Hornet Heckinstabilität

Antworten
Benutzeravatar
Patanjali
Beiträge: 325
Registriert: 17.09.2005 19:01:19
Wohnort: Stockholm

#1 Hornet Heckinstabilität

Beitrag von Patanjali »

OK, Leute, mein Thread von gestern abend ist wegen der Hackerei verschwunden. Deshalb hier eine Zusammenfassung. Fortsetzung willkommen.

Bei meiner Hornet-X FP sitzt das Heckservo auf dem hinteren Main Frame und ist über eine überlange Ansteuerstange mit dem Hebelarm des Heck-Pitch-Stellers verbunden. Das Problem war, dass die Stange bei Schub verbogen wird, was meiner Meinung zu Heckinstabilität und unkontrolliertem Verhalten führt. Ich hab mich dann gewundert, ob die Stange wohl durch ein Loch im Halter der horizontalen Finne laufen sollte, wodurch die Stange zwar in ihrer Bewegungsfreiheit gehemmt würde, dafür aber statisch extrem verbogen würde, weil der Halter mit dem Loch sehr mittig liegt, der Hebelarm und der Servo am Main Frame aber sehr weit rechts. Dann hab ich festgestellt, dass bei einer Hornet X CP die Löcher an dem Finnen-Halter für mechanische Stützarme dienen, also eindeutig nicht zur Stabilisierung/Verbiegung der Ansteuerstange.

Um das Problem der unkontrollierten Durchbiegung zu lösen, bin ich dann zu 2 Möglichkeiten gekommen:
1) an der horizontalen Finne eine neue Führung für die Ansteuerstange anbringen, sodass diese nun gerade liegen kann und eine Anti-Verbiege-Führung bekommt
2) das Heckservo direkt am Heck montieren, obwohl das bei meinem FP Modell nicht so vorgesehen ist.

Letztere Lösung wurde mir in einem engl.-sprachigen Forum (runryder) schwerstens zu Herzen gelegt.

Nun meine Fragen:
1) hat jemand von euch das Heckservo bei einer X-FP direkt hinten montiert? GIbt's denn keine Probleme mit der Schwerpunktseinstellung?

2) welche der obigen Lösungen hält ihr für besser?

3) dass sich die Stange ohne Führung durchbiegt, kann auch daran liegen, dass die Heckmechanik bei mir zu schwergängig ist. Ich hab gesehen, dass ich diesen Billig-Heckrotor habe,der aus einem Stück Plastik gegossen ist, und den man ein paarmal selbst biegen muss, damit er leichtläufig wird. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Billigrotor gemacht? Soll ich ihn gleich schon wegwerfen und einen besseren pitch-kontrollierten Rotor, wie ihn die X-3D hat, bestellen?

Noch was anderes:

4) zum Befestigen der Servo wird doppelseitiges Klebeband mitgeliefert. Taugt das was? Oder ist es zu weich und der Servo hat Spiel? Hab daran gedacht, normales, einseitiges, dünnes Klebeband an die Servos und an die Halterungen zu geben, und die Klebebänder dann mit CA zu verkleben. Dadurch würden sie abnehmbar sein und bombenfest sitzen. Was habt ihr gemacht? Eure Erfahrungen?

Danke für eure Tips
Benutzeravatar
JonasHansert
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2004 21:13:29
Wohnort: Offenburg

#2

Beitrag von JonasHansert »

Hi

Ich würde das servo direkt ans heck bauen. Ist bei meiner Hornet x 3d so und ich habe damit keine Probleme.

Servos klabe ich fast immer mit Heißkleber fest. geht schnell, kein spiel, heben gut und lassen sich trotzdem auch wieder lösen. nur beim Heckservo an der Hornet verwende ich CA und klebeband am servo, bin damit aber auch nicht ganz zufrieden, da es sich schon 2x wieder gelöst hat beim Transport.

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
Antworten

Zurück zu „Hornet II“