Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
#1 Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Moin,
Ich wollte mal wissen wie lange und mit welcher setup ihr so unterwegs seit.
Ich fliege grade mit dem 13er ritzel und einem Jazz auf 80% 4:10 und lade ca. 2000 mah nach in meine 2500 packs.
Wie fiegt ihr?
Ich wollte mal wissen wie lange und mit welcher setup ihr so unterwegs seit.
Ich fliege grade mit dem 13er ritzel und einem Jazz auf 80% 4:10 und lade ca. 2000 mah nach in meine 2500 packs.
Wie fiegt ihr?
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254
Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....
Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254
Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....
Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz

#2 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Hallo
60er Öffnung mit 13er Ritzel.
Angaben über Flugzeit mache ich nicht,da Blödsinn.Da Spielen viel zu viel Dinge mit ,welcher Lipo
gerade,und vorallem wie Fliege ich,da können dann Locker mal 2-3 Minuten Unterschied sein.
Warmfliegen mit 2800,dann 3000 am Kopp.
Winke Harry
60er Öffnung mit 13er Ritzel.
Angaben über Flugzeit mache ich nicht,da Blödsinn.Da Spielen viel zu viel Dinge mit ,welcher Lipo
gerade,und vorallem wie Fliege ich,da können dann Locker mal 2-3 Minuten Unterschied sein.
Warmfliegen mit 2800,dann 3000 am Kopp.
Winke Harry
#3 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
@Rex06
Das wichtigste hast du vergessen:
1.Drehzahl
2. Wie weit sich dein Pitchknüppel im Durchschnitt vom Neutralpunkt entfernt.
4 min. @ 2000 mAh sollten bei um 3000 upm und gutem Rumgezappel normal sein.
Ich fliege zwar keinen Scorpion, aber trotzdem meine Werte.
Meine Timer stehen auf 4 und 6 min.
4 min. für 3300 Upm bei 60% und 6-12 min. für 2800Upm bei 40%
Meine Akkus müssen im Flug immer etwas mehr mAh geben da ich sie so wie so früer oder Später am Lader röste.
So geschen am WE ,mit einem meiner 2400er H5 der noch 100 Zyklen jung war.
( zwei Ladeausgänge sind einer zu viel) 
Das wichtigste hast du vergessen:
1.Drehzahl
2. Wie weit sich dein Pitchknüppel im Durchschnitt vom Neutralpunkt entfernt.

4 min. @ 2000 mAh sollten bei um 3000 upm und gutem Rumgezappel normal sein.
Ich fliege zwar keinen Scorpion, aber trotzdem meine Werte.
Meine Timer stehen auf 4 und 6 min.
4 min. für 3300 Upm bei 60% und 6-12 min. für 2800Upm bei 40%
Meine Akkus müssen im Flug immer etwas mehr mAh geben da ich sie so wie so früer oder Später am Lader röste.
So geschen am WE ,mit einem meiner 2400er H5 der noch 100 Zyklen jung war.


DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#4 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Hi
Bei 65% Gas mit nem 14er Ritzel und ca. 3200rpm flieg ich 3:30. Danach lad ich 1800-1900mAh rein.
Flugstil: Kunstflug *hust*
Gruß
Picc-Sel ^^
Bei 65% Gas mit nem 14er Ritzel und ca. 3200rpm flieg ich 3:30. Danach lad ich 1800-1900mAh rein.
Flugstil: Kunstflug *hust*
Gruß
Picc-Sel ^^
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- Registriert: 11.06.2006 21:53:36
#5 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
HI
hab auch ein 14er Ritzel und fliege mit 3100 am Kopf bei 60% Öffnung. Geht deutlich besser als mit 65% bei Vollpitch. Lade nach ca. 5 Min. 80% nach. Wobei es eher lockerer Kunstflug ist. Hatte bisher nen Rumpf oben und werd jetzt auf Trainer umstellen. Bisheriges Abfluggewicht ist 960g, bei +/-12° Pitch, Kokdams H5, Jazz 40.
Sagt mal was habt ihr den für ein Leergewicht bzw. Startgewicht an euerem Rex? Mit Trainerhaube komm ich immer noch auf 890g (200g davon die Kokams).
Gruss Josef
hab auch ein 14er Ritzel und fliege mit 3100 am Kopf bei 60% Öffnung. Geht deutlich besser als mit 65% bei Vollpitch. Lade nach ca. 5 Min. 80% nach. Wobei es eher lockerer Kunstflug ist. Hatte bisher nen Rumpf oben und werd jetzt auf Trainer umstellen. Bisheriges Abfluggewicht ist 960g, bei +/-12° Pitch, Kokdams H5, Jazz 40.
Sagt mal was habt ihr den für ein Leergewicht bzw. Startgewicht an euerem Rex? Mit Trainerhaube komm ich immer noch auf 890g (200g davon die Kokams).
Gruss Josef
#6 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Es gibt ne Menge Treads zum Gewicht der Rexe. Meiner wiegt momentan 790g.
Konfig:
Eigenbau CFK-Chassis
Alu-Kopf
Alu-Heckrotor
3x HS-65HB
1x Volz SpeedMaxx
LTG-2100
JGF 500TH an Jazz-40
Konfig:
Eigenbau CFK-Chassis
Alu-Kopf
Alu-Heckrotor
3x HS-65HB
1x Volz SpeedMaxx
LTG-2100
JGF 500TH an Jazz-40
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#7 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Hi Egbert,
bei deinen 790g ist da der Lipo schon dabei, bzw. was wiegt denn der?
Überlege grad noch wo ich den REx schlanker machen kann.
viele Grüße Josef
bei deinen 790g ist da der Lipo schon dabei, bzw. was wiegt denn der?
Überlege grad noch wo ich den REx schlanker machen kann.
viele Grüße Josef
#8 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Das ist das Abfluggewicht inkl. Akku. Als Akkus verwende ich momentan:
1. 2200er, 20C, Direktimport aus Hongkong, 180g
2. 2200er SLS GX, 20C, 185g
Ein paar Fotos von meinem Chassis kannst Du in meiner Galerie sehen.
1. 2200er, 20C, Direktimport aus Hongkong, 180g
2. 2200er SLS GX, 20C, 185g
Ein paar Fotos von meinem Chassis kannst Du in meiner Galerie sehen.
#9 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
ich fliege meinen 2221-8 V2 mit nem 45A-Scorpion-Steller (wahnsinn, gell....kein Einheitsbrei mitm Jazz
)
Hab ein 12er Ritzel drauf und ne nette, ganz kleine Gaskurve von 100-95-87-95-100. Damit hab ich bei 0 Grad-Pitch ne Drehzahl von 3000 Umdrehungen (bei Nutzung meines SLS LiPos 2200er ZX sinds knapp 200 Umdrehungen mehr...bis zum Ende!)
Mein Pitchbereich +-12 Grad.
Ich fliege mit meinen 2200er Akkus 07:15 Minuten lang und lade ca 1800mAh nach. Fliege schnelle Kreise, Kurven, 8ten und Loops damit
, weiter bin ich noch ned.

