Tipps gesucht

Antworten
Trialeddy

#1 Tipps gesucht

Beitrag von Trialeddy »

Hallo,

ich habe mir jetzt auch einen 600 Nitro mit V Stabi gekauft. Alles neu. Jetzt bin ich auf der Suche nach Fakten, die ich beim Bau beachten muss. Ich habe den Kopfumbau von Align. Wenn ich mir so durchlese was alles auf der Homepage von Mikado und in den sonstigen Foren geschrieben wird, steht mir der Kopf auf links.
Ich bin kein Anfänger und fliege schon seit 1976 Heli. Habe also alles mitgemacht, von Anfang an. Nur habe ich die letzten 4 Jahre nur noch meinen alten Krempel geflogen und bin mit der neuen Technik etwas überfordert.
Hier mal einige Fragen:
1. Kann ich die Orginalanlenkung über PP weiter benutzen oder sollte ich die schon extremen Hebelverhältnisse bei der Umlenkung zur Taumelscheibe ändern? Mikado rät ja davon ab!
2. Ist es vielleicht auch möglich, die Servos ohne Umlenkung einzubauen, z.B. wie beim Sky Fox.
3. Da das V Stabi ja anscheinend sehr vibrationsempflindlich ist, sollte ich den Motor vorher auf einem Bock einlaufen lassen, damit er im Heli sofort richtig eingestellt geflogen werden kann?
4. Da ich jetzt einen richtigen Heizerhubi aufbauen will: Wie sieht das aus mit dem Nitroanteil, muss man 30% haben, denn dann ist es ja sinnvoll ihn schon damit einlaufen zu lassen?
5. Mit welcher Drehzahl am Kopf fliegt man den 600 er?
6. Bei meinen jetzigen Helis fliege ich auch mit Drehzahlregler, aber mische trotzdem auf die Zyklische Gas bei, damit die Drehzahl nicht einbricht. Ist das beim V Stabi in Verbindung mit dem Align Drehzahlregler auch notwendig?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Vielen Dank im Vorraus
Eddy
Player

#2 Re: Tipps gesucht

Beitrag von Player »

zu punkt eins und zwei: Ich würde es einfach so zusammenbauen wie es in der anleitung steht!!!! da kannst sicher nichts falsch machen.

punkt 3: das ist nicht so schlimm der heli zeigt es dir sofort wenn der motor nicht richtig eingestellt ist. da kennt sich das V stabi nämlich nicht aus und beginnt aufzuschwingen( aber nicht unfliegbar nur man merkt es hald).

punkt 4: kommt aufn motor drauf an ich hab den yamada 50 st drinnen und fliege ihn mit 30 % der os funkt aber auch mit 15 % recht super.

punkt 5: ich fliege mitn v stabi 2200 u/min aufn kopf.

punkt 6: brauchst eigentlich nicht machen der regler funkt auch ganz normal echt super.

mfg aus dem sonnigen (und windstillem) :D :D Österreich

Georg
T-Rex 600 LE, OS 55 LE Ircha 2010
T-Rex 700 E Super Combo
Suzi Janis 2010
Style 50, Verbaut in einem Long Ranger Rumpf

Fernsteuerung:
T-10 FASST
face
#3 Re: Tipps gesucht

Beitrag von face »

Hallo,

also du kannst den 600er ziemlich einfach auf Direktanlenkung umbauen. Dazu musst du einfach nur direkt hinter dem PP-Lager am Chassis einen Servoausschnitt fräsen und die Roll-Servos nach hinten setzen, das Nickservo nach innen hin. Musst du selber wissen was du besser findest; FBL-Systeme finden Spiel in PP-Anlenkungen nicht gut aber es müsste auch mit PP gut gehen. Ich habs rausgemacht war aber richtig Aufwand.

30% klar wenn du einen richtig üblen Heli willst. An deiner Stelle würde ich aber den 50er (wenns einer ist) verkaufen wenn der noch neu ist und einen 55er kaufen, DER geht höllisch! Und da musst du dann auch nicht so einen teuren Sprit fliegen für die gleiche Leistung, also das gleicht sich aus. Der Drehzahlregler macht das alles alleine da musst du nichts beimischen.

Drehzahl zwischen 1800-2200. Das Ding ist halt beim FBL/V-Stabi brauchst du nicht so viel Drehzahl um dieselbe Wendigkeit zu erreichen, wenn du also nicht viel Pitch brauchst kannst du auch 1800-1900 fliegen. Wenn du "Durchzug" brauchst, halt mehr, weil V-Stabi beim Pitch nicht wirklich viel machen kann, nur bei der Wendigkeit (nur durch die fehlende Paddelebene weniger Luftwiderstand etc). Wenn du einen 55er hast wirst auch nochmal andere Drehzahlen fliegen können da du ja mehr Drehmoment hast.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Trialeddy

#4 Re: Tipps gesucht

Beitrag von Trialeddy »

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe übrigens einen 55er. Sobald hier das Wetter es zuläßt werde ich berichten wie er fliegt!

CD Eddy
face
#5 Re: Tipps gesucht

Beitrag von face »

Schön, der ist wohl super... Meiner ist auch schon seit Monaten da drin aber ich konnte ihn noch nicht fliegen, da es Unstimmigkeiten mit meiner Funke gab :cry: Soll aber gut gehen. Falls du Probleme mit dem Einstellen/Einfliegen vom Motor hast kannst du mich anschreiben, ich hab da ein Setup einmal zum Einlaufen lassen und eins fürs fliegen auf einen 20%igen Sprit abgestimmt; außerdem gibts noch "SmacktalkRC" ohne jetzt hier Werbung dafür machen zu wollen, aber in der ersten Episode ist das alles sehr schön erklärt.

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“