Seite 8 von 9

#106 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 18:18:14
von echo.zulu
Hallo Didi.
Es gibt eine Falle bei der T8. Wenn Du für Gas einen Schalter als Geber definiert haben solltest, dann gibts auch das Menue Gaskurve nicht. Dies erscheint erst, wenn Du den Pitchknüppel auch für Gas zuordest.

#107 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 18:56:11
von -Didi-
i
echo.zulu hat geschrieben:Hallo Didi.
Es gibt eine Falle bei der T8. Wenn Du für Gas einen Schalter als Geber definiert haben solltest, dann gibts auch das Menue Gaskurve nicht. Dies erscheint erst, wenn Du den Pitchknüppel auch für Gas zuordest.
Und ich suche mir einen Wolf...Danke!!!!!

#108 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 19:48:12
von echo.zulu
:idea: :lol: :P

#109 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 19:53:09
von -Didi-
Linkes Ding!

Vor lauter Verzweifelung wegen den nicht vorhandenen Gaskurven, habe ich überall jetzt irgendwie rumprogrammiert. :oops:
Zeit für eine neues Test-Modell!

Wofür gibt es eigentlich den Flugzustand "normal"? Habe ich schon bei meiner Graupner-Anlage nicht kapiert.
Eigentlich reichen mir drei Flugphasen (Drehzahlen), welche durch einen weiteren Geber aktiviert/deaktiviert werden, plus Auro zum rumspielen.Sprich Gasvorwahl, 2 und 3, plus Autorotation!

#110 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 19:55:19
von tracer
-Didi- hat geschrieben:Wofür gibt es eigentlich den Flugzustand "normal"?
Normal ist Motor aus bei E-Helis, und Startphase für Nitros.

#111 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 21:31:08
von echo.zulu
Ich mache es genau wie bei meiner Graupner-Anlage. Normal, IdleUp1, IdleUp2 und AR sind Flugphasen. Bei Futaba kannst Du prinzipiell auch in jeder Flugphase nochmal zusätzlich AR definieren. Der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen, weshalb ich das auch nicht nutze. AR ist eine weitere Flugphase und damit aus. Ein Fallstrick wartet bei AR aber auch noch. Wenn Du AR als Flugzustand definierst, dann solltest Du die Gaskurve in AR auch als waagerechte Linie von 0% anlegen. Wenn Du das nicht machst und Du hast eine Zeitverzögerung zwischen den Flugzuständen angegeben, dann springt das Gas schnell auf den Gaswert, der in der AR-Phase in der Gaskurve der aktuellen Pitchknüppelposition zugeordnet ist, um dann langsam auf die Gasposition zu laufen, die in der dann aktiven Flugphase zugeordnet ist. Das kann wirklich verwirren.

#112 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 21:50:21
von -Didi-
tracer hat geschrieben: Normal ist Motor aus bei E-Helis, und Startphase für Nitros.
Dafür ist normal gedacht?? *nochmal nachhak*

echo.zulu hat geschrieben:ch mache es genau wie bei meiner Graupner-Anlage. Normal, IdleUp1, IdleUp2 und AR sind Flugphasen.
Genau so meine ich.
Nur habe ich bei meiner Graupner noch einen zusätzlichen Schalter, der Gas auf -100 schaltet. Also so eine Art Masterswitch für den Motor.
So dachte ich mir das eigentlich auch bei der T8.
Autorotation ist bei mir eh nur ein weiterer Motor-Aus-Schalter.

#113 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 21:55:01
von echo.zulu
-Didi- hat geschrieben:Nur habe ich bei meiner Graupner noch einen zusätzlichen Schalter, der Gas auf -100 schaltet. Also so eine Art Masterswitch für den Motor.
Habe ich auch so, nur benutze ich dafür einen Analoggeber. Bei Graupner und auch inzwischen bei Futaba heißt das Gaslimiter und ist allen Flugphasen übergeordnet, wenn man den Gaslimiter auf Global stellt.

#114 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 22:05:24
von -Didi-
echo.zulu hat geschrieben:und auch inzwischen bei Futaba heißt das Gaslimiter und ist allen Flugphasen übergeordnet, wenn man den Gaslimiter auf Global stellt.
Danke, dass war noch die fehlende Info!

#115 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 22:10:03
von echo.zulu
-Didi- hat geschrieben:Danke, dass war noch die fehlende Info!
Gerne doch, jederzeit wieder.

#116 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 22:11:25
von tracer
-Didi- hat geschrieben:Dafür ist normal gedacht?? *nochmal nachhak*
Nach futaba-Logik (die ich auch logisch finde): Ja.

#117 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 22:15:56
von -Didi-
echo.zulu hat geschrieben:
-Didi- hat geschrieben:Danke, dass war noch die fehlende Info!
Gerne doch, jederzeit wieder.
Gaslimiter....ist das im Basis-Menü der Punkt "Motor-aus"?
wenn Du den Pitchknüppel auch für Gas zuordest.
Irgendwie ist es schon zu spät. :oops:
Helf mal kurz... :oops: :oops:

#118 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 19.09.2010 22:26:53
von echo.zulu
Nein, damit kannst Du auch noch den Motor ausmachen und ist eigentlich für Verbrenner gedacht. Den Gaslimiter findest Du im Menue Gaskurve auf den weiteren Bildschirmseiten.

#119 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 21.09.2010 07:55:15
von -Didi-
So mal eine Frage zwischendurch... :geek:

Deute ich das richtig, dass ich den Gaskanal K3 (da hängt der Regler dran) invertieren muss?

#120 Re: Beratung Sender/Futaba T8FG und Empfänger

Verfasst: 21.09.2010 07:57:38
von torro
IMMER bei futaba!


edit: war bei deiner T8 kein T-shirt dabei?? Rückenprint: "Ich fliege mit 0% flat"