einen Grund hat FPK geleifert, den ich überhaupt nicht berücksichtigt hatte.
Und ich leider nicht annähernd verstanden.
Ich bin Laie, sammele mir nur im Netz meine Infos zusammen.
Ok, dann versuch ich nochmals eine vielleicht leichter verständliche Erklärung: ein "Kanal" oder Slot im 2,4 GHz-Band ist 2 MHz breit. In einem solchen "Kanal" kann man praktisch rund 1-2 MBit/s übertragen (hängt von der Modulation etc. ab). 1-2 MBit/s benötigt jedoch kein Sender. Wenn man wie bei FASST in 2 ms alle 8 Kanäle mit 16 Bit übertragen will, braucht man 64 kBit/s. Jetzt wäre eine Möglichkeit, dass man die Kanäle wieder schmäler macht, wie bei 35 MHz wo ein Kanal 10 kHz breit ist. Allerdings wäre man dann wieder bei den alten Problemen mit Frequenztafel etc. Daher wählt man einen anderen Weg: man spreizt den Datenstrom, d.h. man bringt massiv Redundanz ein. Jetzt kann man trotz mehrerer Teilnehmer im gleichen Slot/Kanal noch den originalen Datenstrom rekonstruieren, obwohl sich alle in dem 2 MHz breiten Kanal senden, allerdings mit sehr niedriger Datenrate im Vergleich zur Kapazität des 2 MHz breiten Kanals/Slots. Das ist wie wenn mehrere Leute durcheinander reden. Wenn der Gesprächspartner seinen Text mehrfach langsam wiederholt, versteht man ihn irgendwann, da man verschiedene Bruchstücke zusammensetzen kann.