Jive verpolt - was nun???

Antworten
trex450pro

#1 Jive verpolt - was nun???

Beitrag von trex450pro »

Hallo

Hab heute gleich nachdem meine neuen Akkus gekommen sind, meinen Jive verpolt. Im Akku hats geblitzt -> eine Lipo Zelle defekt... Was mich aber am meisten ärgert ist, dass der Jive jetzt zwar noch BEC liefert, der Motor aber nicht mehr anläuft. Ist das normal nachm verpolen? Muss ich ihn jetzt deswegen einschicken?

Gruß
Jonas_Bln

#2 Re: Jive verpolt - was nun???

Beitrag von Jonas_Bln »

trex450pro hat geschrieben:Hallo

Hab heute gleich nachdem meine neuen Akkus gekommen sind, meinen Jive verpolt. Im Akku hats geblitzt -> eine Lipo Zelle defekt... Was mich aber am meisten ärgert ist, dass der Jive jetzt zwar noch BEC liefert, der Motor aber nicht mehr anläuft. Ist das normal nachm verpolen? Muss ich ihn jetzt deswegen einschicken?

Gruß

Moin,

meist sind regler nachm Verpolten tot.... i.d.Rgl. is kein Bauteil dafür ausgelegt verpolt werden zu dürfen, bzw kann es ab....
Viele Grüße, Jonas :)
dl7

#3 Re: Jive verpolt - was nun???

Beitrag von dl7 »

Das ist eintrauriger 100ter Beitrag.
mein Beileid.
Da kann man für Lipo und Regler wenig Hoffnung machen.
Fliegen geht trotzdem weiter
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Juergen110
#4 Re: Jive verpolt - was nun???

Beitrag von Juergen110 »

trex450pro hat geschrieben: Muss ich ihn jetzt deswegen einschicken?

Gruß
Moin,

einschicken wäre eine Möglichkeit. Reparatur bzw. Ersatz ist preisgünstiger als neu kaufen. :)

Alternativ kannst du ihn natürlich auch Einrahmen und über dem Bastelbereich als "Mahnmal" aufhängen :shock:
Wenn du dann noch 100mal drunterschreibst "Ich soll beim anschließen auf richtige Polung achten!" hat er bestimmt auch einen sinnvollen Zweck erfüllt..... 8)

:wink: :wink: :wink:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
worldofmaya
#5 Re: Jive verpolt - was nun???

Beitrag von worldofmaya »

Ich würde ihn auch mal einschicken... repariert wird bei Kontronik nicht. Vielleicht geben sie dir einen Nachlass auf einen Neuen. Ist natürlich ärgerlich, so etwas kann aber passieren! Für's nächste Mal Gedanken über verpolungssichere Stecker bzw nicht die gleichen Stecker auf + und - machen.
Gegen Verpolung ist leider nur der PowerJazz resistent. Wäre auf jeden Fall kombiniert mit einem Anti-Blitz eine sinnvolle Zugabe zu einem so teuren Regler wie dem Jive gewesen.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
trex450pro

#6 Re: Jive verpolt - was nun???

Beitrag von trex450pro »

Hi,

danke für die Antworten. Ich hatte ja sogar verpolungssichere Stecker, nur war der am Regler verkehrt herum angelötet... Ich schreib mal ne email an Kontronik, mal schaun was die dazu sagen.

Gruß
ER Corvulus

#7 Re: Jive verpolt - was nun???

Beitrag von ER Corvulus »

trex450pro hat geschrieben:email an Kontronik, mal schaun was die dazu sagen.
.. wenn nach paar Tagen keine Antwort da ist, mal lieber anrufen.
Die antwort ist vermutlich ein Angebot für nen neuen Jive zu den üblichen 65% vom Listenpreis

Grüsse wolfgang
trex450pro

#8 Re: Jive verpolt - was nun???

Beitrag von trex450pro »

Ok mach ich. Samstags arbeitn die vermutlich eh nicht oder?

Gruß
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“