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#106

Verfasst: 11.09.2007 15:16:11
von Basti
Ok nun zu den Schwachstellen des PZ:

Beim einstellen hab ich mit dem Heckrotor leicht den Teppich touchiert, Ergebniss Welle krum.
Tja und da ich zwar 2mm Titan da hab aber keinen 2mm Gewindeeisen...

Gruuuumiiii :scratch:

Tja und hier seht Ihr das erste Tuning am PZ
Schweres Weichmetall raus<-->Hartes Leichtmetall rein :thumbright:



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#107

Verfasst: 12.09.2007 07:09:30
von leaner
schick schick schick ... (hab ich doch glatt übersehen :oops: )

HeRo-Wellen hab ich auch keine mehr, wann gibt's die käuflich zu erwerben? :D (sofern ich es schaffe meinem Kleinen das Heckproblem auszutreiben)

Grüße,
Carsten

#108

Verfasst: 17.09.2007 10:30:33
von Basti
Hi Carsten,

Jajajajaja ;-) und seit gestern kann ich sagen das der Genius auch auf dem Rücken fliegt wie ein Großer :-)

Hab den Kopf endlich sauber eingestellt und hab ihn 3 mal aufs Kreutz gelegt. Was ich sagen kann ist "Der braucht Drehzahl!! " :blob6:

#109

Verfasst: 17.09.2007 13:10:38
von leaner
"Der braucht Drehzahl!! "
stümmt! :) ... und einen Piloten der mit "auf's Kreuz legen" was anderes meint als ich :D

Grüße,
Carsten (der im Moment nicht mobil ist :( )

#110

Verfasst: 17.09.2007 13:14:24
von Basti
(der im Moment nicht mobil ist )
!??! Wie, ist dein Auto im Streik??

Drehzahl ist gut ;-) im Leerlauf stehen jetzt schon 4400 auf der Uhr??! Ich weiß nicht wohingenau das noch geht?!

#111

Verfasst: 17.09.2007 13:23:59
von yogi149
Hi Basti

was für ein Glück, das die CFK Blätter zu dir unterwegs sind.
Dann kannst du ja endlich damit die Hecken und Graskanten trimmen. 8)
(Viel mehr Drehzahl macht so ein Kantentrimmer wohl auch nicht)

#112

Verfasst: 17.09.2007 13:44:11
von Basti
Lol Yogi! :-) Nur wenn ich den guten Wolf Trimmer auf BL umbau...

Das ist schon heftig, ein Giftzwerg...

#113

Verfasst: 17.09.2007 13:57:04
von heikom
Wo kann man den Kleinen eigentlich günstig bekommen?

#114 Genius ständig defekt

Verfasst: 21.09.2007 23:17:12
von PapaWolf
Hallo zusammen,

habe mir auch den Genius gekauft - habe aber bisher nur Ärger damit. Beim Gasgeben rutscht das komplette Getriebeteil (großes Zahnrad und Rotorkopf etwas nach oben und streift dabei den Heckriemen. Kann mir echt keinen Reim drauf machen. Alle Stellringe sind fest, trotzdem läßt sich das nicht in den Griff kiregen. Ich habe die Befürchtung, daß das Kugellager im Rotormast immer weiter ins Mastrohr rutscht und damit jeglichen Bemühungen, das Zahnrad unten zu halten (wo es hingehört) zunichte macht.

Am Montag werde ich dann mal bei rc-City anrufen und nachfragen, was das für eine Krankheit ist ...

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ?

#115 Genius-Zahnriemen- und Kufen-Befestigungs- Problematik

Verfasst: 27.09.2007 12:17:44
von PapaWolf
Hallo zusammen,

nachden ich einem eMail-Freund das Problem mit dem schleifenden Zahnriemen erläutert hatte, bekam ich (wie auch auf andere Fragen zu diesem Helityp) eine faszinierende Antwort:
Er hat den Pixy Zap und da gibt es das gleiche Problem. Er hat es durch leichtes des Heckauslegers und damit Verschiebung der Auslegerstütze etwas weiter nach vorne in den Griff bekommen. Dadurch kommt der Keilriemen höher rein und schleift nicht mehr.
Auch ich habe das Problem damit in den Griff bekommen - ein herzliches Dankeschön sende ich deshalb hiermit nach Köln.

