60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
#107 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Dann halt ohne V-Stabi 

Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:
#108 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Gibt doch noch den 4. TS-Servo-Ausgang, wäre ne Idee, oder?yogi149 hat geschrieben:Hi
Nick wird wegen V-Stabi nix bringen.
#109 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Hi
bei allen Stabi-Systemen mit HH ist nach dem Einleiten des Vorwärtsfluges der Nick-Input wieder Null, also würde die Flosse wieder in Schwebeflugstellung gehen.
Ganz richtig wäre wohl die Ansteuerung der Flosse über einen Staudruckmesser abhängig von der Vorwärtsfahrt.

bei allen Stabi-Systemen mit HH ist nach dem Einleiten des Vorwärtsfluges der Nick-Input wieder Null, also würde die Flosse wieder in Schwebeflugstellung gehen.
Ganz richtig wäre wohl die Ansteuerung der Flosse über einen Staudruckmesser abhängig von der Vorwärtsfahrt.

#110 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Hui,
hier wird ja fleißig diskutiert
.
Habe heute Nacht da auch nochmal drüber nachgedacht und bin zu der Meinung gekommen, dass Nick tatsächlich keine gute Entscheidung wäre. Man stelle sich einfach vor ich fliege im schnellen Vorwärtsflug und will dann abbremsen und ziehe Nick (um zB in den Flare überzugehen), dann würde die Flosse sich in Schwebestellung stellen und damit unter anderem massiv Auftrieb am Heck erzeugen (die Flosse ist echt riesig!). Gleiches in einer steilen Kurve, ich gehe mit gedrücktem Nick in die Kurve und ziehe dann in der Kurve - Flosse runter. Das würde sich bestimmt furchtbar anfühlen beim Fliegen!
Schade, die Idee war gut.
hier wird ja fleißig diskutiert

Habe heute Nacht da auch nochmal drüber nachgedacht und bin zu der Meinung gekommen, dass Nick tatsächlich keine gute Entscheidung wäre. Man stelle sich einfach vor ich fliege im schnellen Vorwärtsflug und will dann abbremsen und ziehe Nick (um zB in den Flare überzugehen), dann würde die Flosse sich in Schwebestellung stellen und damit unter anderem massiv Auftrieb am Heck erzeugen (die Flosse ist echt riesig!). Gleiches in einer steilen Kurve, ich gehe mit gedrücktem Nick in die Kurve und ziehe dann in der Kurve - Flosse runter. Das würde sich bestimmt furchtbar anfühlen beim Fliegen!
Schade, die Idee war gut.
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Futaba T8FG 2.4GHz
#111 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Hi,
meine kommende Jayhawk ist in der Größe reduziert, so dass ich nicht weiß,
ob die Heckflosse ansteuerbar ist. Wenn es möglich ist, werde ich die Funktion
an den Lande- oder Suchscheinwerfer koppeln, da dieser nur an ist, wenn ich
mich im Schwebeflug (suchen oder landen) befinde.
Gruß Jens
meine kommende Jayhawk ist in der Größe reduziert, so dass ich nicht weiß,
ob die Heckflosse ansteuerbar ist. Wenn es möglich ist, werde ich die Funktion
an den Lande- oder Suchscheinwerfer koppeln, da dieser nur an ist, wenn ich
mich im Schwebeflug (suchen oder landen) befinde.
Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
#112 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Das hat ich mir auch schon überlegt.
Was mich da stört ist, dass ich nach der Landung ganz gerne den LS einfahren möchte. Alleine um ihn vor Beschädigung zu schützen und weil er in "Parkposition" auch in Real eingezogen ist. Die Heckflosse sollte dann aber unten sein!
So langsam weiß ich warum die echten Dinger immer so viele Schalter haben
Was mich da stört ist, dass ich nach der Landung ganz gerne den LS einfahren möchte. Alleine um ihn vor Beschädigung zu schützen und weil er in "Parkposition" auch in Real eingezogen ist. Die Heckflosse sollte dann aber unten sein!
So langsam weiß ich warum die echten Dinger immer so viele Schalter haben

Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
#113 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Das könnte man vielleicht 3-stufig lösen:
1. Stufe: Hecklosse (HF) oben und (Landescheinwerfer (LS) eingefahren.
2. Stufe: HF unten und LS eingefahren
3. Stufe: HF unten und LS ausgefahren
Könnte man vielleicht mit einem Servo realisieren, welches von der Nullstellung in dem einen
Bereich nur die HF und in dem anderen Bereich den LS anspricht. Bei der Landung einfach die
Nullstellung (2. Stufe) wählen. Die Anlenkungen zur HF und zum LF müssten bei den Maximalausschlägen
eben einen Leerweg fahren. Ist noch nicht so richtig durchdacht, sondern nur so eine erste Idee.
Aber hier gibt es ja 1A-Konstrukteure, die die Umsetzung vielleicht detaillierter beschreiben können.
Gruß Jens
edit: Mit so einem Baustein:
http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 13&cPath=7
kannst Du z.B. die beiden Sachen verwirklichen und hast noch "2 Servos übrig"!
Könnte man vielleicht mit einem Servo realisieren, welches von der Nullstellung in dem einen
Bereich nur die HF und in dem anderen Bereich den LS anspricht. Bei der Landung einfach die
Nullstellung (2. Stufe) wählen. Die Anlenkungen zur HF und zum LF müssten bei den Maximalausschlägen
eben einen Leerweg fahren. Ist noch nicht so richtig durchdacht, sondern nur so eine erste Idee.
Aber hier gibt es ja 1A-Konstrukteure, die die Umsetzung vielleicht detaillierter beschreiben können.
Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
#114 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Hier kommen Bilder von der TT Dose an die nachher die Flexwelle kommt..
Es kann durch tauschen von 4 kleinen Seitenplatten zwichen org. 700er Übersetzung und ca. 20% mehr Drehzahl mit dem 600er Kegelrad gewählt werden.
Da dieses Chassis ja einen 4 Blatt bekommt seht ihr hier die schnellere Übersetzung mit dem 600er Kegelrad.
Es kann durch tauschen von 4 kleinen Seitenplatten zwichen org. 700er Übersetzung und ca. 20% mehr Drehzahl mit dem 600er Kegelrad gewählt werden.
Da dieses Chassis ja einen 4 Blatt bekommt seht ihr hier die schnellere Übersetzung mit dem 600er Kegelrad.
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#115 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Dafür müsste ich dann aber noch nen 3-Wege-Schalter haben. Den Einzigen den die FF-7 hat ist jedoch zwangsweise mit der Flugphasenschaltung verlinkt. Außerdem hätte ich noch gerne die Möglichkeit "Flosse oben - LS ausgefahren"Helisto hat geschrieben:Das könnte man vielleicht 3-stufig lösen:
Gruß Jens

Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
#116 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
was hast du da für einen LS ?Icebear hat geschrieben:Was mich da stört ist, dass ich nach der Landung ganz gerne den LS einfahren möchte.
ich denke die wird bei der Jayhawk von Cliff fest sein, evt. kann man sie ja beweglich machen.Helisto hat geschrieben:meine kommende Jayhawk ist in der Größe reduziert, so dass ich nicht weiß,
ob die Heckflosse ansteuerbar ist.
btw. mein AS-350 ist jetzt doch endlich mal im Flieger nach Deutschland
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

#117 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Die hier, sind 1W Ermitter: mit diesem Beleuchtungsset vom Eberhard Funk: Einer der LS wird fest im Rumpf eingebaut, der andere soll ausklappbar werden. Dafür werde ich wohl noch am Kühlkörper rumtricksen müssen da der so ja durch keine Öffnung durchpasstHeli Up hat geschrieben: was hast du da für einen LS ?

Apropo Funk: Netter Kerl mit wirklich toll verarbeitetem Material. Ich habe mehrmals mit ihm telefoniert und er hat super freundlich alles mit mir besprochen. So mag ich das

Kann ich also nur weiterempfehlen. Im Vergleich zu Optotronix usw. habe ich viel Geld gespart, habe keine minderwertige Qualität und brauche nichts mehr selbst zu löten. Erforderliche Kabellängen usw. hat er alle so eingeplant wie ich sie individuell brauche.
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
#118 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
wie willst du das mit dem einklappen machen.
Ja der Herr Funk ist sehr nett, habe meine Beleuchtung auch von ihm.
Ich hatte mal an sowas gedacht
http://www.cs-deal.de/
da gibt es unter Scalebeleuchtung einen klappbaren Scheinwerfer
Ja der Herr Funk ist sehr nett, habe meine Beleuchtung auch von ihm.
Ich hatte mal an sowas gedacht
http://www.cs-deal.de/
da gibt es unter Scalebeleuchtung einen klappbaren Scheinwerfer
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Karsten

#119 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Der sieht gut aus! Fährt schön langsam aus und ein, Servo ist inclusive... nicht schlecht.
Ich werde mir das selbst bauen nach der Vorlage von EagleClaw. Er hatte das in seine A-109 gebaut. Vom Aufbau her aber genauso wie bei dem von CS-Concepts.
Ich werde mir das selbst bauen nach der Vorlage von EagleClaw. Er hatte das in seine A-109 gebaut. Vom Aufbau her aber genauso wie bei dem von CS-Concepts.
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
#120 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt
Na die von CS-Concepts sind ja mal nicht schlecht. Leider ganz schön teuer und die LED's werden nicht wirklich hell sein (sehe ich ja an meiner A-109
).

Hmmm...das wird sicht nicht vermeiden lassen, zumal der Emitter schon ziemlich dick aufbaut.Icebear hat geschrieben:werde ich wohl noch am Kühlkörper rumtricksen müssen da der so ja durch keine Öffnung durchpasst
Helis:
controlled by:
controlled by: