Der Totally OT Thread

Antworten
Nomad94

#3406 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Nomad94 »

yacco hat geschrieben:Nomad, dreh den Riemen besser wieder. Müßte zwar auch so funktionieren, hat aber bestimmt ein paar Nebeneffekte (der Heckrotor erzeugt ja auch ein Drehmoment, das ausgeglichen werden muß).
Heling hat geschrieben:Ja, besser wieder umdrehen. Der HeRo sollte so laufen, daß die Blätter entgegen des Hauptrotorabwindes laufen.

Kontrolliere auch noch mal gewissenhaft die Gyro-Wirkrichtung! Wenn die falsch ist, bekommst du nämlich einen schönen Brummkreisel, alles schon da gewesen, auch bei mir selbst... :oops:
Gut, dann werd ich das zusammen mit der Riemenspannung und dem Heckservowechsel gleich machen.
Ähm, wie kann ich mir sicher sein das der Riemen um 90 und nicht um 270° gedreht ist (außer das man das beim bewegen hört), aber ganz sicher bin ich mir halt nicht, ob das richtig ist.....

LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Heling

#3407 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heling »

270° hatte ich noch nicht, aber ich vermute mal, daß dann der Riemen nur sehr schwer oder gar nicht mehr laufen dürfte. Manchmal kann man die Lage sehen, wenn man mit einer Lampe durch das Heckrohr leuchtet und von der anderen Seite reinschaut.

Zur Montage fädele ich den Riemen mit einem langen Stab durchs Heckrohr (dadurch kann er sich eigentlich nicht verdrehen), wobei ich den Heckrotor so halte, daß er nach oben zeigt, quasi wie der Hauptrotor. In dieser Lage den HeRo auch erst mal auf das Heckrohr stecken und den Riemen vorne auf das Riemenrad legen. Dann einfach den Heckrotor zur Seite in Normalposition drehen, und schon hat man die 90°. Dann den Riemen spannen und alles festschrauben.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
yacco

#3408 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

270° merkst du daran, dass die Drehrichtung wieder falsch ist :) Einen verdehten Riemen erkennst du am ratternden oder schabenden Geräusch und an der Schwergängigkeit, wenn du den Hauptrotor mit der Hand drehst. Entwirren geht ganz gut, wenn man den Heli ohne montiertes Heck am Heckriemen anhebt. Dann dreht sich der Heli so, dass der Heckriemen gerade ist.

Wenn man das Heck abmontiert, kann man den Heckriemen auch gut mit einem kleinen Schaumstoff-Pfropf oder Tape im Heckrohr fixieren.
Ciao, Arnd
Nomad94

#3409 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Nomad94 »

Ich merk schon das ist nicht ganz so schwierig :D.

Gute Nacht :D
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Heling

#3410 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heling »

Nomad94 hat geschrieben:Gute Nacht :D
Bist ja immer noch da... :wink:
Viele Grüße
Tilo

V0LumeX

#3411 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von V0LumeX »

hallo an alle. habe heute meinen ersten jungfernflug in der halle absolviert. (kein schaden)

kein wunder das mein heli das erste mal den boden gescrachet hat, den ein dervo an der TS war auf reverse gestellt. d.h. osmot hat mich angeschwindelt, als sie meinten, sie hätten das teil "tip top" eingeflogen. dachte die TS gehört so schief, bis zur knüppel 0 stellung, aber meine flugkollegen haben mir das gleich mal umgestellt.

also hab heute seeeeeeeeeeehr viel übers einstellen der TS erfahren und muss sagen das ich mich jetze weit mehr auskenne.

das erste schweben war einfach klasse. macht sehr viel fun. ein flugkollege von mir verkauft mir jetzt seinen lader, der mit 3000mha lädt. besser als meine labrigen 800 :D

werd mir jetzt noch akkus besorgen und dann steht meinem training nix mehr im wege.

also gute nacht an euch und bis morgen.

cya

PS: vid vom flug gibts morgen.
Heling

#3412 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heling »

