Hallo Leute,
hab einen Hornet FP Komplett-Set gekauft mit Lexors MR-6 receiver. Bei dem Set war kein Data heet/user manual dabei wie ich den Empfänger beschalte. Deshalb ein paar kurze Fragen:
1) Pin-Belegung: laut Skizze auf dem Empfänger GROUND-PLUS-SIGNAL. Die Steckkontakte sind seitlich am Empfänger. Liegt nun GROUND oder SIGNAL oben? (oben=Vorderseite des Empfängers, die beschriftet ist)
2) habe eine Lexors 4+1 Fernbedienung. Falls ich den Helikopter in Mode 2 (links: power+heck; rechts: Taumelscheibe) betreiben möchte, welche Servos schließe ich dann an welche Kanäle des Empfängers an? An welchem Kanal muss der Motor-Kontroller liegen, der den Empfänger auch mit Strom versorgt? Ist mir klar, dass ich das durch Probieren selbst rausfinden kann; aber vielleicht sparen 3 Worte viel Zeit und Probleme...
3) Möchte mal kurz (ohne Motor, da noch nicht zusammengebaut/eingelaufen) probieren, ob die Elektronik mit dem Sender zusammenspielt. Brauche den Stromregler (hab einen MS 055 plus) zur Spannungsversorgung der anderen Geräte. Schadet es dem Stromregler, wenn ich ihn ohne Motor betreibe? Ich vermute, offen lassen ist besser als Kurzschluss (letzteres=Tod, oder?)
4) Hat jemand vielleicht ein Datenblatt/user manual zu dem Empfänger?
Vielen Dank,
Joachim
Beschaltung MR-6 Empfänger für Hornet FP
Ok. Ich geb die Antworten jetzt einfach selbst. Hab nicht warten können und mein Sicherheitsdenken über Bord geworfen, d.h. einfach ausprobiert.
ad 1) Ground oben. Kann aber vermutlich nix passieren, da Plus in der Mitte. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem nix-passieren auch für die Stromversorgung gitl. Vermutlich aber schon
ad 2)
Kanal 1: Roll
Kanal 2: Nick (oder umgekehrt: Kanal 1: Nick; 2:Roll; weiss nicht mehr)
Kanal 3: motor
Kanal 4: Heck bzgl. Heck über Gyro
Kanal 5: analog codierter digitaler Switch an der Funke
ad 3) offen lassen schadet nichts. Falls ich mein E-Technik Diplom wert bin, sollte ein Kurzschluss dem regler arg zusetzen, falls nicht kurzschlusssicher
ad 4) darauf warte ich immer noch: bitte schickt mir eins zu.
Neue Frage: hat jemand ein Datenblatt zur Lexors Nova 4+1 Fernsteuerung? Weiss nicht, was da drinnen stehen sollte, weil man mit der Primitiv-Funke eh nix anfangen kann, aber vielleicht wäre es ja interessant.
Gruß,
Joachim
ad 1) Ground oben. Kann aber vermutlich nix passieren, da Plus in der Mitte. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem nix-passieren auch für die Stromversorgung gitl. Vermutlich aber schon
ad 2)
Kanal 1: Roll
Kanal 2: Nick (oder umgekehrt: Kanal 1: Nick; 2:Roll; weiss nicht mehr)
Kanal 3: motor
Kanal 4: Heck bzgl. Heck über Gyro
Kanal 5: analog codierter digitaler Switch an der Funke
ad 3) offen lassen schadet nichts. Falls ich mein E-Technik Diplom wert bin, sollte ein Kurzschluss dem regler arg zusetzen, falls nicht kurzschlusssicher
ad 4) darauf warte ich immer noch: bitte schickt mir eins zu.
Neue Frage: hat jemand ein Datenblatt zur Lexors Nova 4+1 Fernsteuerung? Weiss nicht, was da drinnen stehen sollte, weil man mit der Primitiv-Funke eh nix anfangen kann, aber vielleicht wäre es ja interessant.
Gruß,
Joachim