Normal oder Super ?

PICC-SEL

#16 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von PICC-SEL »

Wenn er mit "normal"Benzin lief, läuft er auch mit Super, auch ohne Klopfregelung. Sprit mit höherer Oktanzahl kann man immer problemlos tanken, man hat keine Nachteile aber es bringt auch überhaupt nix :wink:

Alles andere ist Aberglaube :wink:
thrillhouse
#17 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von thrillhouse »

helihopper hat geschrieben:
thrillhouse hat geschrieben:@helihopper, klar Werkstatt befragen und Hersteller. Aber die werden dir das erzählen was ich geschrieben habe.
Na dann is ja juut ;)

Die stellen dann auch die Zündung um, dass es dann keine unangenehmen Überraschungen gibt.

Ob ohne (die von Dir empfohlene) entsprechende Anpassung Lagerschaden, oder verbrannte Ventile / Kopfdichtung is doch wurscht :D

Proost

Harald
Wie sollen denn die Lager kaputt gehen wenn der Sprit langsamer brennt und der Kolben nicht vor OT eins auf den Deckel (Boden) bekommt?
Ventile und Kopfdichtung verbrennen , ich bitte dich bleib mal auf dem Teppich.
Nochmal Super brennt nicht besser als Benzin.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
helihopper

#18 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von helihopper »

Ihr macht das schon :D

Nach meiner Logik steigt die Abgastemperatur, was zu den beiden anderen Schäden führen kann.
Warten wir mal auf den EVO2racer der ist up to date und weiss das bestibimmt aus erster Hand.

Cu

Harald
Heli_Crusher
#19 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Sache ist die:

Sprit mit 91 Oktan zündet früher selbst, beim Verdichten im Motor. Dafür gibt es den Klopfsensor bei elektronischer Zündung, der den Zündzeitpunkt so weit verstellt, das es zu keiner Frühzündung mehr kommt. Bei 98 Oktan ist der Punkt der Selbstentzündung später und deshalb findet die Zündung später statt. Daraus resultiert: Mehr Verdichtung --> höhere Leistung.

Wenn Du nun einen Motor, der sein Autoleben lang mit mechanischer Zündung und Superbezin mit min. 95 Oktan gelaufen ist, auf Normal umstellst (Machst Du ja nicht, aber hier als Beispiel) dann wird der anfangen zu Klopfen bzw. zu klingeln. Das sind dann ungesunde Schläge auf die Mechanik, besonders auf die Pleuellager, die den Motor über kurz oder lang vernichten.

Aber mal abgesehen von den mechanischen Problemen kann es aber auch zu Problemen kommen, wenn Du z.B. das Autoleben lang bei einer Tankstelle mit Markengesöff getankt hast und nun auf einmal nur noch Billigheimer aus abgestandenen (Aber sauberen, ich spreche nicht von Schmutz) Kanistern tankst. Da kann es zu mehr Ölverbrauch und anders arbeitenden Zündkerzen kommen. (Also vom Bild her, wenn die abnutzen / abbrennen).

Auf jeden Fall bei mechanischer Zündung: Handbuch raus oder zur Werkstatt und die Zündung entsprechend nachstellen / nachstellen lassen.
Bei elektronischer Zündung erledigt das der Kollege Klopfsensor. Bei älteren Mercedes ein Stöpsel im Motorraum, wo man zwischen 91 und 95 Oktan umstöpseln kann.

So, ich hoffe Ihr haut mich nicht zu feste.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
thrillhouse
#20 Re: Normal oder Super ?

helihopper hat geschrieben:Ihr macht das schon :D

Nach meiner Logik steigt die Abgastemperatur, was zu den beiden anderen Schäden führen kann.
Warten wir mal auf den EVO2racer der ist up to date und weiss das bestibimmt aus erster Hand.

Cu

Harald
meine Ausbildung gibt mir das Wissen auch aus erster Hand :-), wenn ich auch einiges Vergessen habe.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
helihopper

#21 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von helihopper »

thrillhouse hat geschrieben:meine Ausbildung gibt mir das Wissen auch aus erster Hand :-), wenn ich auch einiges Vergessen habe.
Du bist sicher 10 Jahre näher an der Materie (meine Prüfung war 1981 ;) )

Die Frage war mir zu banal um jede Aussage zu verifizieren. Tatsache ist: Hersteller / Werkstatt / Forum einbeziehen und fettich.
Letzte Meldung zu diesem Thema ;)

Cu

Harald
PICC-SEL

#22 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von PICC-SEL »

Leute, ihr orakelt wieder rum, im prinzip ist das alles einfache organische Chemie, sowas lernen bei uns die 9. Klässler :wink:

Also nochmal,

Einen Motor mit Kraftstoff zu betreiben der unter der mindestens empfohlenen Oktanzahl liegt führt zur unkontrollierten Frühzündung und damit zum klopfen.

