Aiptek Pocket Cam im Flieger

Antworten
Richard
#1 Aiptek Pocket Cam im Flieger

Beitrag von Richard »

Schönen Tag auch,

..also ich hab vor 2 Jahren eine Aiptek Pocket Cam gekauft damals mit 3 Mega Pixel ohne optischen Zoom :(, voriges Jahr bekam ich die Olympus Cam Media mit 8x Zoom, nun hat die Aiptek ausgedient.

Eines Tages habe ich da Teil (wir sind ja net neugierig :)) zerlegt.. und danach wo in die Ecke gesülzt, seit gestern arbeite ich an dem Projekt wieder.

Habe für kleines Geld ein paar Teile gekauft und mir am Montag einen Adjustierbaren Spannungsregler , Vin 35V max/ Vo 1-10,75 V /1,5A bis auf die Referenzspannung von 1,25V einstellbar je nachdem welchen Widerstand ich verwende.

Der Akku für die Cherokee hat 7,4V und ich benötige 3V für die zerlegte Cam, den IC habe ich mit einem Kühlblech versehen, Gewicht 10g dadurch, die Schaltung ginge höchstwahrscheinlich noch kleiner (gibt es auch als SMD Teil).

Die Cam verbraucht mit Display 280mA, ohne Display 200mA bei 3V die Spannung schwankt ca + - 0,1 -0,2V also vertretbar, da die Cam auch noch bei 2,8V funktioniert, leider besitzt die keinen Ton :(, hoffe jedoch da sie halbwegs gute Videos macht und zwar diese in *.avi Format mit einer 64MB Karte habe ich knape 27min. Aufnahmezeit, also etwas mehr als der Flug sowieso dauert. Das Display ist abnehmbar, dadurch spare ich 20g Gesamtgewicht mit Display und Spannungsregler 60g ohne Display 40g :)..

Nun bekomme ich hoffentlich dieser Woche noch ein Blitzmdul zum testen (später auch für hubi , vorher werde ich es in meinem Rex antesten). Die Blitzausgänge sind mit max. 100mA belastbar, die Dauerbeleuchtung ist "egal" wieviele LED's man dran hängt.

Geplant eine grüne, rote, weiße LED Landescheinwerfer, 1 roter Blitz und ein weißer Blitz für unten.

Ein kleines Problem habe ich noch wo und wie ich die Cam nach dem Erstflug aber erst auf den (in den) Flieger montiere ??.. weiters bin ich mir nicht sicher wie ich die Verkabelung für die LED's auf den Flächen machen soll, Aufschneiden reinfrimmeln mit Schanierband zukleben, oder ausserhalb mit schanierband die Verkabelung durchführen ??..

Anbei ein paar Bilder

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Richard,
erstmal wollte ich dir sagen die Website zu deiner Cherokee ist wirklich spitze.Leider dauert es bei meinem Modem Stunden bis alle Bilder hochgeladen sind. :(
Zu deinen Fragen, also da musst du wirklich zwei schwere Entscheidungen treffen.Die Kamera würde ich versuchen außerhalb zu montieren (unter den Rumpf) und nur eine kleine Öffnung am Rumpf für die Kabel anbringen.So kannst du sie schnell wieder abauen, denn du fliegst ja nicht jeden Flug mit der Kamera.
Und die Kabel für die LEDs würde ich auch erstmal außen unter dem Flügel mit Schanierband befestigen.Denn wenn du die Fläche aufschneidest und sie mit Schanierband wieder zu machts musst du sie bestimmt wieder Straffen und dann hält das Band nicht mehr.(wenn du Pech hast ist am Ende die ganze Bespannung versaut)
Aber am letztendlich musst du das entscheiden :lol:

MfG Mike :mrgreen:
Rechtschreibfehler sind rein beabsichtigt und dienen nur der Belustigung der Forummitglieder.
helihopper

Beitrag von helihopper »

Mike hat geschrieben:Hallo Richard,
erstmal wollte ich dir sagen die Website zu deiner Cherokee ist wirklich spitze.Leider dauert es bei meinem Modem Stunden bis alle Bilder hochgeladen sind. :(

Hi,

ich habe das Thema mit Richard schon bequatscht und ihm gerade alle Bilder auf eine angenehme Dateigrösse von 7 - 15K reduziert geschickt.

Ich denke Richard wird die dann bald austauschen.

