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#106

Verfasst: 10.03.2008 19:38:27
von .MaRC.
Das habe ich mir auchschon vorgenommen.
Ich werde Freitag mal bei Kontronic anrufen und mal nachfragen.

Gruß Marc

#107

Verfasst: 10.03.2008 22:28:12
von Basti 205
Man kann dem Scorpion sicher noch mehr Leistung entlocken, die Frage ist nur ob man das will.
Einen Motor kann man entweder auf Maximale Leistung oder auf einen guten Wirkungsgrad auslegen. Der Scorpion ist schon sehr gut auf den Rex abgestimmt.
Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist muss es an was anderem liegen.
Vielleicht hat der Jazz wirklich ein ding weg und dreht den Motor nicht mehr richtig. Vielleicht erwartest du von dem Hubi einfach auch nur zu viel oder fliegst ihn mit viel zu viel Pitch. Ein Zwei Grad zu viel und der Hubi ist bei hohen Drehzahlen nur am Würgen.
Hast du schon mal live verglichen wie andere Hubis im gegensatz zu deinem so abgehen?

#108

Verfasst: 10.03.2008 22:30:09
von jax
ja kenn ich, wenn ich mei nrex flieg denk ich auch immer die Helis von kollegen gehen krasser ab... die sagen mir aber das meiner schon ordentliche leistung hat.. is halt immer subjektiv hauptsache es bockt :)

brauch auch unbedingt ein unilog bei denen vielen logs die in letzter zeit gepostet werden :) hat jmd einen zu verkaufen? ;)

#109

Verfasst: 11.03.2008 10:41:47
von .MaRC.
Hallo Basti, hatte leider nochnicht die Möglichkeit da in unserem Verein momentan die Leute eher nur rumschweben...

Habe mich glaube ich falsch ausgedrückt, ich meinte wie du schon sagtest bei gleicher Leistung dem Scorpion einen besseren Wirkungsgrad zu entlocken...

Also da es nichtnur um die Leistung sondern auch um die nicht vernünftig gehaltene Drehzahl geht die ich ja in meinen Logs sehen kann glaube ich aber schon, dass da eher was nicht stimmt.

Gruß Marc

#110

Verfasst: 11.03.2008 10:52:53
von Basti 205
Der wirkungsgrad ist bei den Scorpions schon verdammt gut, zu mindest um die 20-30A. Will man bei höheren Strömen einen besseren Wirkungsgrad haben wird er mit sicherheit unten rum wieder schlechter.

#111

Verfasst: 11.03.2008 12:57:13
von .MaRC.
Hallo Basti,

ok dann sollte man diesen ohnehin schon guten Motor wohl am besten einfach so lassen wie er ist...

Aber erkläre mir doch bitte trotzdem mal was ein höherer Kupferfüllgrad ist, hat das damit zu tun ob man den Motor mit einem dicken oder vielen parallelgeschalteten dünnen Lackdräten wickelt?

Gruß Marc

#112

Verfasst: 11.03.2008 13:17:44
von Basti 205
Ja, mit einem dicken Draht errecht man meist einen höheren Füllgrad als mit vielen kleinen. Der Querschnitt steigt ja mit dem Durchmesser Quardartisch. Bei vielen kleinen Drähten hat man auch einen geringeren Cu gesammtqerschnitt durch die Lackisolierung.
Bei Handelsüblichen Motoren sieht man eigentlich nur Die Wickelmethode mit vielen dünnen Dräten da es Aufwändiger ist einen dicken Draht sauber zu wickeln als viele dünne Drähte irgend wie rein zu wurschteln.
Wobei ich auch noch am grübeln binn ob ein Motor mit vielen dünnen Drähten nicht vielleicht auch eine andere Motorkennlinie als ein Motor mit einem Dicken Draht hat. Gleicher CU Querschnitt vorrausgesetzt. Vielleicht habe ich irgend wann manl muße das aus zu probieren.

#113

Verfasst: 11.03.2008 14:40:28
von .MaRC.
Da man ja auch Bausätze der Scorpionmotoren kaufen kann, wäre das ja auch möglich das mal auszuprobieren.
Wie würde sich ein höherer Füllgrad denn auf Leistung und Wirkungsgrad ausüben?

Bin gerade dabei meinen Rex auf die MPX MC 4000 mit Fremdimpuls zu programmieren.
Als ich nach dem Zuweisen der Geber und Servokanäle den Rex das erste mal angeschlossen habe hat der Regler garnichts gesagt...
Musste ihn erst neu einlernen bevor er auf das Einschalten des Modells reagiert hat.
Das beweist schonmal das der Unterschied des Servomittenimpulses vielleicht doch gar nicht so wenig Einfluss auf den Jazz hat...!
Ich hoffe sehr das es daran liegt!!!