Als weiteres Problem habe ich die Befestigungsschrauben der Kufen ausgemacht. Diese stehen vorne etwas heraus, weswegen sich ein Akku, der auf der unteren Ablage befestigt ist, durchscheuern kann (ist mir passiert). Es ist also zu empfehlen, auf jeden Fall eine Polsterung aufzubringen und den Akku dann darauf zu befestigen. Nach dem Aufkleben der Polsterung sollten aber die überklebten Schlitze wieder freigeschnitten werden, damit der Akku auch von unten Luft bekommt.

Ich finde, daß solche Fehler bei einem (im Verhältnis zur Größe) doch recht hochpreisigen Heli nicht vorkommen dürften. Von der Konstruktion her bin ich deshalb enttäuscht.

Das Flugverhalten kann ich aber als durchaus gut bezeichnen, sofern man die Schwingungen einigermaßen in den Griff bekommt.

#116

Verfasst: 29.09.2007 09:35:55
von moddy
Hallo!

Das mit den Schrauben habe ich hier schonmal gelesen, ich habe einfach das überstehende abgedrehmelt und da mein Akku noch mit Klett gehalten wird (Verrutschsicherung) steht er deutlich über den Schraubenresten.

Schwingungen solltest du keine an dem Genius haben, dann stimmt irgendwo was nicht - Es muss alles haargenau ausgewuchtet und justiert sein (Paddelstange, Paddel) dann schwingt da nix mehr. Hatte ich am Anfang auch etwas lockerer gesehen (nicht geschludert, aber halt so "das wird jetzt wohl passen"- mässig) aber erst nach wirklich preußisch penibler Einstellerei war er perfekt zu fliegen.

#117 Akkuschrauben und Vibrationen am Genius 180

Verfasst: 29.09.2007 13:53:04
von PapaWolf
Ja, die Schrauben habe ich auch abgedremelt, meiner Meinung nach ist das aber eine Fehlkonstruktion - sowas sollte herstellerseitig einfach ausgeschlossen sein.

Nachdem ich nun meine bestellten Rotorwellen geschickt bekommen habe, habe ich das Ding auch vibrationsfrei bekommen. Auch bei dieser Welle verstehe ich nicht, weshalb die unten eine dünnere Stelle hat, für die man wieder einen extra Stellring braucht, den es nur zusammen mit den Hauptgetrieberad gibt. Die Stellringe für oben gibt es einzeln (im 2-er Pack) nachzukaufen, nur den unteren nicht.
Ich habe einen Bekannten, der eine CNC-Dreherei hat. Den werde ich mal fragen, ob er mir solche Wellen ohne diese dünneren Stellen fertigen kann, dann kann ich auch die billiger nachzukaufenden Stellinge verwenden.

Ich denke, daß man an dem Heli ohnehin noch einiges nachbessern muß, bis er gut fliegt. Ich werde ihn nun mal mit in die Halle nehmen und ihn einzufliegen versuchen - werde darüber berichten ...

bis dann ...

#118

Verfasst: 29.09.2007 17:40:55
von moddy
Allzuviel muss man an dem Kleinen nicht mehr tunen, ausser gewichtsreudzierende Maßnahmen (Kabel kürzen, ggf. direkt verlöten)

Viel Erfolg beim Erstflug und hoffentlich keinen Bruch!!!

#119 Hallenflug war nix

Verfasst: 29.09.2007 18:13:56
von PapaWolf
Mit dem Hallenflug war´s wohl doch nix. Als ich ihn abgehoben habe, hat er sich wie ein Rührlöffel verhalten, Je mehr Gas, desto mehr ist er geeiert.
Verstehe nun gar nix mehr - neu Welle usw. und trotzdem Vibrationen. Es ist, als wäre auf dem einen Rotorblatt ein Gewicht und auf den anderen nicht.

Dann habe ich gesehen, daß sich der Keilriemen zum Heck ständig rauf und runter arbeitet - mit steigender Drehzahl immer schneller - vielleicht ist das der Grund für das Ge-Eiere. Aber warum macht der das ..?

Werde ich wohl zum 100-tausendsten Mal zerlegen müssen, um dann nach wiederum sorgfältigem Zusammenbau das gleiche Problem zu haben ...

#120 Rotorblätter

Verfasst: 29.09.2007 18:18:47
von PapaWolf
Ich habe die Holz-Rotorblätter. Wie stark oder schwach müssen die angezogen werden ?