LiPo im Flugzeug ?
#1 LiPo im Flugzeug ?
Holdrio,
Ich habe schon öfters meine Lipos im Flieger mitgenommen. (Koffer)
Ich frage mich immer wie packt man die am besten ein ?
Blechdose ? Feuerfestes Material ? ausgehöhlter Üton Stein ?
Ladezustand ? so leer wie geht ?
Weil wenn mal ein Kurzschluss passiert (ab Balancerkabel oder so) kann der Lipo dann noch hoch gehen ?
Was meint Ihr ?
Ich habe schon öfters meine Lipos im Flieger mitgenommen. (Koffer)
Ich frage mich immer wie packt man die am besten ein ?
Blechdose ? Feuerfestes Material ? ausgehöhlter Üton Stein ?
Ladezustand ? so leer wie geht ?
Weil wenn mal ein Kurzschluss passiert (ab Balancerkabel oder so) kann der Lipo dann noch hoch gehen ?
Was meint Ihr ?
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
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#2
ist ne Frage schlechthin, denn eigentlich dürftest du die gar nicht im Koffer haben. Ich würde sie weich verpacken und über die Anschlüsse ein Stück Spritschlauch stülpen... Augen zu und durch! 
RUDI
PS: Wenn du den Koffer vorschickst, dann ists auch egal, denn du sitzt ja nicht im Flieger
*duckundwech*"

RUDI
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EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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#3
Koffer vorschicken is nicht.
Aber kann ein Lipo der auf 3V pro Zelle entladen ist bei Kurzschluss noch hochgehen ?
Aber kann ein Lipo der auf 3V pro Zelle entladen ist bei Kurzschluss noch hochgehen ?
Michael
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#4
hochgehen (explodieren?) werden wohl eh die wenigsten Lipos. Die werden heiss, bekommen Dicke Backen und das wars dann.mucwendel hat geschrieben:Koffer vorschicken is nicht.
Aber kann ein Lipo der auf 3V pro Zelle entladen ist bei Kurzschluss noch hochgehen ?
Aber da gehen die Meinungen ja noch immer auseinander. Auch der auf 3V entladene Lipo wird bei einem kurzschluss sehr heiss werden und sich aufblähen.
wie wäre es mit einer Metall Thermosflasche? den Lipo in schaumstoff packen und dann in die Thermosflasche stecken. Die Flasche ist Luftdicht, Brand wird also nicht lange brennen. Sollte dann doch sehr grosser Überdruck enstehen, so entweicht dieser dann durch den Plastikdeckel.
Grüsse,
dirk
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Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
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#5
Ich habe eine alte Zelle (2V) durch mechanischen Einfluss locker zum Brennen gebracht... Einfach ein Nagel durchgeschlagen! Un dab ging die Lutzi!
RUDI
RUDI
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#6
Hmm,
und beim Röntgen-Koffercheck stehen dann 20 Mann mit MP im Anschlag um Dich rum.
Grundsätzlich dürfen keine Gegenstände, die auch nur den Verdacht erregen feuergefährlich zu sein in nen Flieger eingeladen werden.
Mir wurden bei nem Flug alle Zippos abgenommen, weil mit Benzin befüllt und angeblich leicht selbst entzündend (was für ein Nonsens, aber das ist so ). Erst als ich sämtliche Feuersteine entfernt und mir den Mund fusselig gequatscht hatte durfte ich die sauber in sämtliche Hosen- und Hemdtaschen verteilt mit in den Flieger nehmen. Die Schachtel Streichhölzer aus dem Koffer musste ich da lassen. Zu gefährlich
. Die Flasche Tigersprit musste ebenfalls am Flughafen bleiben.
Cu
Harald
und beim Röntgen-Koffercheck stehen dann 20 Mann mit MP im Anschlag um Dich rum.
Grundsätzlich dürfen keine Gegenstände, die auch nur den Verdacht erregen feuergefährlich zu sein in nen Flieger eingeladen werden.
Mir wurden bei nem Flug alle Zippos abgenommen, weil mit Benzin befüllt und angeblich leicht selbst entzündend (was für ein Nonsens, aber das ist so ). Erst als ich sämtliche Feuersteine entfernt und mir den Mund fusselig gequatscht hatte durfte ich die sauber in sämtliche Hosen- und Hemdtaschen verteilt mit in den Flieger nehmen. Die Schachtel Streichhölzer aus dem Koffer musste ich da lassen. Zu gefährlich

Cu
Harald
#7
stimmt, das ist ja in Flugzeugen üblich, dass Nägel durch die Koffer geschlagen werdenbarnie hat geschrieben:Ich habe eine alte Zelle (2V) durch mechanischen Einfluss locker zum Brennen gebracht... Einfach ein Nagel durchgeschlagen! Un dab ging die Lutzi!

