Crizz hat geschrieben:Umbro, der VTH-Verlag hätte mich sicherlich nicht gebeten, ein neues Kompendium für Einsteiger zu schreiben, wenn das Buch noch up-to-date wäre. Einige Sachen haben sich seit 2008 verändert, insbesondere in Bezug auf Spannungslage, Innenwiderstand und Entladeschlußspannung. Von daher sind solche Literaturen zum Teil mit Vorsicht zu genießen, da mindestens 15 Monate Entwicklung nicht berücksichtigt sind.
Das mit dem "trainieren" ist nur zum Teil richitg. Einen LiXX-Akku sollte man während der ersten 5 Zyklen "einpfelgen", einige sagen auch "konditionieren". Über die Hintergründe habe ich schon genug geschrieben, steht auch im Kompendium. Danach wird der Akku nicht mehr besser, er ist ein Verschleißteil und als solches gewinnt er weder an Leistung noch an Spannungslage durch den Gebrauch. Auch die 70 % Aussage stammt noch aus Zeiten von Kokam H1 und Co., heute verschiebt sich das aufgrund der höheren Spannungsstabilität in Richtung 80 %. Mehr auf jeden Fall nur mit Einzelzellen-Überwachung und frühzeitigem Alarm, sowie genau angepaßtem Alarmpunkt auf den im Einsatz befindlichen Akku - den muß man dazu mit Monitoring entladen und genau verfolgen, wie lange er unter mittlerer Last noch an Reserve hat, bis Entladeschluß erreicht ist. Also eher was für Cracks die schon ein wenig mehr Erfahrung und das nötige Equipment haben, als für den normalen bis ambitionierten Allrounder.
Und nochmal : die 80% ( 70% ) beziehen sich auf die reale Kapazität des Akkus - nicht auf das, was auf dem Aufkleber steht. Wenn ein 2200er durch ALterung schon 200 mAh Verlust hat, kann er auch schnell in die ewigen Jagdgründe eingehen. Deshalb von Zeit zu Zeit die reale Kapazität checken - der Akku wird´s danken und länger halten.
Servus!
Ich halte mich selbst auch nicht immer an Bücher. Zudem frage ich lieber im Forum. Erfahrungen aus Büchern sind meist zu "Standard" verfasst! Ich wollte auch nur darlegen wie ich die Sache mit dem Lipo etc. handhabe. Zwecks laden/entladen.(Das mit den 70% habe ich aber nicht aus nem Buch sondern von einem Fliegerkollegen) Ich werde aber mal probieren wie es mit mehr Auslastung funzt.Ich bin kein Profi was das fliegen angeht. Ich bin zu vorsichtig meist, dafür noch nicht einmal ne Plastiktüte gebraucht(toi,toi,toi) Ich bin da auch bei weitem nicht so Fix und Informiert wie Du
Wie gesagt, ich komme auf ca. (mit dem Bluster 500) 12-15 Minuten Flugzeit(2100 Lipo). Das ich da nicht lange im 3d Modus fliege (übe gerade Looping) ist klar. Trotzdem bin ich seit knapp 3/4 Jahr immer noch bei so 10 Minuten Flugzeit. Ich halte mich nächstes mal lieber ein wenig zurück mit meinen Tipps!