Hilfe!! Habe mein Heckproblem immer noch nicht lösen können
- Modellbauer
- Beiträge: 1578
- Registriert: 01.11.2004 20:24:58
- Wohnort: Pforzheim
- Kontaktdaten:
#1 Hilfe!! Habe mein Heckproblem immer noch nicht lösen können
Es handelt sich leider immer noch um das gleiche Problem mit dem GY 401
Also wenn ich immer mehr Pitch gebe, dann dreht das Heck immer schneller weg und das ist nicht zu korrigieren.
Ich weiß nicht, an was das noch liegen könnte.
Bitte um hilfe
PS: das ist ne Fortsetzung von Problem mit dem Kreisel GY 401
Also wenn ich immer mehr Pitch gebe, dann dreht das Heck immer schneller weg und das ist nicht zu korrigieren.
Ich weiß nicht, an was das noch liegen könnte.
Bitte um hilfe
PS: das ist ne Fortsetzung von Problem mit dem Kreisel GY 401
Gruß Andreas
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
- Modellbauer
- Beiträge: 1578
- Registriert: 01.11.2004 20:24:58
- Wohnort: Pforzheim
- Kontaktdaten:
#3
Hast du auch den GY 401??
Gruß Andreas
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
- Juergen110
- Beiträge: 3762
- Registriert: 21.10.2004 21:02:48
- Wohnort: Hattingen a.d.R.
- Kontaktdaten:
#6
Hi Modellbauer,
um das Problem detaillierter anzugehen, mach doch bitte mal ein paar Bilder.
1.) Anstellwinkel d. Heckrotor in Neutralstellung
2.) Anstellwinkel d. Heckrotor jeweils in max. Ausschlag rechts und links
3.) Gyroaufbau von oben (Dipschalterstellungen und Poti´s erkennbar)
Ich tippe ja immer noch darauf, das du zuwenig Anstellung der Heckblätter hast.
Da kann auch der Gyro nix ausgleichen.......
Begründung: Selbst OHNE Gyro kannst du einen Heli so einstellen, das er beim Schweben, mit dem Heck erstmal steht.
Hast du aber zuwenig Anstellung der Heckblätter, wird das nie was.
um das Problem detaillierter anzugehen, mach doch bitte mal ein paar Bilder.
1.) Anstellwinkel d. Heckrotor in Neutralstellung
2.) Anstellwinkel d. Heckrotor jeweils in max. Ausschlag rechts und links
3.) Gyroaufbau von oben (Dipschalterstellungen und Poti´s erkennbar)
Ich tippe ja immer noch darauf, das du zuwenig Anstellung der Heckblätter hast.
Da kann auch der Gyro nix ausgleichen.......
Begründung: Selbst OHNE Gyro kannst du einen Heli so einstellen, das er beim Schweben, mit dem Heck erstmal steht.
Hast du aber zuwenig Anstellung der Heckblätter, wird das nie was.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#7
ok, ich habe ja eigentlich dasselbe Problem und ich glaube auch, dass ich einfach einen größeren Winkel hinten am Heck brauche, aber wie bekomme ich den denn?
Ich verstehe langsam gar nichts mehr...
Ich verstehe langsam gar nichts mehr...
- Modellbauer
- Beiträge: 1578
- Registriert: 01.11.2004 20:24:58
- Wohnort: Pforzheim
- Kontaktdaten:
#8
Ich werde gleich morgen Bilder online stellen.
Schau doch wenn du Zeit hast bitte immer mal wieder vorbei Jürgen
Schau doch wenn du Zeit hast bitte immer mal wieder vorbei Jürgen
Gruß Andreas
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
- Juergen110
- Beiträge: 3762
- Registriert: 21.10.2004 21:02:48
- Wohnort: Hattingen a.d.R.
- Kontaktdaten:
#9
Aber gerne.Modellbauer hat geschrieben:Ich werde gleich morgen Bilder online stellen.
Schau doch wenn du Zeit hast bitte immer mal wieder vorbei Jürgen
Ich sehe auch zu, das ich noch ein paar Foto´s meiner Konstellation machen kann.
Im ersten Step beschreibe ich aber nochmal meine Vorgehensweise bei der Einstellung des Hecks (Klappt auch beim ZOOM oder T-Rex !!):
1.) Den Gyro auf Normal-Modus !!
2.) Empfindlichkeit (Sens) auf ca. 50-60 %. (Hat sich bei mir als guter Wert herausgestellt, bei dem bereits genügend Empfindlichkeit gegeben ist, das Heck aber nicht aufschwingt/pendelt)
3.) Servoweg für das Heckservo, am Sender auf 100%
4.) Beim 401er und Verwendung analoger Servo´s (z.B.:S3107) am Gyro das DELAY voll aufdrehen (Im Uhrzeigersinn auf Anschlag)
5.) Beim 401er LIMIT auf Maximum (Im Uhrzeigersinn auf Anschlag)
6.) Einschalten und im Normal-Modus den Servoweg begrenzen. Dazu Senderseitig auf Vollausschlag gehen, jeweils rechts und links, und schauen wo die Hecksteuerbuchse mechanisch aufläuft.
Senderseitig bei Vollausschlag bleiben und am GYRO durch zurückdrehen des Poti LIMIT, den Servoweg einstellen.
7.) Nullstellung oder Normal-Position der Heckblätter finden.
Geht nur durch mechanische Bastelarbeit !!!!!!
Fertigen Heli auf Drehzahl bringen und leicht werden lassen.
(Ideal ist jetzt ein glatter Turnhallenboden oder Asphalt, da er sich dann bereits ohne Abheben leicht wegdrehen kann)
Wichtig: Immer noch im Normal-Modus UND keine Mischer am Sender aktiv !!!!!!!
Jetzt durch Veränderung der Länge der Ansteuerung, den Anstellwinkel der Heckblätter so einstellen, das er sich NICHT oder nur noch sehr langsam um seine Hochachse wegdreht.
ABER: Immer bei Schwebepitch bzw. wenn er bereits "leicht ist" !!!
8.) Nach Einstellung von 7.) nochmal zurück zu Pkt.6 und dort den max. Weg prüfen und eventuell, wie beschrieben, korrigieren. Diese Korrektur hat KEINEN Einfluss auf die Grundeinstellung mehr.
Jetzt ist fertisch........

