#106 Re: Neuer Antrieb muss her - nur welcher?
Verfasst: 06.08.2008 15:04:59
Ich habe zu Hause ein Drivecalc von der Firma Scorpion. Dort kannst du Zellenzahl (auch A123) für jeden einzelnen Motor eingeben und dir dann die Motorwirkungsgradkurve der Config anschauen. Der KV1400 hat beispielsweise seinen höchsten Wirkungsgrad bei 75A mit ca. 84%. Der Scorpion KV1600 hat um die 85% bei 55A.niggo hat geschrieben:Ja, ja. Aber man muss halt auch definieren, was man unter "Leistung" versteht - entweder physikalisch das, was man in "PS" oder in "Watt" misst (bei "Watt" müssen wir noch unterscheiden ob die Angaben auf der Scorpion-Webseite den Stromverbrauch angeben oder eben die "erbrachte Leistung" - also was reingeht oder was rauskommt) oder allgemeinsprachlich das, was man als "allgemeine Performance" ansieht (also Drehmoment, Drehzahl, Dauerbelastbarkeit, Stromverbrauch etc.). Interessant ist für mich nur das Letztere. Und zumindest da helfen mir die theoretischen Zahlen (die mal beim einen Wert besser sind, mal beim anderen) nicht weiter. Das ist ja fast wie bei Handytarifen... Ganz konkret liegt mein Problem darin, dass die Werte beim 1200er, 1600er und 1900er nicht in allen Bereichen gleich ansteigen, sondern mal ein Wert bei dem einen Motor vermeintlich besser ist, dafür ein anderer Wert vermeintlich schlechter. Das überschneidet sich halt und gibt für mich kein klares Bild wie z. T. bei Motoren anderer Hersteller (z. B. Align: Motor für 450er, 500er, 600er - da ist die Sache klarer).Timmey hat geschrieben:@niggo
Wieso wirst du aus den Daten nicht schlau? Das versteh ich jetzt nicht, steht doch genau drin welcher Motor wieviel Leistung bringt.
Aber ich will hier nicht mit dem Thema nerven.... Ich bin erstmal froh, dass mein Hurri überhaupt noch lebt.
Was im Hurry gut gehen würde wäre ein Scorpion KV1210 an 8S. Stärker als ein KV1400 an 6S und deutlich besserer Wirkungsgrad. Naja ich werde es wohl nicht mehr testen, meine Zeiten mit dem Hurry sind gezählt.