Entstaubungsaktion!
- bastiuscha
#1 Entstaubungsaktion!
Jungens,
mein Notebook ist voller staub. Ich überleg grad, ob ich es öffne und entstaube. Hatte aber noch nie so ein Teil offen.
Gibt es nen Trick, wie man das ohne "Schrauben" auch einigermassen rausbekommt?
mein Notebook ist voller staub. Ich überleg grad, ob ich es öffne und entstaube. Hatte aber noch nie so ein Teil offen.
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
- PeterLustich
#2 Re: Entstaubungsaktion!
Wenn du in deiner Nähe eine Tankstelle mit Luftdruck hast, oder jemanden mit einem starken Kompressor kennst, würde ich es als erstes damit versuchen. Allerdings würde ich alle Teile die sich ohne große Probleme entfernen lassen trotzdem abnehmen . z.B. Tastatur und div. Deckel an der Unterseite. Durch das entfernen der Tastatur kommt man shconmal an einiges des Innenlebens ran ohne den ganzen Laptop zu öffnen und eigentlich kann man die Tastatur fast imer mit ein/zwei Handgriffen entnehmen. (Z.B. zum Ramwechsel etc.)bastiuscha hat geschrieben:Jungens,
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.
- bastiuscha
#3 Re: Entstaubungsaktion!
jo? Na gut, ich versuch da Teil mal zu knacken 
mfg Basti
#4 Re: Entstaubungsaktion!
Akku raus
Spülmaschine auf und rein damit
Spülmaschine auf und rein damit
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
#5 Re: Entstaubungsaktion!
Google mal mit der genauen Typ-Bezeichnung deines Notebooks! Meist gibt es irgendwo kleine Plastik-Häkchen, die man vorsichtig aushebeln muß.
Meistens kann man das Plastikteil an der oberen Kante der Tatstaur rechts und links aushebeln.
Darunter verbergen sich ein paar Schrauben, mit denen die Tastatur befestigt ist.
Das Flachkabel der Tastatur kann man aus der Steckerleiste ziehen, wenn man die Plastikverriegelung nach oben drückt.
Danach kommt man meist leicht an Festplatte und CD-Laufwerk.
Auch ein paar Metall-Abdeckungen lassen sich ausbauen.
Der Rest wird schwieriger! Ich würde das Mainboard im Gerät lassen und lieber vorsichtig ausblasen!
ciao
Wolfi
Meistens kann man das Plastikteil an der oberen Kante der Tatstaur rechts und links aushebeln.
Darunter verbergen sich ein paar Schrauben, mit denen die Tastatur befestigt ist.
Das Flachkabel der Tastatur kann man aus der Steckerleiste ziehen, wenn man die Plastikverriegelung nach oben drückt.
Danach kommt man meist leicht an Festplatte und CD-Laufwerk.
Auch ein paar Metall-Abdeckungen lassen sich ausbauen.
Der Rest wird schwieriger! Ich würde das Mainboard im Gerät lassen und lieber vorsichtig ausblasen!
ciao
Wolfi
Zuletzt geändert von indi am 01.03.2010 16:37:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
#6 Re: Entstaubungsaktion!
Danach ist bestimmt alles sauberHeli Up hat geschrieben:Spülmaschine auf und rein damit
Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi
[/b]
#7 Re: Entstaubungsaktion!
Hey,
zum Säubern ist ganz zerlegen immer besser. Wenn du ein populäres Modell hast, gibts bei YouTube warscheinlich ein Video, wie man das Notebook am besten zerlegt, da es je nach Typ unterschiedliche, versteckte Kniffe gibt ohne die du warscheinlich irgendwas kaputt machst.
LG Felix
zum Säubern ist ganz zerlegen immer besser. Wenn du ein populäres Modell hast, gibts bei YouTube warscheinlich ein Video, wie man das Notebook am besten zerlegt, da es je nach Typ unterschiedliche, versteckte Kniffe gibt ohne die du warscheinlich irgendwas kaputt machst.
LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
- ReinerFuchs
welches Modell hast du,
zerlege Notebooks fast Täglich
zerlege Notebooks fast Täglich
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
-
Paulus
#9 Re: Entstaubungsaktion!
Wenn mit Druckluft gereinigt wird unbedingt den Lüfter blockieren. Wenn der durch die Luft hoch dreht hat er danach einen Lagerschaden. Und er kann auch als Generator wirken und durch die hohe Drehzahl hohe Spannungen durch den Rechner jagen.
Grundsätzlich ist Druckluft aber geeignet, mache ich mindestens 1x im Jahr mit jedem Rechner bei mir.
Grundsätzlich ist Druckluft aber geeignet, mache ich mindestens 1x im Jahr mit jedem Rechner bei mir.
-
M3LON
#10 Re: Entstaubungsaktion!
Hmm, meiner wird auch immer lauter und lauter ...
