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#121
Verfasst: 31.07.2007 21:08:54
von Gerry_
#122
Verfasst: 31.07.2007 21:11:54
von EagleClaw
LOL
Zum Affen wollt ich mich aufm Platz net machen

Ob das bei unserem Platz funktionieren würde, würde mich mal interessieren.
Wenn du auf ner Bahn landen willst, warum baust dann kein Fahrwerk ein? Wäre doch möglich.
#123
Verfasst: 31.07.2007 21:16:46
von Gerry_
Allerdings müsste ich dann irgendwie ne Bremse da reinbauen, sonst kommt die Kiste ja nie zum stehen.
Quietscht dann beim Aufsetzen dann genauso wie bei nem echten Flieger
Einbau solle nicht das Problem sein, einfach auf Höhe des Fahrwerks 2 Spanten einsetzen, damits net bei der ersten Landung gleich ausbricht.
Startest du eigentlich mit Querruder nach unten/oben oder einfach so ?
Querruder nach unten soll ja den Flieger langsamer machen.
#124
Verfasst: 31.07.2007 21:21:49
von EagleClaw
Starten komplett ohne Klappen. Querruder nach unten gibt ne mächtig krumme Nase, da dann die Neigung steigt dass die Strömung abreißt. Würde ich nie nie niemals tun.
Querruder hoch macht sie langsamer. Das nutze ich auch um die Landegeschwindigkeit und den Gleitwinkel zu verbessern. Isse noch zu schnell, wird se mit den Störklappen eingebremst
Btw: Klappen runter nur bei Wölbklappen machen. Dadurch steigt der Auftrieb etwas an. Aber auchd er Widerstand. Warum nur innen? Weil wenn dort die Strömung abreißt, kann man den Flieger noch mit den außen liegenden Querrudern steuern, da dort die Strömung noch anliegt. Beim Start würde ich bei solchen Fliegern auch keine Klappen setzen. Nur bei der Landung oder wenn nötig in der Thermik etc, aber da kenn ich mich noch net so aus.
#125
Verfasst: 31.07.2007 21:29:39
von Gerry_
Landen tu ich auch mit Querruder nach oben, Störklappen gibts bei der 1er Sol ja nicht.
Die Idee mit dem Fahrwerk ist ja nur entstanden, weil hier in der Umgebung zwar viel Feld, aber keine gescheite Wiese zum landen ist. Und jedes Mal 20km aufn Platz zu fahren hab ich auch keine Lust.
Oder ich kleb irgendeinen "Schleifschutz" unter den Flieger, unter die "Landebeule" am Heck und unter die Stellen der Flächen, die den Boden berühren

Ne Brocke GFK (geschraubt oder geklebt) sollte da ja schon ausreichen.
#126
Verfasst: 31.07.2007 21:31:44
von EagleClaw
Hmmm sieht ja eklig aus
Ich glaub freiwillig würde ich meine nicht auf Asphalt landen. Da fahr ich lieber den Weg zu nem gescheiten Platz. Oder Fahrwerk drunter und ans Heck n Schleifklotz. N schöenes Einziehfahrwerk hat bestimmt auch was

#127
Verfasst: 01.08.2007 23:17:19
von Tueftler
Warum zum Affen machen? Haben wir auch schon mehrfach im Verein gehabt. In klein geht sowas sogar beim Microjet

#128
Verfasst: 01.08.2007 23:22:11
von tracer
5-6 Schritte laufen und dann merkt schon, dass sie nach oben zieht.
Zu kleiner Motor!
Meine ging senkrecht (war mir aber auch zu scharf, aber Pforti konnte sie fliegen)
Aber, die hat es aus der Hand gerissen.
#129
Verfasst: 01.08.2007 23:51:44
von EagleClaw
tracer hat geschrieben:5-6 Schritte laufen und dann merkt schon, dass sie nach oben zieht.
Zu kleiner Motor!
Meine ging senkrecht (war mir aber auch zu scharf, aber Pforti konnte sie fliegen)
Aber, die hat es aus der Hand gerissen.
Man kanns auch übertreiben

#130
Verfasst: 01.08.2007 23:52:48
von tracer
Man kanns auch übertreiben
Ja, war für den Einsatzzweck def. übermotorisiert (und dadurch zu schwer).
#131
Verfasst: 01.08.2007 23:54:01
von EagleClaw
Eben...Ich will damit segeln und keinen Pylonflieger flitzen lassen

Passt schon ideal so wies ist.
#132
Verfasst: 02.08.2007 00:00:19
von tracer
Passt schon ideal so wies ist.
War ja auch nur nen Joke.
Ich flieg doch eh nie, bau nur perverse Setups zusammen

#133
Verfasst: 02.08.2007 00:02:50
von Gerry_
Bist dein perverses Setup eigentlich schon losgeworden ?
#134
Verfasst: 02.08.2007 00:04:19
von tracer
Bist dein perverses Setup eigentlich schon losgeworden ?
Ja, wandert in Teilen in 2 Spirit L16
