Seite 8 von 11

#106 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 06.12.2009 19:28:47
von EagleClaw
TREX65 hat geschrieben:Das ist doch mal was Carsten!!
Irgendwie klappts bei meinen Scalern immer erst im zweiten Anlauf. Erst die Ecureuill...dann die Agusta...jetzt die Bo... :roll:

#107 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 06.12.2009 19:32:01
von TREX65
Ist doch egal bei welchen Versuch, -hauptsache es geht!! (CarstenaufdieSchulterklopf)

#108 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 06.12.2009 20:22:54
von Pavel
Hi,
Man kann wirklich keine empfehlung los lassen bei Scale-Rumpf- Vibrationen. Das ist verrückt . :roll: Ich habe meine BO ,BK , 2x A-109 und A-119 mit Gummipuffer ausgerüstet und seit der Zeit NO Problemos mit Vibrationen. :)
Mit volle Überzeugung empfehle ich das weiter und siehe da ,,,... :(
Das habe ich schon so oft erlebt , zwei gleiches Helis und so unterschiedliche eigenschaften .
Na Hauptsache es geht bei dir weiter . Ich halte dir die Daumen. :D

#109 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 07.12.2009 19:01:42
von melcher
Ich glaub meine ist jetzt auch ruhig, nachdem ich festgestellt habe, daß die Heckrotorblatthalter nicht gleich festgeschraubt waren.
Ein Heroblatthalter hatte mehr Spiel als der andere.

Meine nächste Anschaffung für die Bo wäre ein Vierblattkopf, wer von euch fliegt eventuell so einTeil von wem und mit welchen Blättern? Mir gefällt eigentlich der Kopf von smartmodel baugleichn der von rc-city.

Gruß Heinz

#110 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 22.12.2009 16:36:57
von EagleClaw
So heute war Erstflug...oder...ähm...naja zumindest war es ein Versuch...

Beim Hoch- und Runterlaufen fährt der Heli immer noch durch ne Resonanz. BEime rsten Versuch hats dann beim Abheben die Haube runtergewedelt (trotz 4x 8mm-Neodymmagneten). Der zweite Versuch ohne Haube war dann sehr gut, sieht halt nur blöd aus. Nun muss ich die Resonanzen killen. Bei der Agusta half das festere Anziehen der Blätter, vielleicht hilft es hier auch.
RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Wenn das Video freigegeben ist, könnt ihr es selber sehen.

#111 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 25.12.2009 19:45:49
von Pavel
Hi Carsten,

Du ein Pechvogel , das darf doch nicht wahr sein. :(

Aber ,wie hoch sind die Rotordrehzahl ? Mir kommen die viel zu hoch .

#112 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 25.12.2009 21:05:28
von EagleClaw
1700 Touren. Aber mit 430er Blättern und nicht wie original 475er. Fliegt eigentlich sehr stabil damit. (wenn er denn mal fliegt...)

#113 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 26.12.2009 10:29:32
von Pavel
Ich hab 1580RPM aber ich habe die Halb Symmetrische . Ich hab auch die 430mm Blätter drauf. Versuche auf 1600 runter zu gehen .
Aber mein Freund Ralf der den gleichen BK-117 hat wie mein ,der Dreht mit 2000 RPMpm aber der hat Alu Kopf und andere Blätter.
Hier kannst du den unterschied sehen .Der BK mit Lichter ist von Ralf
http://www.rcmovie.de/video/18e2e37cf2f ... Australien

#114 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 26.12.2009 11:13:13
von EagleClaw
Wie schwer sind eure Helis? Ich hab ja S-Schlag-Blätter drauf und mit einem Zusatzgewicht, das dem Rumpf entsprach flog der Heli sehr leichtfüßig mit den 1700.

#115 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 26.12.2009 19:22:52
von Pavel
Hi Carsten,
Letzte wiegung (nach Umbau auf 4S Lipos was ÜBERHAUPT nicht notwendig war :cry: ) 1950g mit SLS ZX 3700 Lipos.
Und ich bin mit 1580 RPM auch flott unterwegs . Ich fliege doch Scale Helis. Ich bin schon einmal über 1600 gegangen ,fast 1700 und die Karre war für mich zu extrem empfindlich. :evil: Naja vielleicht habe ich andere Flugstil.

#116 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 27.12.2009 14:35:16
von EagleClaw
Ich darf mit Freude feststellen, dass der heutige 2te Versuch erfolgreich war. Hab mit verschiedenen Anzügen der Blätter experimentiert und dann beim Hoch- und Runterfahren die von der Agusta bekannten Pitch-Manöver probiert. Und siehe da...es geht ;)
Jetzt werd ich die restlichen Teile noch anbringen (Heckverkleidung, Leitwerke, Auspuffrohre), bissl nachlackieren, wo es Not tut, und dann geht die Bo-105 in den aktiven Dienst über. Heute ist dann auch der Tag ab dem ich über keine Trainer-Helis mehr verfüge sondern nur noch Scaler :D
Leider war heute kein Kameramann dabei aber es gibt wenigstens Fotos.
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (1.43 MiB) 1433 mal betrachtet
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (1.76 MiB) 1435 mal betrachtet
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (1.76 MiB) 1435 mal betrachtet
Gewicht beträgt flugfertig 2,2 kg, Drehzahl liegt bei knapp unter 1700. Damit geht der Heli sehr gut. Oben raus fehlt aufgrund des Motors zwar bissl Dampf aber es reicht zum zügigen Scalen und Abfangen.
Das Heck vibriert noch ganz schön aber das macht dem Heli beim Fliegen nix (fliegt ruhig und das Heck steht). Ich denke das kommt durch den freitragenden GFK-Rumpf, der ohen Heckrohr auskommen muss. Werd versuchen nochmal das Heck bissl zu wuchten.

#117 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 27.12.2009 15:36:32
von TREX65
Glückwunsch kleiner :thumbright: :thumbright: sieht richtig lecker aus!! Auf das Er lange lebt!!!!! ( hat ja nun auch lange genug gedauert) :wink:

#118 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 27.12.2009 15:39:30
von EagleClaw
TREX65 hat geschrieben:Auf das Er lange lebt!!!!!
Immer dieser Leistungsdruck :roll: :lol:

#119 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 27.12.2009 15:52:41
von TREX65
EagleClaw hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:Auf das Er lange lebt!!!!!
Immer dieser Leistungsdruck :roll: :lol:
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :wink: :lol:

#120 Re: Bo-105 Red Bull

Verfasst: 27.12.2009 21:24:02
von Pavel
Hi,
Glückwunsch und beten das das so bleibt. :D Super Bilder :D