Hab ein 12er Ritzel drauf und ne nette, ganz kleine Gaskurve von 100-95-87-95-100. Damit hab ich bei 0 Grad-Pitch ne Drehzahl von 3000 Umdrehungen (bei Nutzung meines SLS LiPos 2200er ZX sinds knapp 200 Umdrehungen mehr...bis zum Ende!)
Mein Pitchbereich +-12 Grad.
Ich fliege mit meinen 2200er Akkus 07:15 Minuten lang und lade ca 1800mAh nach. Fliege schnelle Kreise, Kurven, 8ten und Loops damit

#10 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Ein 12er Ritzel ist glaub etwas klein für den Scorpion oder? Dein Regler fühlt sich bestimmt wohler mit weniger hohen Gaskurvenpunkten. Ich glaub ein 13er ist da besser und ein 14er ist eben nur was für die <=3000er Fraktion.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#11 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Mein MT wird ja momentan auch von nem 2221-8 V2 am 40er Jazz befeuert.
56% Öffnung, 14er Ritzel machen bei mir ca 3000 RPM am Kopf (sollte mal genau messen...). Nach 4min lad ich dann knapp 1600mAh in meine SLS ZX 30C 2200mAh nach.
Flugstil: schneller Rundflug, TicTocs, Funnels, Loops, Rasenmähen mit nem 835gr MiniTitan (incl. Akku)
56% Öffnung, 14er Ritzel machen bei mir ca 3000 RPM am Kopf (sollte mal genau messen...). Nach 4min lad ich dann knapp 1600mAh in meine SLS ZX 30C 2200mAh nach.
Flugstil: schneller Rundflug, TicTocs, Funnels, Loops, Rasenmähen mit nem 835gr MiniTitan (incl. Akku)
#12 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Was ist denn die Minimumregleröffnung die man fliegen sollte?
Weil 2800 würden mir auch reichen aber ich hab noch ein 14er drauf.
Weil 2800 würden mir auch reichen aber ich hab noch ein 14er drauf.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#13 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Unter 60% würde ich in der Rumbolz Phase nicht gehen, du würgst den Motor sonst ab. Dadurch entstehen dann sehr hohe Stromspitzen. Für 2800 würde ich dir ein 13er empfehlen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#14 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
Okay also wieder alles auseinandernehmen.
Ist eben doof weil die meisten Blätter nur bis 2600 zugelassen sind.
Würde aber gern mal mit viel Dampf und meinen GCT Ultras fliegen um zu gucken was der Pitch sagt.
Lohnen sich denn die neuen Stahlritzel oder reichen die aus Messing?
Ist eben doof weil die meisten Blätter nur bis 2600 zugelassen sind.
Würde aber gern mal mit viel Dampf und meinen GCT Ultras fliegen um zu gucken was der Pitch sagt.
Lohnen sich denn die neuen Stahlritzel oder reichen die aus Messing?
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#15 Re: Wie fliegt ihr euren 2221-8 v2?
polo16vcc hat geschrieben:Ein 12er Ritzel ist glaub etwas klein für den Scorpion oder? Dein Regler fühlt sich bestimmt wohler mit weniger hohen Gaskurvenpunkten. Ich glaub ein 13er ist da besser und ein 14er ist eben nur was für die <=3000er Fraktion.
also wenn ich mit dem Zitat da gemeint bin: BLÖDSINN!!!!! Aber mal richtiger!
Wie schon geschrieben fliege ich nen Steller und ich habe auch ein 11er und ein 13er auf dem Motor gehabt. Perfekt läufts mit dem 12er und mit dem 13er hab ich noch fiesere Drehzahlen....die gehen dann locker über 3400 Umdrehungen und die brauch ich nicht.
Um die 3000 sind für mich gerade optimal.
Ich fliege nur Stahlritzel und besorge mir die meißt beim großen C.
Blades habe ich auch schon diverse getestet: Maniac, Radix, GCT Ultra und Align Pro.
Meiner Meinung nach sind die Radix für viel Wendigkeit mit kleinen Abstrichen beim Schweben. Die GCT Ultra perfekt zum stabilen Schweben und schönem Fliegen. Bei Loops etc wirken sie schwerfälliger. Die Maniacs sind das genaue Zwischending. Die Align Pro wirken auch wie ein Zwischending, aber mehr Tendenz zu den GCT Ultra. Man kann also allen was Gutes abgewinnen, je nach Lust und Laune am Flugtag
