you made my day!tracer hat geschrieben:OK, unseren Kanzler finde ich nicht toll, aber den Vorgänger fand ich noch viel schlimmer.
http://www.picaflor.de/chile-aktuell/up ... _Beine.jpg

you made my day!tracer hat geschrieben:OK, unseren Kanzler finde ich nicht toll, aber den Vorgänger fand ich noch viel schlimmer.
http://www.picaflor.de/chile-aktuell/up ... _Beine.jpg
Jetz stell dir doch mal vor, das wär nen Heliflieger... der könnt sich sein Hobby ja dann an die Backe schmierentracer hat geschrieben:Ich weiss nicht, welche Kosten er sonst noch hat
Hat er sicher beim Schwarzfahren in der Bahn mitgenommenbastiuscha hat geschrieben:Boah..der kann sich die Bild leisten?
Nein Strom zahlt das Amt nicht extra, so wie alles andere auch nicht. Als Harzer bekommt man die Miete + den Regelsatz. Ist die Meite warm, also inkl. Heizung wird der Betrag vom Regelsatz abgezogen, steht das nicht aufgeschlüsselt im Vertrag denken die sich einen Wert aus und ziehen den ab. Strom, Wasser, ect. pp muss alles vom Regelsatz bezahlt werden. Also hat ein Harzer keine 350€ im Monat zum verfressen. Er muss davon die Bude warm halten, seinen Strom bezahlen, sich einkleiden, Medikamente bezahlen, eben absolut alles.tracer hat geschrieben:So viel geben wir (evtl. etwas mehr) im Monat zu zweit für Nahrungsmittel aus.glaus hat geschrieben:zu dem video: 350€ zur Verfügung ist relativ viel, wenn man sich mal unter den Studierenden umsieht...
Ich weiss nicht, welche Kosten er sonst noch hat, PKW fällt wohl aus, Miete wird sicher vom Amt bezahlt, Strom etc pp auch.
Warum auch?foobos hat geschrieben:Vermutlich ist das der Grund weshalb für Bildung bisher im Hartz IV Regelsatz kein Euro berücksichtigt wurde
Ich oute mich jetzt offiziell einfach als jemand "vom Amt", insofern kann ich dass zu 100% unterstützen!Paulus hat geschrieben:Was will der Mann denn noch? Das fragen sich selbst die vom Amt.
Sei mir nicht böse, aber das war sicherlich nicht die Begründung. Wenn ein wichtiger Grund für eine Umschulung vorliegt, dann wird die i.d.R. auch gefördert.tracer hat geschrieben:=> "In dem Alter? Warum? Lohnt eh nicht mehr".
Ich bin da kein Experte, aber für Klamotten kann man extra Anträge stellen.Paulus hat geschrieben:Er muss davon die Bude warm halten, seinen Strom bezahlen, sich einkleiden, Medikamente bezahlen, eben absolut alles.
Sie hat in ihrem gelernten Beruf keine Arbeit mehr bekommen, weil es keine Stellen mehr gibt. Ist das kein Grund?foobos hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber das war sicherlich nicht die Begründung. Wenn ein wichtiger Grund für eine Umschulung vorliegt, dann wird die i.d.R. auch gefördert.
Doch ist es, genau deshalb glaub ich die von dir genannte "Begründung" nichttracer hat geschrieben:Sie hat in ihrem gelernten Beruf keine Arbeit mehr bekommen, weil es keine Stellen mehr gibt. Ist das kein Grund?
Die haben einfach nicht genügend Mittel. Ich habe eine Umschulung vom Amt bekommen. Weil damals arbeitsunfähig und dann Reha Abteilung. Da hatte ich ein ganz klein wenig Einblick in die Sache. Denn die vom Amt haben mir das ganze genau erklärt. Die müssen extrem haushalten mit den Umschulungen. Hier ist mitunter das Kontingent für das ganze Jahr schon im ersten Quartal aufgebraucht. Und da wurde definitiv gründlich aus gesiebt. Die machen es sich da wirklich nicht einfach.tracer hat geschrieben:Warum auch?foobos hat geschrieben:Vermutlich ist das der Grund weshalb für Bildung bisher im Hartz IV Regelsatz kein Euro berücksichtigt wurde
Die wollen nicht vermitteln oder helfen.
Meine Ex wurde arbeitslos (hatten wir ja im anderen Thread schon), damals irgendwie 36 oder 38. In ihrem Job (Dekorateurin) nichts mehr zu holen. Wollte ne Umschulung.
=> "In dem Alter? Warum? Lohnt eh nicht mehr".
Zu den Terminen zu kommen halte ich für das mindeste. Es gibt sicher viele Fälle, die auf Hartz4 angewiesen sind obwohl sie arbeiten. Es ist sicher auch nicht einfach nen Job zu finden. Aber wenn man schon nicht arbeitet, sollte man ja kein Problem haben zu den wenigen Terminen zu erscheinen.Paulus hat geschrieben:Es reicht schon ein zwei Termine zu verschlampen und der Harzer bekommt kein Geld mehr.
Genau so ist es, wenn du z.B. aus gesundheitlichen Gründen deinen Job nicht weiter ausüben kannst, wird dir in der Regel entweder ne Umschulung über die DRV oder aber über die Agentur angeboten, die Haushaltslage bei uns ist eh grottig, so kann es z.B. auch mal passieren, dass Bewerbungs- und Reisekosten am Ende des Jahres nicht mehr Genehmigt werden können, weil einfach kein Geld da ist. Umschulungen sind dabei aber ausgenommen.Paulus hat geschrieben:Die haben einfach nicht genügend Mittel. Ich habe eine Umschulung vom Amt bekommen. Weil damals arbeitsunfähig und dann Reha Abteilung. Da hatte ich ein ganz klein wenig Einblick in die Sache. Denn die vom Amt haben mir das ganze genau erklärt. Die müssen extrem haushalten mit den Umschulungen. Hier ist mitunter das Kontingent für das ganze Jahr schon im ersten Quartal aufgebraucht. Und da wurde definitiv gründlich aus gesiebt. Die machen es sich da wirklich nicht einfach.