Hilfe!! Habe mein Heckproblem immer noch nicht lösen können

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tracer
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#106

Beitrag von tracer »

piccolomomo hat geschrieben:
Auch die Steuerbefehle, mann, der ist ja voll empfindlich, einganz kleiner befehl und der heli saust in die andere richtung. Kann man die Empfindlichkeit wo einstellen??
Bei Dualrate kannste das einstellen.
Ich dachte, dafür ist Expo?

Was war nochnmal DualRate?
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Juergen110
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#107

Beitrag von Juergen110 »

tracer hat geschrieben:Weisst Du, welche Maße man für den Zoom nehmen sollte?
So, jetzt weiss ich´s.... :D :D :D :D

Beide Heckblätter nach oben geklappt,
dann steht das vordere nach links, und das hintere nach rechts.

Der Abstand zwischen den Blatthinterkanten beträgt bei mir 25 mm.

Wie gesagt, der Rest ist Feintuning in der Schwebe....... 8)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#108

Beitrag von Juergen110 »

tracer hat geschrieben:
piccolomomo hat geschrieben:
Auch die Steuerbefehle, mann, der ist ja voll empfindlich, einganz kleiner befehl und der heli saust in die andere richtung. Kann man die Empfindlichkeit wo einstellen??
Bei Dualrate kannste das einstellen.
Ich dachte, dafür ist Expo?

Was war nochnmal DualRate?
Hi Micha,
frach den Jürchen............ :D :D :D

Expo : Verändert die Steuerwegsfunktion, die Steuerkurve geht vom Mittelpunkt aus nicht mehr linear, sondern wahlweise um den Mittelpunkt steiler oder flacher.
Der Gesamtservoweg bleibt erhalten.

DualRate: Die Steuerkurve bleibt linear wird aber an beiden Endpunkten "verkürzt". Der Servoweg wird in beiden Richtungen kleiner.
Somit wird die Steuerfunktion natrürlich auch feinfühliger, aber man nimmt sich auch die möglichen Vollausschläge weg.

Schade. Mit DigiCam könnte ich das besser zeigen/erklären.
Die EVO zeigt das ja wunderschön an...... 8)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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tracer
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#109

Beitrag von tracer »

Ich wollte vorhin anfangen (ja, auch wir machen uns hier kaputt zwischen den Feiertagen :) ), da begrüßt mihc der sender mit entspannten 7V.

Habe fast mein gesammtes Geraffel im Büro... bis auf den Ladekoffer mit den Kabeln und dem X-Peak :(
TzaZicke bringt mir gleich den Lagekoffer rum, evtl. schaffe ich heute noch, sonst morgen.
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Modellbauer
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#110

Beitrag von Modellbauer »

@Jürgen: Kann man das mit Expo einstellen?? das hab ich auch.
Du hast doch auch den Feigao Motor und hast du auch den Kontronik Jazz 40/6/18 regler??
Bei mir ist noch so ne kleinigkeit, wenn ich die drehzahl hochfahre, ist erst nichts, dann läuft der motor an, geht auf ne ziemliche drehzahl, dann hört es sich so an, wie wenn er in ein 2, getriebe schalten würde und dadurch drückt er das heck weg, dann läuft er noch schneller und ab einer bestimmten drehzahl, die schon fast zum abheben reicht kann ich den motor erst steuern.
Gruß Andreas

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#111

Beitrag von Juergen110 »

Modellbauer hat geschrieben:@Jürgen: Kann man das mit Expo einstellen?? das hab ich auch.
Du hast doch auch den Feigao Motor und hast du auch den Kontronik Jazz 40/6/18 regler??
Bei mir ist noch so ne kleinigkeit, wenn ich die drehzahl hochfahre, ist erst nichts, dann läuft der motor an, geht auf ne ziemliche drehzahl, dann hört es sich so an, wie wenn er in ein 2, getriebe schalten würde und dadurch drückt er das heck weg, dann läuft er noch schneller und ab einer bestimmten drehzahl, die schon fast zum abheben reicht kann ich den motor erst steuern.
Jou,
Habe den gleichen Motor und Regler.
Den Motor habe ich bei mir auf einem Schieber.
Den Schieber nehme ich zügig ganz nach vorne (Vollgas) und den Rest macht der Jazz..... 8)
Der Motor geht dann schön ruhig auf Vollgas
Hast du den Regler auch auf Heli-Mode programmiert??? Mit Sanftanlauf ?
Das solltest du schon machen/haben...

