Normal oder Super ?
-
Rundflieger
#1 Normal oder Super ?
Moin moin,
wenn man ein "altes" Auto hat (>10J), das immer mit Normalbenzin fuhr, sollte man dann mit Normalbenzin weiterfahren - oder auf Super wechseln ? Kostet ja schon seit langem das Gleiche. Da Super ja immer als das "bessere" Benzin verstanden wurde, sollte eigentlich kein "normaler" Mensch mehr Normalbenzin tanken. Aber wenn dem so wäre, dann gäbe es an den Tankstellen längst kein Normalbenzin mehr. Oder die Normalzapfsäulen nur noch Dummys ?
Was meint Ihr Ansichten ?
Gruss Gustav
wenn man ein "altes" Auto hat (>10J), das immer mit Normalbenzin fuhr, sollte man dann mit Normalbenzin weiterfahren - oder auf Super wechseln ? Kostet ja schon seit langem das Gleiche. Da Super ja immer als das "bessere" Benzin verstanden wurde, sollte eigentlich kein "normaler" Mensch mehr Normalbenzin tanken. Aber wenn dem so wäre, dann gäbe es an den Tankstellen längst kein Normalbenzin mehr. Oder die Normalzapfsäulen nur noch Dummys ?
Was meint Ihr Ansichten ?
Gruss Gustav
-
Paulus
#2 Re: Normal oder Super ?
Das kostet nicht nur das gleiche, das ist auch das gleiche. Normal Benzin ist praktisch schon lange ausgestorben.
-
Christian72
#3 Re: Normal oder Super ?
Haöo,
ich meine das Aral als Erstes "Normal-Benzin" aus dem Sortiment nehmen will.
Ansonsten kannste problemlos "super" tanken.
Gruss,
Christian.
ich meine das Aral als Erstes "Normal-Benzin" aus dem Sortiment nehmen will.
Ansonsten kannste problemlos "super" tanken.
Gruss,
Christian.
-
helihopper
#4 Re: Normal oder Super ?
Was ist das denn für ne Fräge
Schau in Deine Betriebsanleitung vom KFZ und frage einschlägige Foren, die mit Deinem KFZ im Zusammenhang stehen.
Da gibt es keine pauschale Antwort, weil das im Zusammenhang mit Motorsteuerung (auch mechanische Steuerung zähle ich dazu), Verdichtung und weiteren Faktoren zu betrachten ist.
Manche Motore gehen mit Super schlicht kaputt bzw. bekommen massive thermische- und Lager- (nicht das wo man Waren lagert) Probleme.
Andere vertragen den "Edelstoff" ohne Probleme (in der Regel in Verbindung mit einer elektronischen Motorsteuerung bzw. eines Klopfsensors).
Eine einfache Mail an den Hersteller sollte binnen wenigen Tagen ebenfalls Klarheit bringen.
Cu
Harald
EDIT: Typo
Schau in Deine Betriebsanleitung vom KFZ und frage einschlägige Foren, die mit Deinem KFZ im Zusammenhang stehen.
Da gibt es keine pauschale Antwort, weil das im Zusammenhang mit Motorsteuerung (auch mechanische Steuerung zähle ich dazu), Verdichtung und weiteren Faktoren zu betrachten ist.
Manche Motore gehen mit Super schlicht kaputt bzw. bekommen massive thermische- und Lager- (nicht das wo man Waren lagert) Probleme.
Andere vertragen den "Edelstoff" ohne Probleme (in der Regel in Verbindung mit einer elektronischen Motorsteuerung bzw. eines Klopfsensors).
Eine einfache Mail an den Hersteller sollte binnen wenigen Tagen ebenfalls Klarheit bringen.
Cu
Harald
EDIT: Typo
Zuletzt geändert von helihopper am 13.02.2010 19:23:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
helihopper
#5 Re: Normal oder Super ?
Falsch.Christian72 hat geschrieben:Ansonsten kannste problemlos "super" tanken.
-
helihopper
- thrillhouse
also Benzin brennt besser als Super.
Wenn Du Super tanken willst solltest Du deinen Zündzeitpunkt in Richtung früh stellen.
Das Lager kaputt gehen halte ich für ein Gerücht, da Super "schlechter" brennt als Benzin. Wenn zum gleichen Zeitpunkt gezündet wird, wird der Kolben schon lange über dem oberen Totpunkt hinweg sein dh der Kolben ist in der Abwärtsbewegung wenn der maximale Verbrennungsdruck erreicht wird.
Das Du dadurch weniger Leistung hast, weil der maximale Druck der Explosion eigentlich zu spät erreicht wird ist das Einzige was passieren wird. Evtl steigt dein Spritverbrauch weil Du mehr Gas gibst um das zu kompensieren.
Wenn Du Super tanken willst solltest Du deinen Zündzeitpunkt in Richtung früh stellen.
