HH als auch im normal-modi :roll::roll::roll:

also weis ich nicht, was es dagegen gibt
b.jack

Beitrag von b.jack »

genau. wenn es funktioniert, ist es doch gut :)

Ich hatte, wo ich den Heli neu hatte überhaupt keinen Gyro aktiv gehabt :D
Der stand in der Funke nämlich auf 0 :D
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Piccolo13409 hat geschrieben: also weis ich nicht, was es dagegen gibt
Ganz einfach: Weil es NICHT funktioniert :)

Jede Trimmung im HH-Modus führt zu einer kontinuirlichen Drehung des Heck´s, da sie grundsätzlich als Steuerbewegung ausgewertet wird 8)

(Steht aber auch in der Bedienungsanleitung... *LOL* )
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
pico500

Beitrag von pico500 »

...als Nixwisser möchte ich aber empfehlen auf JEDEN Fall nen
Trainingsgestell unterzuschnallen...wenn was falsch is,bekommste nämlich
nen Brummkreisel :roll: ...un wenn er OHNE umfällt ne lange E-Teilliste :D
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Antworten

Zurück zu „Gyros“