Vielleicht sollte ich da auch mal nach dem Lüfter gucken.
Grüße
Jan
Vielleicht sollte ich da auch mal nach dem Lüfter gucken.
Grüße
Jan
#11 Re: Entstaubungsaktion!
Ich denke der meiste Staub sammelt sich wirklich im Kühlkörper hinter dem Lüfter.
Bei meinem alten Notebook (Uniwell N341C2) war das schnell erledigt:
- Auf den Rücken legen (das Notebook
)
- eine Schraube raus und Deckelchen ab
- noch 5 kleine Schrauben raus und den Deckel vom Kühlkörper/Lufter runter
- Durchgepinselt/gepustet
- alles wieder zusammenbauen und fertig
Wie es bei dem neuen (Compaq 615) geht weiß ich auch noch nicht.
Das, ab und zu mit einem feuchten Lappen abwischen und mit Pinsel und Staubsauger (vorsichtig) durch die Tastatur, mehr "reinigen" hab ich nie gemacht.
Bei meinem alten Notebook (Uniwell N341C2) war das schnell erledigt:
- Auf den Rücken legen (das Notebook
- eine Schraube raus und Deckelchen ab
- noch 5 kleine Schrauben raus und den Deckel vom Kühlkörper/Lufter runter
- Durchgepinselt/gepustet
- alles wieder zusammenbauen und fertig
Wie es bei dem neuen (Compaq 615) geht weiß ich auch noch nicht.
Das, ab und zu mit einem feuchten Lappen abwischen und mit Pinsel und Staubsauger (vorsichtig) durch die Tastatur, mehr "reinigen" hab ich nie gemacht.
-
neverminded
Würde ich dir nicht empfehlen. Zum einen kann die Druckluft leicht ölig sein, zum anderen ist da ein bisschen viel Druck drauf. Im Notebook wird wahrscheinlich kein Staub sein, nur am Lüfter und Umgebung. Das kannst du gut mit einem Staubsauger von aussen reinigen. Die Tastatur kannst auch mit dem Staubsauger etwas absaugen (aber vorsichtig, nicht mit 2kWPeterLustich hat geschrieben:bastiuscha hat geschrieben:Jungens,
Wenn du in deiner Nähe eine Tankstelle mit Luftdruck hast, oder jemanden mit einem starken Kompressor kennst, würde ich es als erstes damit versuchen.
Gruss,
Daniel
Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Daniel
Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
- PeterLustich
#13 Re: Entstaubungsaktion!
Also ich habe meine PCs immer an unserem Kompressor ausgepustet als wir noch einen hatten und das mit 8 Bar.
Ist nie was bei kaputtgegangen. Jetzt wo wir keinen mehr haben, nehme ich einmal im Jahr alles auseinander - ist allerdings ein Miditower - und mache alles mit dem Staubsauger und nem dicken Pinsel.
Grade erst letzte Woche geschehen.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
MFG-Heideflieger e.V.
#14 Re: Entstaubungsaktion!
War 10 Jahre lang Notebook Techniker und ich kann Dir sagen, achte drauf das die schraubenlängen passen wenn du sie wieder reinschraubst.
oberhalb vom keyboard muss oft gehebelt werden und diese plastik blende heraus genommen werden.
Und pusste ja nicht mit Hochdruck in den Lüfter, (Das zerstört den FAN, oder schädigt ihn) aretiere diesen das er sich nicht dreht, nimm nen pinsel und nen sauger und achte auf ESD Schutz, sonst blitzdingst du das Mainboard.
Also keine Aktionen aufem Teppich boden, Heizungskörper erdet dich übrigens =) ausser der lack ist zu dick *g*
Wasserhahn erdet auch. reicht ja zum entladen. bis du dich wieder auflädst beim gang zum laptop. 30V an der falschen Stelle und dann hast du einen Schwarzen Bildschirm.
ESD vom Mensch liegt schon jenseits von 3KV.
oberhalb vom keyboard muss oft gehebelt werden und diese plastik blende heraus genommen werden.
Und pusste ja nicht mit Hochdruck in den Lüfter, (Das zerstört den FAN, oder schädigt ihn) aretiere diesen das er sich nicht dreht, nimm nen pinsel und nen sauger und achte auf ESD Schutz, sonst blitzdingst du das Mainboard.
Also keine Aktionen aufem Teppich boden, Heizungskörper erdet dich übrigens =) ausser der lack ist zu dick *g*
Wasserhahn erdet auch. reicht ja zum entladen. bis du dich wieder auflädst beim gang zum laptop. 30V an der falschen Stelle und dann hast du einen Schwarzen Bildschirm.
ESD vom Mensch liegt schon jenseits von 3KV.
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Habe letztens in der CT gelesen, dass dies in Neubauten nicht mehr zwangsläufig gegeben ist.Ocarus hat geschrieben:Heizungskörper erdet dich übrigens