Nach diesen Einstellungen lässt sich auch problemlos auf AVCS umschalten, oder die noch fehlende Beimischung für Steig- oder Sinkflug im Normal-Modus programmieren.
So, werde jetzt gleich mal eine Fotoserie meiner Heckeinstellung am Spirit machen, und hochladen.
Dann können wir später mal vergleichen......

Das macht die Sache einfacher

Ach ja: Beim Rex oder ZOOM und einem 240er Gyro ist der wichtigste Punkt die manuelle Einstellarbeit der Ansteuerungslänge !!
Siehe Punkt 7.
Auch hier im Normal-Modus und bei (fast) Schwebepitch !!
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
- Juergen110
- Beiträge: 3762
- Registriert: 21.10.2004 21:02:48
- Wohnort: Hattingen a.d.R.
- Kontaktdaten:
#12
Hi Leute,helihopper hat geschrieben: Danke Jürgen![]()
nix zu danken. Mache ich doch immer wieder gerne.
Ärgere mich nur gerade vehement mit meinen Foto´s herum.....

Meine Digicam ist noch in China, und jetzt kriege ich keine gescheiten Bilder meiner Heckeinstellung hin....

Alle Bilder hoffnungslos zu Dunkel und unscharf, mit der Billig-Cam----

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
- Juergen110
- Beiträge: 3762
- Registriert: 21.10.2004 21:02:48
- Wohnort: Hattingen a.d.R.
- Kontaktdaten:
#13
Hi,
das mit den Bildern ist leider grausam.
Die Qualität ist unter aller Würde, aber vielleicht sind sie trotzdem hilfreich
1.) Gyro auf Normal-Modus, und die Heckblätter "hochgeklappt".
Knüppel losgelassen. Alle Mischer am Sender aus.
So stehen meine Blätter in "Grundstellung"
Die Abstandsangabe bezieht sich immer auf die Blatthinterkante (echt blöde zu messen!!!!! Bandmass drüber halten.)

2.) Wie gehabt, aber jetzt VOLL NACH RECHTS gesteuert, am Sender.

3.) Und jetzt ??? Richtig: VOLL NACH LINKS gesteuert.....

Wie gesagt, bei dieser Einstellung habe ich, ohne Mischer im Normal-Modus, nur noch ein gaaanz langsames wegdrehen des Heli´s bei Schwebepitch.
Wenn ich dann auf AVCS gehe, steht das Heck absolut still.
das mit den Bildern ist leider grausam.
Die Qualität ist unter aller Würde, aber vielleicht sind sie trotzdem hilfreich

1.) Gyro auf Normal-Modus, und die Heckblätter "hochgeklappt".
Knüppel losgelassen. Alle Mischer am Sender aus.
So stehen meine Blätter in "Grundstellung"
Die Abstandsangabe bezieht sich immer auf die Blatthinterkante (echt blöde zu messen!!!!! Bandmass drüber halten.)
2.) Wie gehabt, aber jetzt VOLL NACH RECHTS gesteuert, am Sender.
3.) Und jetzt ??? Richtig: VOLL NACH LINKS gesteuert.....
Wie gesagt, bei dieser Einstellung habe ich, ohne Mischer im Normal-Modus, nur noch ein gaaanz langsames wegdrehen des Heli´s bei Schwebepitch.
Wenn ich dann auf AVCS gehe, steht das Heck absolut still.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#14
Ich hab mein Heckproblem beim T-Rex heute gelöst, hier ist die Lösung, vielleicht auch für dein Problem:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=16163#16163
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=16163#16163
- Modellbauer
- Beiträge: 1578
- Registriert: 01.11.2004 20:24:58
- Wohnort: Pforzheim
- Kontaktdaten:
#15
Ich habe einen 3 stufigen Schalter am Sender, an dem ich dann von Normal auf AVCS umschalten kann, Also der schalter hat die stellungen An/Aus/An auf wieviel % muss ich den beim Gy 401 stellen??
Gruß Andreas
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu
--Piccolo Fun mit Tuning
--Spirit Pro: Feigao BL, 3 Servo Robbe 3102, 1 Servo S3107, GY401, Robbe RX600, Kontronik JAZZ 40-6-18, AKKU Sun Power 3300mAh 8 Zellen, SAB CFK Hauptrotorblätter, Alu Heckklemmung, Eigenbau LG aus POM/Alu
--Sender: Multiplex Cockpit MM (teilweise ausgebaut)
--Lader: Akku Power Plus
Hp: www.andreas0606.de.vu