iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

robinhood

#1 iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Beitrag von robinhood »

Habe mir ein MP3-Album (Los Rockos Sampler) in einem Online-Musicshop gekauft und in iTunes importiert. Da kein Coverbild dabei war, habe ich eins im Netz gesucht, alle 36 Titel in iTunes markiert und per Rechtsklick auf "Informationen" hinzugefügt. Jetzt zeigt mir iTunes 36x das Bild in der Albumvorschau an, auch auf dem iPhone kommt unter Albumansicht 36x das Album. Normal ist es doch so, daß das Albumbild 1x angezeigt wird und dann eine Ebene weiter die Titel.

Was mache ich falsch?

Da es sich um einen Sampler handelt, habe ich bei jedem Titel unter Informationen den Haken bei "Teil einer Compilation" gesetzt. Aber auch wenn ich den Haken abwähle, ändert sich nichts. Was hat der überhaupt für einen Sinn?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
ChristianFrankreich

#2 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Beitrag von ChristianFrankreich »

Markiere mal alle 36 Titel und lösche die geladenen Cover. Dann machst Du aus den 36 Titeln eine Compilation. Dann suchst Du für die Compilation ein Cover, nicht für alle 36 Titel :wink:

Ob es eine Compilation ist siehst Du wenn Du auf die "Album Ansicht" gehst.

Funzt bei mir wunderbar - allerdings auf einem Mac. Kann sein dass es evtl. bei der Win-Version anders zu handhaben ist.
robinhood

#3 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Beitrag von robinhood »

Habe alle Titel wieder eínzeln durchgeklickt und das Cover entfernt. Dann alle Titel markiert und bei Informationen -> Otionen -> Teil einer Compilation "Ja" mit Häkchen eingegeben. Hilft nix. Im Coverflow wird für jeden Titel ein eigenes Cover (bzw. jetzt kein Cover, nur die Achtelnoten) angezeigt. Ich mache wohl immer noch was falsch....
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
ChristianFrankreich

#4 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

a) welche iTunes Version hast Du?
b) nicht coverflow sondern Gitterdarstellung
c) die Compilation definieren und dann mal iTunes verlassen, bei früheren iTunes-Versionen gab es mit solchen Dingen Probleme, ebenso wenn "Film" oder "Fernsehen" definiert wurde.
d) gerade mal geprüft - du machst das Häkchen bei Compilation und wählst auch "ja" aus?? (steht vordefiniert auf "nein")?
foobos
#5 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Beitrag von foobos »

Vllt. liegt es auch daran, dass der Albumname und der Interpret (Album) unterschiedliche Angaben in den Tags haben, das würde auch dazu führen, dass für jeden Titel ein seperates Album angelegt wird, das kannst ebenfalls ändern, indem du alle Titel markierst, und dann den Albumnamen und den Interpret von Hand änderst.
Der Titelinterpret und das "Werk" können unterschiedliche Angaben beinhalten.

Sowohl beim Mac als auch unter Windows getestet ;-)
Gruß Wolfgang

Bild
Tueftler
#6 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Beitrag von Tueftler »

Kann man nich wie bei jedem normalen prog von trackliste auf albumliste umschalten? apfelgedöns soll doch so unfehlbar übersichtlich sein... :wink:
Gruß
Daniel

#7 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Tueftler hat geschrieben:Kann man nich wie bei jedem normalen prog von trackliste auf albumliste umschalten? apfelgedöns soll doch so unfehlbar übersichtlich sein...
Kann man auch erst mal lesen bevor man sich über Apple auskotzt?? :roll:

Es ist keine Frage der Ansicht - die Albumliste bringt ihm ja 36 Alben mit je einem Titel..... :wink:

Vielleicht solltest Du die 36 Tracks löschen und neu laden..... ich markiere auch nicht die 36 Titel und lasse das Cover suchen :D
robinhood

#8 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Beitrag von robinhood »

Hab alles versucht. Titel aus iTunes löschen, Album-Interpret rausschmeissen, Cover neu zuordnen, Compilation ab- und anklicken....nix ändert sich. Ich werd noch verrückt! Es MUSS doch gehen, daß ich nicht 36 Alben, sondern nur 1 Album mit 36 Titeln bekomme!

So sieht es bei mir aus:
screenshot.JPG
screenshot.JPG (140.34 KiB) 255 mal betrachtet
Gruß, Robin
robinhood

#9 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Beitrag von robinhood »

Nachtrag: Ich habe bei jedem einzelnen Titel nochmals den Album-Interpreten händisch entfernt, und plötzlich wurden aus den 36 Alben "nur" noch 10! Aber warum dies nur bei 26 Titel´n funktioniert und bei den restlichen 10 nicht, ist mir absolut schleierhaft...... :scratch:
Gruß, Robin
foobos
#10 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Beitrag von foobos »

Hast du schonmal versucht über den Reiter "Sortierung" die Alben zu ordnen?
Habs selber noch nicht ausprobiert, da ich auch die Gitteransicht und nicht CoverFlow verwende, aber nen Versuch wärs wert.
itunes_2.jpg
itunes_2.jpg (125.21 KiB) 239 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

Bild
robinhood

#11 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Beitrag von robinhood »

Das Problem ist gelöst, aber warum und nach welcher Logik das jetzt funktioniert hat, weiß ich wirklich nicht:

Der Sampler besteht aus 2 CDs. Bisher war das Album durchgängig "Los Rockos Vol 02" benannt. Ich habe nun die ersten 18 Titel dem Album "Los Rockos Vol 02 CD1" zugeordnet, die restlichen der CD2. Und siehe da:
screenshot 2.JPG
screenshot 2.JPG (60.95 KiB) 229 mal betrachtet
Logisch ist das nicht und draufkommen muß man auch erst mal.....
Gruß, Robin
Juergen110
#12 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Beitrag von Juergen110 »

robinhood hat geschrieben: Logisch ist das nicht ........
Muss es ja auch nicht !!! Stand/Steht ja extra "Apple" dran..... :mrgreen:

*flitz*
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
ChristianFrankreich

#13 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Jürgen110 hat geschrieben:Muss es ja auch nicht !!! Stand/Steht ja extra "Apple" dran.....
Guck mal was da genau steht..... Basis ist erst mal was aus der 85% Firma. Und und die übernimmt das ganze Hardwarehandling. Auch das Speichern. :D
robinhood

#14 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Beitrag von robinhood »

Was für eine Bewandtnis hat es mit dem Feld "Album für Sortierung" auf sich? Für welche praktische Anwendung ist da ein Eintrag notwendig?
screenshot 3.JPG
screenshot 3.JPG (11.67 KiB) 202 mal betrachtet
Gruß, Robin
ChristianFrankreich

#15 Re: iTunes Albumcover - was mach ich falsch?

Es gibt imer Name und Name für Sortierung. Der Sinn:

Name ist "Die Kastelruter Spatzen"
Name für Sortierung kannst Du dann "Kastelruter Spatzen" machen, damit das Album unter "K" auftaucht aber mit vollem Namen angezeigt wird......

:mrgreen:

geht auch mit "den Wildecker Herzbubn" oder wie die sich nennen.... 8) :lol:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“