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#106
Verfasst: 12.02.2008 10:50:15
von joda
Hallo,
jetzt muss zum Chassis nur noch der "RUMPF"
Dauert es denn noch lange mit dem Rumpf?????????
Gruß Clemens
#107
Verfasst: 12.02.2008 11:50:29
von yogi149
Hi Peter
den Kopf auf links drehen funktioniert grundsätzlich schon.
Die oberen Mischerhebel sind zwar asymetrisch aber Wolfgang (ER_Corvulus) ist damit damals den T-Rex MP-Style geflogen.
Meine Bell läuft auch auf links, da habe ich aber CFK-Hebel drin, die für beide Laufrichtungen gehen.
#108
Verfasst: 12.02.2008 12:36:19
von slucon
Hi Peter,
ich sach ja,
schönes Teil
Aber warum musst du unbedingt die Drehrichtung im Kopf ändern (?), einfacher ist es imho, wenn du deinen Heckrotor einfach "saugen" lässt, das bringt keine Probleme, das fliegt !
Dazu musst du nur den Zahnriemen um 90° anders herum drehen und die Heckrotorblätter entsprechend montieren...
Grüße Stephan
#109
Verfasst: 02.05.2008 22:49:58
von ChristianFrankreich
So, mal wieder vorgekrempelt. Hat der Rumpf denn den PC schon verlassen??
#110 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Verfasst: 09.09.2008 09:50:54
von rotorchristoph
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob es Neuigkeiten zum Rumpf gibt ...
Bin gerade dabei, selber einen H-34G auf Piccolo Basis aufzubauen, allerdings in einem used-look ...

- s58_16.jpg (60.97 KiB) 1143 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Christoph
#111 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Verfasst: 10.09.2008 19:26:21
von yogi149
Hi
nö, noch nichts neues.
Ich weiß nicht ob Peter das Chassis flugfertig aufgebaut hat.
Es könnte aber jemand mit Zeit eine PDF mit dem Spantensatz haben. Die habe ich zwischendurch für jemanden in CrossOver Größe gemacht. Die können wir natürlich auch skalieren.
#112 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Verfasst: 12.09.2008 20:38:33
von Peter H
Hallo,
hat er und er fliegt es, wann immer sich die Gelegenheit bietet, vor zwei Stunden zuletzt. Es sieht allerdings nicht berauschend aus mit seinem drunter kabelgebundenem Kufenlandegestell. Nach Tausch des Originalhauptzahnrades gegen das von Steffen braucht man keine Ohrstöpsel mehr, es kreischt nur noch ein wenig und 13 Kts Wind sind kein Problem. Mit dem Heck muss man trotz 401 aufpassen, es macht bei harten Abfängen schon ´mal den Brummkreisel, weiter muss es gegen seine Weichheit stabilisiert werden, aber Bruch hat es bisher bei mir nach mit Sicherheit einigen Stunden vom Boden weg nicht gegeben. Gutes Chassis!
Mit der Zeit ist es bei mir seit einiger Zeit so eine Sache, aber den Spantensatz hätte ich gern, bis nach dem nächsten Urlaub wird es mit Sicherheit etwas Ansehbares.
Gruß Peter
#113 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Verfasst: 12.09.2008 22:41:06
von rotorchristoph
Hey ihr zwei,
danke für die Infos. Wäre doch schade, wenn eure H-34G nicht Realität werden würde. Ich bin mir sicher, da sind so einige unter uns, die auf die Serienreife hoffen
Schöne Grüße,
Christoph
#114 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Verfasst: 14.09.2008 10:10:36
von yogi149
Hi
damit ich jetzt nicht jedem eine PDF mache gebe ich hier die PDF frei, die wir für die Inverted-Sunrise gemacht haben.
Für andere Größe kann man die dann beim Drucken skalieren.

- Die Übersicht als JPG
- S-58-H-34-Spantenübersicht.jpg (90.03 KiB) 1161 mal betrachtet
- s-58_spanten 1-23.pdf
- Alle Spanten auf einem Blatt, für die Leute mit Plotter :-)
- (399.12 KiB) 147-mal heruntergeladen

- So sieht es mit dem Chassis aus, das Peter probefliegt.
- s-58-t-rex450.jpg (203.25 KiB) 1171 mal betrachtet
Dafür mit 68% ausdrucken.

