Hallo Leute,
ich habe meine Blätter geschrottet und will mir jetzt neue besorgen!
Wollte mal fragen was es bewirkt wenn ich Rotorblätter nehme die ein kleines bißchen größer sind??
Danke!
Was bewirken längere Hauptrotorblätter?
#1 Was bewirken längere Hauptrotorblätter?
Gruß
Jens
***************************************
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
***************************************
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST
Lader: iCharger 1010B+
***Mein You Tube Kanal***
Jens
***************************************
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
***************************************
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST
Lader: iCharger 1010B+
***Mein You Tube Kanal***
#2 Re: Was bewirken längere Hauptrotorblätter?
Die schlagen noch besser ins Heckrohr ein.
Nee aber im Ernst, für welchen Heli und welche Blätter willst Du nehmen?
Längere Blätter bewirken eine geringere Kreisflächenbelastung. Damit hast Du bei gleicher Drehzahl und gleichem Pitchwinkel mehr Auftrieb. Aber auch der Leistungsbedarf des Rotorsystems steigt an. Ebenso erzeugen längere Blätter evtl. auch mehr Drehmoment, das dann eben vom Heckrotor zusätzlich erbracht werden muss. Umgekehrt könntest Du auch wieder mit geringerer Drehzahl fliegen. Also insgesamt gesehen gibt es viele Einflussgrößen, die da betrachtet werden müssten. Das kann man sehr schlecht in nur einem Satz zusammenfassen.
Nee aber im Ernst, für welchen Heli und welche Blätter willst Du nehmen?
Längere Blätter bewirken eine geringere Kreisflächenbelastung. Damit hast Du bei gleicher Drehzahl und gleichem Pitchwinkel mehr Auftrieb. Aber auch der Leistungsbedarf des Rotorsystems steigt an. Ebenso erzeugen längere Blätter evtl. auch mehr Drehmoment, das dann eben vom Heckrotor zusätzlich erbracht werden muss. Umgekehrt könntest Du auch wieder mit geringerer Drehzahl fliegen. Also insgesamt gesehen gibt es viele Einflussgrößen, die da betrachtet werden müssten. Das kann man sehr schlecht in nur einem Satz zusammenfassen.