Das Lager kaputt gehen halte ich für ein Gerücht, da Super "schlechter" brennt als Benzin. Wenn zum gleichen Zeitpunkt gezündet wird, wird der Kolben schon lange über dem oberen Totpunkt hinweg sein dh der Kolben ist in der Abwärtsbewegung wenn der maximale Verbrennungsdruck erreicht wird.
Das Du dadurch weniger Leistung hast, weil der maximale Druck der Explosion eigentlich zu spät erreicht wird ist das Einzige was passieren wird. Evtl steigt dein Spritverbrauch weil Du mehr Gas gibst um das zu kompensieren.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
#8 Re: Normal oder Super ?
Ich habe mich mal mit nem Besitzer einer freien Tankstelle unterhalten. Der sagte mir, daß in den Tank für Super und Benzin das gleiche rein kommt. Das war auch vor dem gleichen Preis schon so.
Und er läßt halt auch weiterhin das Schild für "Normal" noch dran, weil es eben Leute gibt die unbedingt "Normal" haben wollen.
Und es hält sich das Gerücht, daß das 100-Octan-Zeugs von Shell auch in die Tanks von Super kommt. Alleine schon aus logistischen Gründen.
Ich glaube da geht es sowieso eher um die Additive, als um die Octanzahl.
Eigentlich sollte jeder Einspritzer mit Klopfsensor da generell keine Probleme mehr machen.
Und er läßt halt auch weiterhin das Schild für "Normal" noch dran, weil es eben Leute gibt die unbedingt "Normal" haben wollen.
Und es hält sich das Gerücht, daß das 100-Octan-Zeugs von Shell auch in die Tanks von Super kommt. Alleine schon aus logistischen Gründen.
Gilt das wirklich so pauschal? Hast du da mal ein Beispiel?helihopper hat geschrieben:Manche Motore gehen mit Super schlicht kaputt
Ich glaube da geht es sowieso eher um die Additive, als um die Octanzahl.
Eigentlich sollte jeder Einspritzer mit Klopfsensor da generell keine Probleme mehr machen.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
-
helihopper
#9 Re: Normal oder Super ?
Macht, wie Ihr meint
Ob Lager oder nicht ist da ein Punkt, den man prüfen kann
Aber nicht jammern, wenn die Kiste den Geist aufgibt
Habe ich aber keinen Bock drauf. Diese Frage ist auch irrelevant.
Zumal der Topicstarter noch nicht einmal den Motor um den es geht erwähnt
Da kann ich auch gleich fragen: LiIon oder LiPo als Akku? Ohne ne weitere Auskunft zum Setup zu geben. Wenn der Antrieb die 0,1V pro Zelle mehr nicht packt, dann gibt es eben Koks.
Nochmal:
Mail an den Hersteller / Werkstatt befragen und fettich.
Cu
Harald
Ob Lager oder nicht ist da ein Punkt, den man prüfen kann
Aber nicht jammern, wenn die Kiste den Geist aufgibt
Habe ich aber keinen Bock drauf. Diese Frage ist auch irrelevant.
Zumal der Topicstarter noch nicht einmal den Motor um den es geht erwähnt
Da kann ich auch gleich fragen: LiIon oder LiPo als Akku? Ohne ne weitere Auskunft zum Setup zu geben. Wenn der Antrieb die 0,1V pro Zelle mehr nicht packt, dann gibt es eben Koks.
Nochmal:
Mail an den Hersteller / Werkstatt befragen und fettich.
Cu
Harald
-
helihopper
#10 Re: Normal oder Super ?
chris.jan hat geschrieben:Ich habe mich mal mit nem Besitzer einer freien Tankstelle unterhalten. Der sagte mir, daß in den Tank für Super und Benzin das gleiche rein kommt. Das war auch vor dem gleichen Preis schon so.
Aha
Klar darum steht dran 91 ROZ und an der anderen Säule 95 ROZ
Klasse Wurst
Cu
Harald
#11 Re: Normal oder Super ?
Vielleicht ist das ja der Grund, warum mein Golf II ab und zu von allein Gas gibtPaulus hat geschrieben:Normal Benzin ist praktisch schon lange ausgestorben.
- thrillhouse
@helihopper, klar Werkstatt befragen und Hersteller. Aber die werden dir das erzählen was ich geschrieben habe.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
- thrillhouse
#14 Re: Normal oder Super ?
Um was für ein Auto geht es denn?
Evtl. fährt jemand das gleiche Fahrzeug.... am Betsen Fahrzeugtyp mit Motorkennung und Baujahr angeben
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
-
helihopper
#15 Re: Normal oder Super ?
Na dann is ja juutthrillhouse hat geschrieben:@helihopper, klar Werkstatt befragen und Hersteller. Aber die werden dir das erzählen was ich geschrieben habe.
Die stellen dann auch die Zündung um, dass es dann keine unangenehmen Überraschungen gibt.
Ob ohne (die von Dir empfohlene) entsprechende Anpassung Lagerschaden, oder verbrannte Ventile / Kopfdichtung is doch wurscht
Proost
Harald