- So sähe es mit dem IS-475 und 475er Blättern aus.
- s-58-t-IS475.jpg (193.3 KiB) 1158 mal betrachtet
Druck mit 100%.
für kleinere oder größere Varianten einfach das Maß an der Position von Spant 9 messen. In der PDF hat der 215mm.
P.S. den IS wird es demnächst als V2 für 8mm Welle geben, dann mit Modul 07 Zahnrad und Zwischenritzel. Dann kann der T-Rex 500 Kopf da auch direkt drauf.
#115 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Verfasst: 11.07.2009 15:03:17
von Brass
Hallo!
Ich habe auf der Suche nach Material für eine Sikorsky S 58 auf dieses Forum gestoßen!
Wirklich gute Zeichnungen!!!!
Aber was ist aus dem Projekt geworden???
Der Rumpf oder das Chassie werden ja noch nicht angeboten.
Geht das Projekt noch weiter??
Gruß aus Niedersachsen
#116 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Verfasst: 11.07.2009 17:10:22
von yogi149
Hi
leider hat sich noch keiner derjenigen, die den Spantensatz haben wollten mit irgendwelchen Fortschritten gemeldet.
Das Heck-Riemen-Chassis ist eigentlich fertig.
Aber da ich letztens den v7 mit TT fertig gemacht habe, kann ich natürlich die Scaler nicht ohne lassen.
Hier schon mal der Entwurf für die UH-1C

- 42° Umlenkungs Studie noch ohne Heckrohrklemmung, aber Original-TT Teilen
- 42G-Umlenk.jpg (63.68 KiB) 1403 mal betrachtet
Nach unserem Urlaub wird es da dann wohl die ersten Versuche geben. Aber ich denke, das es in Zukunft meine 450/500 Chassis alle auch mit TT geben wird.
#117 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Verfasst: 11.07.2009 19:22:44
von Brass
Gut zu hören das das Projekt noch nicht gestorben ist!
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, den Rumpf für einen 450er zu bauen, wenn das dann klappt würde ich den wohl auch noch mal für einen 5ooer oder 600er auflegen wollen.
Gedanken mache ich mir nur über die Hecklastigkeit, denke das wird das Hauptroblem!!!!
Daher ist für mich erstmal die Mechanik dran, denke am Heck wird das eng! Und dann die Frage was wiegt das Heck, um abschätzen zu können ob das mit dem nach vorn ja echt sehr kurzen Rumpf passen kann!
Das Winkelgetriebe siht natürlich edel aus !

#118 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Verfasst: 11.07.2009 22:51:58
von echo.zulu
Hallo Jogi.
Interessante Idee mit dem Winkelgetriebe. Auf diese Art ist natürlich jeder beliebige Winkel möglich. Mach weiter damit. Die H-34 ist ein lohnenswertes Projekt.
@Brass:
Schön, wenn noch jemand Interesse an Rumpfhelis hat.
Gruß in die direkte Nachbarschaft.
#119 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Verfasst: 11.07.2009 23:04:38
von fragos
Hallo
Nur Rumpfhelis sind Helis.Wie viele würden einen Flächenflieger ohne Rumpf fliegen
LG
Franz

#120 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Verfasst: 12.07.2009 10:17:42
von yogi149
Hi,

- mifu-lineal.jpg (62.52 KiB) 1318 mal betrachtet

- 06180001.JPG (1.19 MiB) 1123 mal betrachtet
gibt ja auch noch mehr Helis, die eine Heckumlenkung brauchen.
Zur Sikorsky und anderen Rümpfen:
Durch das Praktikum von unserem Bastian haben sich neue Möglichkeiten ergeben. Da sind nämlich zwei Leute, die darauf brennen für uns Rümpfe und Hauben zu laminieren.
D.H. nach unserem Urlaub( von nächsten Donnerstag bis zur zweiten Woche im August), wird unsere Fräse mal richtig was zu tun bekommen.
Als erstes werden allerdings zwei Hauben anstehen. Jan Henseleit hat mir nämlich erlaubt die MP-Style Haube auch in anderen Größen < 50er zu machen.

- 475mm Haube Voll-Riemen Variante
- MP-Midi-XOP1.jpg (186.1 KiB) 1123 mal betrachtet
Und für den T-Rex500 kommt das Sunrise v2 mit TT und einer 425mm Haube.

Für den Sunrise wird es dann auch Heckumlenkungen geben.
(Danach kommen auch die 600er dran)