SCNR

dirk
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#8
Yap.floyd hat geschrieben: stimmt, das ist ja in Flugzeugen üblich, dass Nägel durch die Koffer geschlagen werden![]()
Dafür werden Leute extra bezahlt. Glaube ich zumindest manchmal

#9
Das ist doch die Sicherung, dass die Ladung beim Start nicht verrutscht!
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#10
Also wenn Du die LiPos schon mitnehmen willst: Nicht unter 3,2V, bei Tiefentladen fangen die auch schon an in irgendeiner Form chemisch zu reagieren.
Kalkuliere ein, dass Du Deinen Anschlussflieger nicht bekommst und dann trotzdem die LiPos dalassen musst. Die sehen auf'm Röntgenbild aus wie diese netten kleinen Plastik-Bömblis - die Anschlussdrähte sieht man auch recht gut.
Grüße Wolfgang
Kalkuliere ein, dass Du Deinen Anschlussflieger nicht bekommst und dann trotzdem die LiPos dalassen musst. Die sehen auf'm Röntgenbild aus wie diese netten kleinen Plastik-Bömblis - die Anschlussdrähte sieht man auch recht gut.
Grüße Wolfgang
- merlin1031
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#11
Hallo Allerseits,
So ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich zum tauchen fliege. Nur sind`s da dann keine Lipos sondern richtig fette dicke NiCad`s in meiner Taucherlampe. Beim Einchecken gebe ich an, dass ich im Gepäck eine Taucherlampe habe und dann habe ich die bis jetzt immer im Handgepäck mitgenommen. Beim Durchleuchten musste ich zeigen, dass die Lampe funktionsfähig ist und dass ich den Magnetschalter sichern kann. Das wars dann. Sollte ich mal meinen Heli mitnehmen wollen, würde ich schon beim Flug buchen, nachfragen, ob ich sagar Extra-Gewicht bekomme (ist bei zumindest beim Tauchgepäck so, dass da nix mehr kostet).
bis dann
Rene
So ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich zum tauchen fliege. Nur sind`s da dann keine Lipos sondern richtig fette dicke NiCad`s in meiner Taucherlampe. Beim Einchecken gebe ich an, dass ich im Gepäck eine Taucherlampe habe und dann habe ich die bis jetzt immer im Handgepäck mitgenommen. Beim Durchleuchten musste ich zeigen, dass die Lampe funktionsfähig ist und dass ich den Magnetschalter sichern kann. Das wars dann. Sollte ich mal meinen Heli mitnehmen wollen, würde ich schon beim Flug buchen, nachfragen, ob ich sagar Extra-Gewicht bekomme (ist bei zumindest beim Tauchgepäck so, dass da nix mehr kostet).
bis dann
Rene
Blog: http://www.e-heli-blog.de
Homepage: http://www.visionundprodukt.de/vision2006
Flugtagebuch 2006: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/B ... Merlin1031
Fun Picolo: 310L, 3Z-Lipo, Picoboard, Agrumi-Freilauf, Eigenkonstruktion DD-Heck, M24-Blätter
T-Rex: mit GY401, Tsunami-30, 450TH, S3107, ThunderTiger und Kokam 2000, FlightPower EVO
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T-Rex: mit GY401, Tsunami-30, 450TH, S3107, ThunderTiger und Kokam 2000, FlightPower EVO
#12
Li-ion Laptop Batterien kann man doch auch mitnehmen.
Bei Lipos würde ich keine Angst haben dass sie explodieren etc. Mehr eine Frage unter welchen Umständen es erlaubt ist oder nicht. Vermutlich ist es das beste, es einfach im Handgepäck mitzunehmen und denen zu zeigen "das ist die Batterie f'ür den Spielzeug-Heli hier". Dass Lipos gefährllicher als Li-ion sind wissen die eh nicht. Probleme hast du vermutlich nur, wenn du den Akku ohne Heli mitnehmen möchtest. Falls der Akku an den Heli montiert ist, wird keiner was sagen, oder?
Wenn man im Vornherein nachfragt bekommt man vermutlich nur die Antwort "nein, nicht erlaubt", weil die kein Risiko eingehen wollen mit offiziellen Statements.
Bei Lipos würde ich keine Angst haben dass sie explodieren etc. Mehr eine Frage unter welchen Umständen es erlaubt ist oder nicht. Vermutlich ist es das beste, es einfach im Handgepäck mitzunehmen und denen zu zeigen "das ist die Batterie f'ür den Spielzeug-Heli hier". Dass Lipos gefährllicher als Li-ion sind wissen die eh nicht. Probleme hast du vermutlich nur, wenn du den Akku ohne Heli mitnehmen möchtest. Falls der Akku an den Heli montiert ist, wird keiner was sagen, oder?
Wenn man im Vornherein nachfragt bekommt man vermutlich nur die Antwort "nein, nicht erlaubt", weil die kein Risiko eingehen wollen mit offiziellen Statements.