Nun muss ich mich erstmal mit der anderen TS-Programmierungsmethode der MC 4000 auseinandersetzen, aber wenn alles klappt kann ich das dann am Wochenende testen.
Habe heute Vormittag bei Kontronik keinen erreicht, daher werde ich nun erstmal Samstag abwarten und gucken was der erste Flug aussagt.

Wünscht mir Glück,

Gruß Marc

#114

Verfasst: 12.03.2008 09:02:34
von loopsy
Hi
Ein Freund wird mir den HK2221-8 aus den USA mitbringen,
kostet mich dann 36€ und wird der Nachfolgemotor des 430L.

Meine Frage:
Für etwa 2600rpm drehzahl an einem Jazz40 und den KokamH5 2100:

1) Welches Ritzel sollte ich installieren für mögl. optimalen Wirkungsgrad? 11er ?

2) Welche Flugzeit wird sich etwa ergeben bei herzhaftem Rundflug?
(Kein 3D Gebolze). Sind ca 8 Minuten gut erreichbar ?

#115

Verfasst: 12.03.2008 09:16:41
von critical_limit
Hi Loopsy,

habe letzte Tage 12 Minuten gemütlich Rundflug mit 2500RPM, 13er Ritzel und Jazz 38% offen geschafft. Weder Motor noch Jazz werden warm. Bin aber wirklich nur Runden gedreht, ohne Loops, Rollen etc.
Vielleicht ist dafür aber ein 12er Ritzel dann die bessere Wahl. Wollte es nur mal ausprobieren, ob der Jazz das packt - und er macht das alles mit!

Gruß
Dirk

#116

Verfasst: 12.03.2008 10:24:32
von Timmey
loopsy hat geschrieben:Hi
Ein Freund wird mir den HK2221-8 aus den USA mitbringen,
kostet mich dann 36€ und wird der Nachfolgemotor des 430L.

Meine Frage:
Für etwa 2600rpm drehzahl an einem Jazz40 und den KokamH5 2100:

1) Welches Ritzel sollte ich installieren für mögl. optimalen Wirkungsgrad? 11er ?

2) Welche Flugzeit wird sich etwa ergeben bei herzhaftem Rundflug?
(Kein 3D Gebolze). Sind ca 8 Minuten gut erreichbar ?
Hallo loopsy,

11er wird nicht reichen um die Drehzahl optimal unter Last zu halten. Nimm ein 12er und geh auf 60% Öffnung am JAZZ. Je nach Abfluggewicht sin da locker 8 bis 10Minuten drin.

#117

Verfasst: 12.03.2008 23:06:45
von loopsy
Werde vom 430L auf den HK2221-8 upgraden. Motor ist bestellt in USA.

Brauche ich neue Befestigungsschrauben ?
Oder können die (Align)Schrauben vom 430L weiterverwendet werden ?
Muss der Motormount bearbeitet (aufgebohrt) werden ggf ??

Danke für die Hilfe !

#118

Verfasst: 13.03.2008 18:07:21
von Timmey
Schrauben sowie Motormount passen bei mir einwandfrei.

#119

Verfasst: 15.03.2008 17:25:48
von Timmey
Heute den 2200mah SLS ZX 30C getestet. Ich sag nur geil geil geil! Log kommt ihn Kürze nach! 8)

#120

Verfasst: 16.03.2008 11:32:53
von .MaRC.
Hallo Leute,

war gestern fliegen und habe nun mal die Sache mit dem anderen Servoimpuls ausprobiert.
Es fühlte sich beim fliegen zwar ein bisschen besser an, was aber auch Einbildung sein könnte, da sich der Log zu dem Letzten nicht soo sehr verändert hat.

Hier ist er

Ich glaube den Unterschied zwischen Tim und meinem Log machen einfach die Akkus...Fakt ist einfach, dass die Kokams nicht so lange durchhalten wie die Kongpower. Anfangs brechen die Kongpower zwar mehr ein als mein Kokam aber die Drehzahl wir bei Timmey trotzdem besser gehalten... das ist halt etwas unlogisch, aber mir fällt da halt kein weiterer Grund zu ein.

Habe gerade 2 Jungfräuliche Kokam Packs hier liegen und bin mir nicht sicher ob ich nicht vielleicht doch besser 2 SLS ZX Packs hätte kaufen sollen...

Meint ihr ich soll den Jazz doch mal zu Kontronic schicken oder spielt sich das alles nur in meinem Kopf ab und ich bilde mir das nur ein.
Superhilfreich wäre natürlich nal die realflüge zu vergleichen...

Gruß Marc