Antennenverlegung im Rumpf (2,4GHT Futaba)

Antworten
Torkap
#1 Antennenverlegung im Rumpf (2,4GHT Futaba)

Beitrag von Torkap »

Hallo Leute,

eine Frage zur Antennenverlegung: Bislang hatte ich die Antennen von meinem Futaba-Empfänger (2,4GHZ) an den Heckrohrstreben im 90°-Winkel montiert. Hat super geklappt. Jetzt will ich meinem Rex ein hübsches Kleidchen von Heliartist spendieren. Wo die "Antennenstummel" bislang waren, ist jetzt 'ne Menge Rumpf! :roll:

Ich habe mich für folgende Lösung entschieden:
IMG_1379.jpg
IMG_1379.jpg (17.14 KiB) 294 mal betrachtet
Antenne im Rumpf
IMG_1380.jpg
IMG_1380.jpg (28.03 KiB) 294 mal betrachtet
Seitenansicht (auf der anderen Seite ist die Antenne genauso angebracht)

Was meint Ihr? Könnte es so klappen mit dem Empfang? Im Grunde ist alles wie vorher(90°-Ausrichtung), nur nach vorne, statt nach hinten. Und mit ein bisserl Rumpf drumherum... :lol:
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN

Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
echo.zulu
#2 Re: Antennenverlegung im Rumpf (2,4GHT Futaba)

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Torsten.
Kannst Du so machen. Einen 450er fliegt man ja nicht so weiträumig, dass es Probleme geben könnte. Der Nachteil bei Deiner Anordnung ist halt, dass der Sender immer nur eine Antenne vernünftig sehen kann, wenn sich der Heli seitwärts zu Dir befindet. Alternativ kannst Du aber z.B. auch eine Antenne in Längsrichtung z.B. hinter dem Chassis im Rumpf anordnen und die andere Antenne lässt Du nach unten oder oben zeigen. Die 90° sind nicht sklavisch einzuhalten, aber ein Winkel zwischen den Antennen ist wünschenswert. Ich habe auch schon Anordnungen gesehen, wo eine Antenne vorn aus dem Rumpf herausschaute und als Pitotrohr oder Kabelschneider getarnt war.
Torkap
#3 Re: Antennenverlegung im Rumpf (2,4GHT Futaba)

Beitrag von Torkap »

Hi Egbert,

was meinst Du mit: "...dass der Sender immer nur eine Antenne vernünftig sehen kann..."? Meinst Du, dass das Cahssis dazwischen stört? Im Grunde hängen Die Enden ja relativ niedrig und in einer gewissen Flughöhe ist die "direkte" Sicht wahrscheinlich vorhanden. Aber vielleicht denk ich mir noch was anderes aus.

Andere Frage: Der Gfk-Rumpf ist kein Hindernis für den Empfang?
Kein Ziel liegt näher als der Boden...

Viele Grüße TORSTEN

Blade 130 X
T-Rex 600 EFL Pro
Goblin 570
Graupner MX16 HOTT/2,4GHz
echo.zulu
#4 Re: Antennenverlegung im Rumpf (2,4GHT Futaba)

Beitrag von echo.zulu »

Hi Torsten.
Torkap hat geschrieben:was meinst Du mit: "...dass der Sender immer nur eine Antenne vernünftig sehen kann..."?
Genau wie Du es verstanden hast. Die Mechanik ist halt dazwischen. Aber dürfte sich in der Tat kaum auswirken.
Torkap hat geschrieben:Andere Frage: Der Gfk-Rumpf ist kein Hindernis für den Empfang?
Nein, ist problemlos. Kritisch wird es nur bei CFK oder Metall, bzw. allgemein bei elektrisch leitenden Materialien.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“