V0LumeX hat geschrieben:ein dervo an der TS war auf reverse gestellt. d.h. osmot hat mich angeschwindelt, als sie meinten, sie hätten das teil "tip top" eingeflogen
Kann es vielleicht auch sein, daß du das bei der Mode-Umstellerei selbst verdaddelt hast, ohne es zu merken? Nur mal so in den Raum gestellt... :wink:
Übrigens hätte sich das auch feststellen lassen, wenn du gleich den Erstflug mit den Flugkollegen gemacht hättest...
V0LumeX hat geschrieben:lader, der mit 3000mha läd
mha, was ist das denn? Ich kenne nur mAh, aber das ist die Einheit für Kapazität und daher in diesem Zusammenhang wohl nicht richtig, oder ist das Ladegerät leer und verbraucht, wenn es 3000 mAh abgegeben hat und muß dann weggeschmissen werden? :wink: :wink: :wink:

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Glückwunsch zum Erstflug! :occasion6:
Viele Grüße
Tilo

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#3413 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

V0LumeX hat geschrieben:kein wunder das mein heli das erste mal den boden gescrachet hat, den ein dervo an der TS war auf reverse gestellt.
Das sieht man schon bevor der Motor das erste mal angeht.
Zur Vorflugkontrolle gehört Rollen, Nicken und Pitchen. Wenn ein Servo fälschlicherweise auf Reverse war, hätte Dir da da schon auffallen müssen.
Heli Up
#3414 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

tracer hat geschrieben:Zur Vorflugkontrolle gehört Rollen, Nicken und Pitchen. Wenn ein Servo fälschlicherweise auf Reverse war, hätte Dir da da schon auffallen müssen.
vollkommen korrekt, aber wie heißt es "aus Fehlern lernt man" ob das natürlich bei Ösis auch so ist weiß ich nicht :D #duckundwech# :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Basti

#3415 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Basti »

V0LumeX hat geschrieben:hallo an alle. habe heute meinen ersten jungfernflug in der halle absolviert. (kein schaden)
Das wollt ich lesen!! Mit hilfe in die Luft gekommen und noch alles heile :wav:

Achso und Moin Moin :coffee2:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
yacco

#3416 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Glückwunsch, Vol. :cheers:

Achte darauf, dass das Ladegerät mit LiPos umgehen kann, also einen Balancer und ein Ladeprogramm für Lipos hat. Ich nehme an, du meinst, dass das Gerät mit bis zu 3 Ampere laden kann - die meisten Lipos lädt man mit 1C, spricht der Ladestrom entspricht genau der Kapazität der Akkus. Falsche Behandlung (Überladen, Laden mit zu hohem Strom, Tiefentladung, ...) nehmen Lipos schnell übel und neigen dann zum Explodieren oder Abbrennen.
Ciao, Arnd
gorar

#3417 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Schönen Tag an alle!
yacco hat geschrieben:Ziemlich bitteres Zeug, oder?
Enzian ist überhaupt nicht bitter. Hat halt einen eigenen, etwas erdigen Geschmack. Wenn man da den Richtigen erwischt, ist das aber der beste Schnaps, den ich kenne. Hat ganz schön Drehzahl, macht aber im Kopf und Magen am nächsten Tag keine Probleme. :D

So, nach dem Essen noch etwas arbeiten, dann muss ich heute aber unbedingt noch fliegen!!!
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Heli Up
#3418 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

Enzian ??????????????

das ist doch zum einschmieren, das kann man doch nicht trinken.

Vor vielen Jahren war ich mal in München da wollt dann auch einer mit mir Enzian trinken.
Ich sagte, ne der schmeckt doch ekelig, och sagte der nur der erste.................................. der neunte schmückte immer noch scheiße aber da wars mir auch schon egal.
Mann war ich da voll :drunken: :drunken: :drunken: :drunken:
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
gorar

#3419 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Heli Up hat geschrieben:Mann war ich da voll
Genau das ist Enzian.
Wenn man den Richtigen erwischt, schmeckt nur der erste gewöhnungsbedürftig. Ab dem 2. gehts supi. Und wie gesagt, keine Kopf- und Magenprobleme.
Da wäre ich mir bei gokuu's Whisky-Zeugs nicht immer sicher.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
foobos
#3420 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von foobos »

gorar hat geschrieben:Da wäre ich mir bei gokuu's Whisky-Zeugs nicht immer sicher.
Bis jetz hat er ja auch immer nur billigfusel erwähnt ;-) Bei nem richtig gutem Whiskey (natürlich nicht in unmengen) hast du da auch keine Probleme.
Gruß Wolfgang

Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“