Cu

Harald
Richard

Beitrag von Richard »

Sind getauscht .... die Bilder , sorry war diesmal faul normal verkleiner ich die größe...

thx an Harald war ja flotter als die Post :D ...

Gruß
Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Mike

Beitrag von Mike »

Das is ja genial,denn bis jetzt habe ich nur die ersten 6 Bilder anschauen können, länger wollte ich nicht warten.
Rechtschreibfehler sind rein beabsichtigt und dienen nur der Belustigung der Forummitglieder.
Mike

Beitrag von Mike »

Sieht echt spitze aus mit den Scheinwerfern!!!!(alle Bilder in unter einer Minute geladen)
Überlege ob ich die auch in meinen Nurflügler baue.Denn bis jetzt könnte ich die Kabel noch innen verlegen, da ich noch beim Rohbau bin.
Richard

Beitrag von Richard »

Abend,

tja heute hab ich das ganze fertig gestellt sowohl technisch (Verkabelung) als auch die Befestigung am Flieger...

Technische Daten:

Kamera : Aiptek Pocket Cam 3M
Akku für Cam: 2x 3,6V /1000mAh in Serie LiIo
Spannungeregler: Marke Eigenbau 8Vin - 3V out Regelbar
Aufnahmezeit der Cam : mit 64MB Karte knappe 25min ohen Ton

Kurz noch gesagt ich hab die Cam aktiviert und beim Display abziehen hab ich versehentlich nochmal so wie es ausguckt den Knopf gedrückt daher noch kein Video, Flugzeit waren ca. 5:30.. danach wollte ich einfach runter, meine Freundin hat diesmal wieder geknipst... anbei einige Bilder vom kalten Fliegertag..

Gruß
Richard

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Schaut gut aus.

Positionslichter sollte ich auch mal an die Twin machen...
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Echt schick... Sieht gut aus. Das mit dem Spannungswandler ist ne gute Idee.
Jetzt bin ich auf eine Idee gekommen. Ich habe noch eine 3,1 MP Kammera von Jenoptic. Die ist sowieso nicht der Bringer. Macht Videos mit Bild und Ton. Die könnte ich mal auf meinen Hotliner schnallen und dann einen Sturzflug mit anschliesendem tiefen Überflug machen. Sieht bestimmt nett aus :-) Und Storm kann ich vom BEC ziehen.... hab sowieso nen separaten Empfängerakku.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von Richard »

Abend,

:D , ok ich nerv euch aber trotzdem muss ich mit jemanden die Freude teilen, heute bin ich nochmal mit meiner Freundin aufs Flugfeld Aspern (hinterm Opel Werk Austria) gefahren und hab ja aufgepasst das ich nicht wieder am Knopf ankomme *ggg*... siehe da ich hatte nach Abschluss der Landung wenn man diese so nenne kann ein Video endlich auf der Speicherkarte :D 8) ...

Ok leider ohne Ton :( , aber wenn ich mal eine günstige mit Ton und Speicherkarte in ebay ergater wird die auch zerlegt :D ....

Leider war das Wetter auch nicht so tolle auch die Landung wieder mal nicht *ggg*, aber nix kaputt gegangen :)...

Richard Prodly Present: Piper Cherokee On Board Video...

Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Mir ist schwindelig :-)
Respekt, gut gelungen! Aber pass auf das du nicht als Werkspion verurteilt wirst ;-)
Beim Start hatte ich nen kurzen mom schiss weil ich erst dachte der LKW der im Bild zu sehen ist rast auf dein Modell zu.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Beitrag von Richard »

:) , naja beim nächsten Video werde ich gedehntere Runden drehen und nicht so 8ten und enge Kurven , was mich einfach freud ist das das ganze Cam zerlegen, das Tüfteln der Spannungsregler etc. geklappt hat also von einer Idee zu etwas anfassbaren geworden istwas auch funktioniert , also einfach Modellbau pur :) ..

Richard

pico500

Beitrag von pico500 »

Hi richard 8)
...klasse gemacht...basteln hat sich gelohnt :wink:
Fliiischs ja voll profimässig zwischen den Funzeln durch... :shock:
Piste sieht "BAEmässig" aus :P
Tja...meine Landeanflüge sehen auch noch nich besser aus :roll: ..aber
dat wird schon :oops: :D
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Antworten

Zurück zu „Projekte“