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#106 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 13.01.2009 09:25:32
von worldofmaya
Hallo!
Zum Einhängen, ich denke wenn du ihn weiter außen am Mischerhebel einhängst müsste der Weg zum Erreichen desselben Ausschlags größer werden was ihn genauer machen würde wenn man nicht den vollen Pitchweg braucht.
Ich hab mal ein PDF zu einem Kopf gehabt wo das alles genau erklärt wurde, werd schauen ob ich das noch finde.
-klaus
#107 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 13.01.2009 09:36:42
von ER Corvulus
Doc Tom hat geschrieben:Habe im Moment Kohleblätter drauf.
*KopfKino*
Doc wühlt im Beutel Grillkohle, sich passende Stücke für Heros rauspuhlen - Abgang mit Feile, Grillkohle und Schürze in den Bastel-Keller
/*kopfkino*
Grüsse Wolfgang *Schnellmalwegmuss*
#108 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 13.01.2009 09:36:51
von FPK
kowi hat geschrieben:Aber wie komisch, dass der Wunderheli Rex keine Änderung der Kopf-Geometrien vorsieht...
Weil JK weiss, was man für 3D für Hebellängen braucht? Veränderliche Kopfgeometrie ist nur was für F3C-Kampfschweber

#109 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 13.01.2009 09:43:45
von ER Corvulus
*LästerOn*
.. Weil Align so arrogant ist, seinen Kunden 3D vorschreibt?
.. und damit Potential für 'n guten Heli verschenkt?
*LästerOff*
.. bin ansonsten Recht überzeugt, dass die entscheidung (für Gross-serien-Helis) ALU & CFK-Platten zu verbauen, zu 99% Marktstrategisch ist - "wenns schön macht"
bin übrigens nicht der Meinung das Align Schrott-Helis baut (und den Protos kenne ich gar nicht "Live") aber man darf auch die "Mode" bei so sachlich geführten Diskussionen (

)nicht aussen vor lassen.
In der RC-Car-V-1:8-Flachbahnserie zB hat sich CFK fast kaum durchgesetzt - und nur wenige Autos mit ALU (geschmiedet)-Fahrwerken mal kurz da. Hier werden hochwertige Kunstoffe mit Faseranteilen gespritzt - einfach weils besser hält bei gleichem Gewicht - 2510gr nass ist Pflicht
Grüsse Wolfgang
#110 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 13.01.2009 11:16:12
von worldofmaya
FPK hat geschrieben:worldofmaya hat geschrieben:Alle Plastiksorten, Verbundstoffe usw werden in einen Topf geworfen

Eben, Align verwendet absichtlich schlechtes Plastik

Den letzten Plastik-Rahmen von Align (ein Trex450 Set) den ich in der Hand hatte, hätte ich niemals in Betrieb genommen! Da kann man nicht von einem wirklich stabilen Rahmen sprechen. Und das kann man ernsthaft nicht mit den Rahmen von Mikado und MSH vergleichen. Von mir aus kann jeder seine Präferenzen haben, man kommt aber ständig mit den selben Argumenten.
Auf Grund von Mikado ist das im deutschsprachigen Raum eh nicht so stark ausgeprägt. In Amerika dagegen neigt man stark dazu auf Grund von Alu und CF etwas schon mal besser zu bewerten. Ich bin auch der Meinung das zum Beispiel die Plastikblatthalter am Hurricane bei höherer Last lieber durch welche aus Alu ersetzt werden sollten. Beim Logo dagegen würde ich das nicht sagen. Schon mal einen 600er mit 2400 am Kopf gesehen. Und den hat's nicht zerrissen trotz "Plastik"-Blatthalter. Den Protos hab ich nicht so lange um da was zu sagen, aber die ganze Konstruktion ist sehr durchdacht.
Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen den eingesetzten Materialien. Wäre unbedingt CF haben will, soll es doch nehmen. Für den Protos gibt es auch bald einen CF Rahmen damit auch die Seite zufrieden gestellt wird... ich sehe keinen Sinn darin, das soll aber andere nicht abhalten. Wer sich damit sicherer fühlt, warum nicht...
-klaus
#111 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 13.01.2009 11:40:18
von echo.zulu
Ich verstehe dieses Schwarz/Weiß Denken auch nicht. Das Leben und auch unser gemeinsames Hobby besteht nun mal aus Abwechslung. Stellt euch einfach mal vor, alle würden nur Align/Mikado/Walkera/Henseleit/... fliegen. Wie langweilig wäre das denn? Wenn dann auch nur noch Parkinson- oder Schwebeflug gemacht werden darf, spätestens dann wäre es nicht Zeit für ein neues Fluggerät, sondern für ein neues Hobby. Es ist schon wichtig über die Unterschiede verschiedener Konstruktionen zu berichten, aber dann doch möglichst objektiv. Nur so kann ein Interessent sich seine speziellen Gründe für den einen oder anderen Heli zurecht legen.
#112 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 13.01.2009 11:45:38
von Doc Tom
echo.zulu hat geschrieben:Parkinson
Da gibt es jetzt 800% Expo
Sonst stimme ich Dir natürlich zu