Und noch eine Frage: Warum willst du den Motor steuern ?????
Du hast doch mit dem Spirit einen Pitch-Heli......
Bring den Motor auf Vollgas, und da bleibt er dann auch :shock:
Den Rest machst du doch nur über Pitch.

Zu Expo: Ja. Normalerweise verwendet man für das "ruhigstellen" Expo.
Habe ich ja oben schon geschrieben.
Expo hat eben den großen Vorteil, das die Endposition des Servo´s nicht beeinflusst wird.
Er wird nur um die Knüppelmitte herum aggressiver oder ruhiger, je nachdem ob man positiv oder negatives Expo draufgibt.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#112

Beitrag von Modellbauer »

mit motor steuern meine ich, dass ich ich sachte auf meine bnötige drehzahlbring und nicht so schnell wie es im moment ist. ich habe den regler so programmiert wie es in der Anleitung steht, also schieber runter dann den jumper oben abziehen, die signalfolgen abwarten, Schieber nach oben, wieder warten und dann die Jumper wieder drauf.
Das ist doch richtig so, oder??
PS: ist es eigentlich egal auf welchen 2 der 3 Pins der Jumper sitzt??
Gruß Andreas

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#113

Beitrag von helihopper »

Modellbauer hat geschrieben: PS: ist es eigentlich egal auf welchen 2 der 3 Pins der Jumper sitzt??
Ja

Das ist egal.



Cu

Harald
helihopper

#114

Beitrag von helihopper »

Modellbauer hat geschrieben:mit motor steuern meine ich, dass ich ich sachte auf meine bnötige drehzahlbring und nicht so schnell wie es im moment ist. ich habe den regler so programmiert wie es in der Anleitung steht, also schieber runter dann den jumper oben abziehen, die signalfolgen abwarten, Schieber nach oben, wieder warten und dann die Jumper wieder drauf.
Das ist doch richtig so, oder??
PS: ist es eigentlich egal auf welchen 2 der 3 Pins der Jumper sitzt??
Hi,

sorry, dass ich Dir da in zwei Etappen antworte.

Also Jumper auf 2 beliebige der 3 Programmierkontakte aufstecken.
Für ein akustisches Signal, den Motor am Regler anschließen.

Sender und Empfänger einschalten.
Schieberegler in Motor-Aus-Stellung bringen
(Stellung hinten).

Antriebsakku anstecken.

2 sec. warten Jumper abziehen.

warten bis Tonfolge auf 4 mal Piep hintereinander gelaufen ist

Schieberegler in Vollgasstellung bringen (Stellung vorn).
Kontrollausgabe 4 mal Piep

Fertig - Antriebsakku abziehen.


Wenn Du das so gemeint hast, dann ist es richtig.


Cu

Harald
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#115

Beitrag von Juergen110 »

Modellbauer hat geschrieben:mit motor steuern meine ich, dass ich ich sachte auf meine bnötige drehzahlbring und nicht so schnell wie es im moment ist. ich habe den regler so programmiert wie es in der Anleitung steht, also schieber runter dann den jumper oben abziehen, die signalfolgen abwarten, Schieber nach oben, wieder warten und dann die Jumper wieder drauf.
Das ist doch richtig so, oder??
PS: ist es eigentlich egal auf welchen 2 der 3 Pins der Jumper sitzt??
Hi Modellbauer,
die Vorgehensweise der Programmierung ist richtig. :D

Hast du es denn schon mal ausprobiert, wie der Motor hochfährt, wenn du Schieber oder Poti zügig voll aufdrehst ??
Habe mich nämlich zuerst auch nicht so ganz rangetraut. :oops:
Mittlerweile würde ich Gas auch auf einen Schalter legen. Der Jazz dreht wirklich prima und sauber den Motor hoch.

Nach der Programmierung ist es egal wo du den Jumper hinsetzt.... :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#116

Beitrag von Modellbauer »

Ja, so hab ich es gemacht.
Jetzt habe ich mal expo für roll und für nick auf 10% gesetzt.
Dualrate habe ich ja schon seit heute morgen auf 60%
Gruß Andreas

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#117

Beitrag von Juergen110 »

Modellbauer hat geschrieben:Jetzt habe ich mal expo für roll und für nick auf 10% gesetzt.
Bitte vorsichtig !!!

Expo kannst du positiv sowie negativ programmieren !!

d.h.: Wenn ich 30% Expo gebe wird meine Steuerkurve "aggressiver"
wenn ich -30% Expo gebe wird sie "gutmütiger"

Ich weiss allerdings nicht, ob diese Angaben bei dir auch so passen, oder ob es andersrum ist !!!!

Also erst testen !!!!!
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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