Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
#106 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Naja, der 6er deht ja noch höher als der 8er !
Mit 5s würde nen 1600kV Scorpion passen ...
Bei 4s und 13er Ritzel sollten 3300 UPM aber auch drin sein, musst dann halt schauen ob da was warm wird und ggf. auf 12 runterritzeln.
Gruß
Jan
Mit 5s würde nen 1600kV Scorpion passen ...
Bei 4s und 13er Ritzel sollten 3300 UPM aber auch drin sein, musst dann halt schauen ob da was warm wird und ggf. auf 12 runterritzeln.
Gruß
Jan
#107 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
also 4s und 13er ritzel da sollten eigentlich schon irre drehzahlen rauskommen !
laut rechner sollte man bei 4s und dem 8er scorpion bei sls zx zellen min. ein 11er ritzel nehmen !
gruß jonas
laut rechner sollte man bei 4s und dem 8er scorpion bei sls zx zellen min. ein 11er ritzel nehmen !
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#108 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
12er paßt scho, da kann man schln zwischen 3s und 4s wechseln, je nach bedarf. Ich flieg die 4S im MT am liebsten bei kernigem Wind, da kann man mit dem Setup richtig schön rumfetzen, während da ein 3S für flotten Rundflug mir persönlich schon zu wagemutig ist 

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#109 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Du machst mich grad unsicher ...helijonas hat geschrieben:also 4s und 13er ritzel da sollten eigentlich schon irre drehzahlen rauskommen !
laut rechner sollte man bei 4s und dem 8er scorpion bei sls zx zellen min. ein 11er ritzel nehmen !
gruß jonas
Hab ich wirklich nen 13er ?


Gruß
Jan
#110 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
machma
oder die spannungslage ist nicht so gut bei den limn
und die drehzahl demnach viel niederiger als rechnerisch sein sollte... 

oder die spannungslage ist nicht so gut bei den limn


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#112 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Jonas, es waren keine LiMn. Es waren LiMnPo, das is´n gewaltiger Unterschied. Und wenn du kein Log lesen kannst kann ich dir auch nicht helfen, zur Spannungslage muß da kein Wort mehr verloren werden....
Außerdem : Drehzahl war über 3k, denn da macht der Jamara-DZM dicht. Und beim 3S lag er schon bei 2870....
Außerdem : Drehzahl war über 3k, denn da macht der Jamara-DZM dicht. Und beim 3S lag er schon bei 2870....
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#113 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?

war doch nicht bös gemeint, ich dachte man liest das bisschen nett sticheln wollen "gegen" die limnpo raus weil ich doch so sls zx verblendet bin....

logs kann nämlich auch ich lesen!

trotzalledem kommen die aber nicht gegen die sls an und das war mein grundgedanke, warum der heli sich nicht völlig zerlegt hat weil der muss wenn es 4s sls gewesen wären deutlich über 4000upm gehabt haben!
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#114 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Kleiner Klugscheißer ( lieb gemeint )
...... Man darf auch nicht vergessen das der LiMnPo außerhalb der Specs betrieben wurde, der ist nur 20 / 25 C geratet. Mit 60 A waren das knapp 30 C - Das der bei 850 W ncith mehr die Spannungslage wie ein 30 C ist doch wohl klar. Und ich glaub ein 30C hätte sooo viel Unterschied nichtmehr gemacht, der wär da auch bereits am Limit der Specs.
Was ein merkbarer Unterschied war ( laut Jan ) war wohl mein 33/60C FC-Ultra im Vergleich zum 30/55C SLS-ZX, da lagen wir nicht bei 30 C Load - da macht sich das höhere Rating anscheinend deutlicher bemerkbar, da mehr Reserve zum Limit bleibt.

Was ein merkbarer Unterschied war ( laut Jan ) war wohl mein 33/60C FC-Ultra im Vergleich zum 30/55C SLS-ZX, da lagen wir nicht bei 30 C Load - da macht sich das höhere Rating anscheinend deutlicher bemerkbar, da mehr Reserve zum Limit bleibt.
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#116 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Crizz hat geschrieben:Kleiner Klugscheißer ( lieb gemeint )


du hast mit dem rest natürlich auch vollkommen recht


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#117 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Moin
Hab mal Testweise ein 4s-2100er kokam an den Rex gemacht:
Mit dem Schwerpunkt geht gar nicht,ist voll Nasenlastig!
So um 2000er Lipo's im 4s bereich wird man immer dieses problem haben,wie war/ist das bei Euch??
Ok,könnte am Heck zb Neue Leitwerke machen,mit passendem Gewicht,aber ungern!
Denke,die 4s Geschichte is für mich/Rex keine so gute Idee,vom Lipo Angefangen,über das Gewürge mit den Hauben,
belastung des Heli/Nerven ,über Verschleiß usw.
Dann lieber üben,mit weniger/normal Leistung klar zu kommen,denke ich mir!
Gruß Harry
Hab mal Testweise ein 4s-2100er kokam an den Rex gemacht:
Mit dem Schwerpunkt geht gar nicht,ist voll Nasenlastig!
So um 2000er Lipo's im 4s bereich wird man immer dieses problem haben,wie war/ist das bei Euch??
Ok,könnte am Heck zb Neue Leitwerke machen,mit passendem Gewicht,aber ungern!
Denke,die 4s Geschichte is für mich/Rex keine so gute Idee,vom Lipo Angefangen,über das Gewürge mit den Hauben,
belastung des Heli/Nerven ,über Verschleiß usw.
Dann lieber üben,mit weniger/normal Leistung klar zu kommen,denke ich mir!

Gruß Harry
#118 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Harry, du wirst an dem Rexchen ( is ja bisl kleiner als der MT ) vermutlich auch kein 9257 am heck haben - das gleicht schonmal einiges aus. Glaub die Kokam sind auch ein paar Gramm schwerer als vergleichbare Zellen anderer Hersteller, bin mir da aber nicht sicher.
Beim MT mit 9257 am Heck paßt das prima, da mußte für nen 2200er schon fast Zusatzgewicht in die Nase packen - Jan fliegt dafür ne mignonzelle spazieren, damit der CG mit nem 3s Saehan oder SLS paßt.
Beim MT mit 9257 am Heck paßt das prima, da mußte für nen 2200er schon fast Zusatzgewicht in die Nase packen - Jan fliegt dafür ne mignonzelle spazieren, damit der CG mit nem 3s Saehan oder SLS paßt.
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#119 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Jep, genauso ist es, der MT ist leicht hecklastig, bin mal gespannt wie das wird wenn die Rigidgeschichte losgeht ...
Gruß
Jan
Gruß
Jan
#120 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
@ stanilo:
ich habe es mit dem 4s 2200er 30C lipo so gemacht, nebenbei sparst du aber auch noch ordentlich gewicht.
allerdings ist da auch ein längeres heck wegen den längeren blättern drauf. die paar cm bringen durch die hebelwirkung auch schon einiges. jetzt passt jedenfalls der schwerpunkt besser (!) als er vorher war mit akkurutsche und nicht gestrecht.
hier findest du genaue bilder (etwas weiter unten):
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 3&start=60
gruß jonas
ich habe es mit dem 4s 2200er 30C lipo so gemacht, nebenbei sparst du aber auch noch ordentlich gewicht.
allerdings ist da auch ein längeres heck wegen den längeren blättern drauf. die paar cm bringen durch die hebelwirkung auch schon einiges. jetzt passt jedenfalls der schwerpunkt besser (!) als er vorher war mit akkurutsche und nicht gestrecht.
hier findest du genaue bilder (etwas weiter unten):
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 3&start=60
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