Danke mal für den Hinweis Jack
Gerngeschehen.
Das mit dem S-Schlag muss sein bei tragenden Blades, damit der Druckpunkt (Auftriebsneutralpunkt = da wo alle Kräfte angreifen) stabil bleibt.
Ohne S-Schlag (aber tragend) würde ein sog. "negatives Wenderollmoment" der Blades ein ziemlich unkontrollierbares Flugverhalten bewirken.
Diese fehlende Stabilität wired bei normalen Flächenfliegern durch das Leitwerk wieder kompensiert. Fehlt dieses, muss ein S-Slagprofil das erledigen.
Nurflügler haben aus diesem Grund ebenfalls S-Schlagprofile - allerdings in noch stärkerer Ausprägung als bei Heli-Blades.
Der S-Schlag ist bei Helis sehr dezent. Man muss schon etwas gerades auf die obere, hintere Profil-Fläche legen, um eine leichte Einbuchtung zu erkennen.
Die Unterseite kann dann entweder gerade, oder leicht nach aussen gewölbt ausgeprägt sein. Entscheidend ist, dass die Profilmittellinie noch gewölbt ist.
Damit ist sichergestellt, dass das Profil eben trägt.
Anbei: Es gibt auch "Doppel-S-Schlagblätter". Diese sind NICHT tragend! Da der S-Schlag auf beiden Seiten ausgeführt wurde, ist es letztendlich nur wieder ein symmetrisches Profil. Es mag etwas energiersparender sein, aber das ist nicht zwangsläufig dem S-Schlag zuzuschreiben, sondern kann auch von einer geringeren Profiltiefe kommen. Auch dünne Profile sparen meistens Energie. Nicht so viel wie ein gutes, tragendes Blatt, aber immerhin.
Noch ein Tip: Es gibt einige Piloten, die nur wenig negativen Pitch einprogrammiert haben. Wer jetzt auf Tragend wechselt, könnte eine Überraschung erleben: Heli scheint nicht herunterkommen zu wollen. Er kommt schon, aber u.U. seeeehr gemächlich. Das liegt daran, dass ein tragendes Blatt einen negativen Nullauftriebswinkel hat. Der mag irgendwo um -1° liegen - je nach Profilwahl. Angenommen, man hatte bisher nur -2°, dann ist das nun auf vielleicht nur noch -0,5° zusammengeschrumpft. Damit kommt der Heli zwar auch runter, aber eben sehr gemächlich. Und wenn er weiter oben ist und man fliegt auch noch gegen den Wind, könnte der Eindruck entstehen, der Heli kommt ja nie herunter.
Ergo: Wer tragende Blades montiert, sollte sein Setup um mindestens 1° korrigieren und auch sonst darauf gefasst sein, dass nun manches etwas anders ist.
Wie schon gesagt, auch negative Figuren gehen weiterhin, aber auch hier brauchts dann etwas mehr neg. Pitch.
@Jürgen:
Dachte mir schon, dass meine Kenntnisse des Marktes lückenhaft sind. Aber je kleiner, desto unwahrscheinlicher. Und bei 450ern scheint Spinblades "Alleinherrscher" zu sein. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Aber wenn nicht, dann um so besser. Je stärker dieser Markt wiederbelebt* wird, desto besser.
*Früher gab's nichts anderes als tragende Blades, da Leistung Mangelware war. Mit tragenden Blades braucht ein 500er vermutlich nur lausige 1-200W, um oben zu bleiben. Wär mal interessant, wenn da einer ein paar Logs auffahren könnte.