#113 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 13.01.2009 16:24:38
von Cuatro
echo.zulu hat geschrieben:Nö hab ich nicht. Bisher reicht mit sowohl die Wendigkeit wie auch die Steuerfolgsamkeit aus. Ist eigentlich auch kein Wunder, weil der Protos von Haus aus schon annähernd 1:1 Mischung hat. Das kannst Du ja mal ausprobieren: Wenn Du die Paddelstange bewegst und sich die Blatthalter im gleichen Winkel wie die Paddelstange bewegen, dann hast Du eine 1:1 Mischung. Die meisten Helis haben da weniger Anteil.
...genau das ist mit ein Grund gewesen, weshalb ich mich für den Protos entschieden habe. Ich fliege auch gern mal mit geringer Drehzahl, möchte dabei aber trotzdem einen noch relativ wendigen Heli haben. Das bieten nur V-Bar Helis...oder eben die wenigen, die eine Mischung von ca 1:1 haben.
Der Protos bietet sich da einfach an, geringes Gewicht, 1:1 Mischung, sehr gut für geringe Drehzahl, lange Flugzeit und trotzdem wendig und flott unterwegs.

#114 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 14.01.2009 14:24:23
von mariokober
Ich hab mich für den Protos entschieden weil er geil aussieht. Behalten werde ich ihn weil er geil fliegt. Bin eben oberflächlicher.
#115 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 14.01.2009 15:49:54
von worldofmaya
mariokober hat geschrieben:Ich hab mich für den Protos entschieden weil er geil aussieht. Behalten werde ich ihn weil er geil fliegt. Bin eben oberflächlicher.

#116 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 14.01.2009 17:06:55
von Cuatro
mariokober hat geschrieben:Ich hab mich für den Protos entschieden weil er geil aussieht.
...das war ein weiterer Grund...
mariokober hat geschrieben:Behalten werde ich ihn weil er geil fliegt. Bin eben oberflächlicher
.... kann ich erst sagen wenn ich ihn geflogen habe....hoffe am Wochenende ist es soweit.

#117 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 14.01.2009 22:33:44
von skyjacker
Hallo,
hätte da mal ne frage zu dem protos. Wie funktioniert der freilauf??
ich mein durch die ein riemen technik muss ja beim stillstehenden motor der heckrotor auch stehen bleiben, der kopf aber weiterdrehen.
hoffe ihr macht mich schlauer

kann mir da kein reim drauf machen
#118 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 14.01.2009 22:45:08
von Noggi
Beim Protos hat das Motorritzel eine Freilaufnarbe eingebaut! Wie das genau aussieht, in Form eines Adapters oder im Ritzel weiß ich nicht...
LG
Christian
#119 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 14.01.2009 22:55:50
von skyjacker
ok danke das erklärts natürlich
und so einfach

#120 Re: Protos vs. Rex
Verfasst: 15.01.2009 00:09:39
von echo.zulu
Der Aufbau ist eigentlich recht simpel:
Auf dem Motor sitzt ein Wellenadapter mit 5mm Bohrung für die Motorwelle und 6mm Außendurchmesser. Im Ritzel sind oben und unten je ein Radiallager, sowie dazwischen der Klemmrollenfreilauf eingebaut. Der Hauptrotor muss zwar bei der AR den Riemen auch noch mit durchdrehen, aber beim Protos geht das ganz anständig.