Einen Motor mit Kraftstoff zu betrieben der über der mindestens empfohlenen Oktanzahl liegt, hat absolut keine Auswirkungen, der Motor wird weder mehr noch weniger Leistung haben, noch irgend eine Veränderung in Sachen Verschleis oder Laufverhalten zeigen.

Es brennt auch nix "schneller".
Paulus

#23 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von Paulus »

helihopper hat geschrieben:
thrillhouse hat geschrieben:meine Ausbildung gibt mir das Wissen auch aus erster Hand :-), wenn ich auch einiges Vergessen habe.
Du bist sicher 10 Jahre näher an der Materie (meine Prüfung war 1981 ;) )
Dann musst du verdammt viel vergessen haben... Meine Prüfung war 1999 die ich übrigens als einer der besten bestanden habe.
Und lesen kann ich dann auch noch, das es kein Normal mehr gibt stand selbst für Bauarbeiter schon in der BILD, war damals ein "Skandal".
thrillhouse
#24 Re: Normal oder Super ?

PICC-SEL hat geschrieben:Leute, ihr orakelt wieder rum, im prinzip ist das alles einfache organische Chemie, sowas lernen bei uns die 9. Klässler :wink:

Also nochmal,

Einen Motor mit Kraftstoff zu betreiben der unter der mindestens empfohlenen Oktanzahl liegt führt zur unkontrollierten Frühzündung und damit zum klopfen.

Einen Motor mit Kraftstoff zu betrieben der über der mindestens empfohlenen Oktanzahl liegt, hat absolut keine Auswirkungen, der Motor wird weder mehr noch weniger Leistung haben, noch irgend eine Veränderung in Sachen Verschleis oder Laufverhalten zeigen.

Es brennt auch nix "schneller".
Ich orakel nicht :-).
Ich rede von der Kolbenposition in Verbindung mit maximalen Verbrennungsdrücken bei gleichbleibenden Zündzeitpunkten, das ist alles.
PICC-SEL

#25 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von PICC-SEL »

thrillhouse hat geschrieben:Ich rede von der Kolbenposition in Verbindung mit maximalen Verbrennungsdrücken bei gleichbleibenden Zündzeitpunkten, das ist alles.

Was alles völlig irrelevant ist, wenn man in einen Motor der für x Oktan ausgelegt ist Sprit mit x+1 Oktan reinkippt :wink:
mic1209

#26 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von mic1209 »

PICC-SEL hat geschrieben:Einen Motor mit Kraftstoff zu betreiben der unter der mindestens empfohlenen Oktanzahl liegt führt zur unkontrollierten Frühzündung und damit zum klopfen.

Richtig.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
thrillhouse
#27 Re: Normal oder Super ?

PICC-SEL hat geschrieben:
thrillhouse hat geschrieben:Ich rede von der Kolbenposition in Verbindung mit maximalen Verbrennungsdrücken bei gleichbleibenden Zündzeitpunkten, das ist alles.

Was alles völlig irrelevant ist, wenn man in einen Motor der für x Oktan ausgelegt ist Sprit mit x+1 Oktan reinkippt :wink:

schön das Du verstehst was ich schreibe, da das Ergebnis meiner Aussage mit deiner dann das Gleiche ist :bounce:

btw:
Das ist überhaupt nicht irrelevant.
PICC-SEL

#28 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von PICC-SEL »

thrillhouse hat geschrieben:
PICC-SEL hat geschrieben:

schön das Du verstehst was ich schreibe, da das Ergebnis meiner Aussage mit deiner dann das Gleiche ist :bounce:
naja 100% klar wars nicht, ich weiss ja nicht in welcher Verbindung die Faktoren bei Dir stehen, aber schön, dass wir das selbe meinen :mrgreen:
mopped

#29 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von mopped »

mic1209 hat geschrieben:
PICC-SEL hat geschrieben:Einen Motor mit Kraftstoff zu betreiben der unter der mindestens empfohlenen Oktanzahl liegt führt zur unkontrollierten Frühzündung und damit zum klopfen.

Richtig.
Passt so :!:
mic1209

#30 Re: Normal oder Super ?

Beitrag von mic1209 »

mopped hat geschrieben:
mic1209 hat geschrieben:

Richtig.
Passt so :!:
:wink:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“