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#121 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 18.02.2009 15:20:28
von Basti
Jaja Jürgen was Du so aufschnappst :wink:
^^ jener zieht gleich mit uns zum Prototypen testen.. Wo der Crossover als Veteran dabei ist zum entspantem fliegen danach :)
skysurfer hat geschrieben:wat is nu mit diesem Projekt :?:
blackie hat geschrieben:warum habt ihr aufgehört ?
Ham wir doch garnich?! :oops:

Ok es ist seit dem nicht viel "öffentlich" zum XO passiert und nen Preis gibts auch erst seit heute.. Liegt aber daran das wir zu viel entwickeln und testen so das kaum Zeit bleibt für mal zu rechnen :lol: ..nee ist schon auch so wie Jürgen schreibt, er soll halt in den neuen Shop.
Die Power Version fliegen Witalij und ich jetzt schon fast ein Jahr und auch bei Tom in der Helischule ist eine normale Version unterwegs..
Seit wir die passenden Heckblätter haben ist der XO soweit fertig. Ich habe ihn in allen erdenklichen Einstellungen geflogen von 1600-2800 Touren und von 5-125A :twisted:

Die Frage jetzt ist wie wollen die Kunden den Heli?
Eigentlich ist er aus einer Tuning Idee für den 500er Rex entstanden. So wie er jetzt ist braucht man aber keinen ganzen Rex mehr sondern nur noch den Kopf mit Welle und die Hecknabe mit Anlenkung.
Jetzt könnte man ein Paket schnüren das aus Chassi, Heck, und Riemenantrieb besteht. Also quasi komplett bis auf Kopf, Welle, und Heckrotor.
Und eins komplett mit T-Rex 500 Kopf und Co?!

Also sagt mal wie wärs Ok?!

#122 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 18.02.2009 15:25:19
von blackie
Ich sags mal so... kommt auf den Preis an... und ich denke jetzt MAL :oops: Komplett wäre er doch besser.... wer möchte denn den REX zerlegen, nur wegen Kopf und Heck. Wenn er so gut fliegt wie auf den Videos... sollte der Absatz dafür auch da sein... in dieser Klasse gibt es erst einen Heli mit komplett Riemenantrieb... der aber auch TOP ist und zu einen guten Preis zu bekommen ist.

#123 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 18.02.2009 18:15:51
von skysurfer
Hi Basti,

ich würde das in einem Baukastensystem machen bzw. auch Einzelkompos im Shop anbieten.

So kann jeder seinen Heli selbst konfigurieren.

#124 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 18.02.2009 19:39:59
von Basti
blackie hat geschrieben:in dieser Klasse gibt es erst einen Heli mit komplett Riemenantrieb... der aber auch TOP ist und zu einen guten Preis zu bekommen ist.
Oha nee Blackie, die kannst Du so nicht vergleichen.. Der XO ist für 475 Löffel also 107cm Rotorkreis und dieser Riemen ist locker das doppelte vom Protos.. Auch in der Leistungsaufnahme. Leider schlägt das auch beim Preis zu, die Riemenräder aus Alu kosten zusammen schon gut 100€..

Zum Rex zerlegen: Wenn Du nen T-Rex 500 Kopf in teilen kaufst ist das fast so teuer wie nen kompletter Tarot 500 ;) Also wer sparen will kann die Mechanik so kaufen und vom Tarot den Kopf die Haube und den Lander verwenden.

Preise:

Mechanik ohne Rotoren, also Chassis, Heck und Riemenantrieb 420€
Mechanik komplett mit Lander, org. T-Rex Kopf, Heck mit K&B Blättern aber ohne Hauptrotorblätter und Haube 720€

Zur Zeit verwenden wir die 500er T-Rex Haube.

#125 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 18.02.2009 19:47:01
von blackie
Für 880 Euro bekommste schon nen Henselite Rigid ohne Elektronik... ich weiss kein Vergleich weil die Elektronik kostet dann nochmal das Doppelt... aber nur der Vergleich ohne Elektronik... boah... das würde eine tiefe Furche in die Brieftasche hauen....

#126 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 18.02.2009 21:50:23
von thomas_e
na, der protos ist auch nicht der erste mit nur einem riemen. -> http://www.heli-tuning.com/
ich hab mal probiert nen lipoly zu strecken und bin bis zu 435er latten gekommen mit einem riemen ;-)
Bild

@jogi: günstiges riemenrad und freilauflösung gibts beim protos ;)
was fürn durchmesser hat denn die hauptrotorwelle vom protos ?

#127 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 18.02.2009 21:54:54
von blackie
8mm...

PS: Sieht ja auch gut aus...

#128 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 20.02.2009 00:37:33
von Basti
Ja hossa nen Lipoly und schon schwer geliebt das Ding ;)

Ich hab auch nen Lipoly v2 zuhaus und den kann man nicht mit dem Crossover vergleichen. Ich mach mal gern nen Foto zusammen..
Nach dem ich mir die Logs vom Protos mal angesehen habe weiß ich das auch der deutlich drunter liegt, die Riemenräder sind nicht brauchbar für unseren Heli.
Aber das ist auch nicht das Ziel gewesen "günstiger" als nen Protos oder verbreiteter wie der T-Rex... Ich wollte nur mehr Power. :blackeye:
Wir haben ein 2 stufiges Getriebe bei dem der Motor die Zwischenwelle antreibt und von da ans Heck und den Rotor geht. Das bedeutet zu einem ein entkoppeltes Heck ,wie beim Lipoly, und zum anderen ermöglicht es uns mehr Motoren zu verwenden. Wir müssen nicht unter 1000k/V bleiben..

Einen CrossOver haben wir hier als 30er Scale Mechanik mit 510er Löffeln bestückt, :oops: das ist mal grad 1,16 Rotorkreis..

#129 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 21.02.2009 15:42:05
von Basti
Basti hat geschrieben:nen Foto zusammen..
IMG_5669.JPG
IMG_5669.JPG (2.79 MiB) 875 mal betrachtet

#130 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 21.02.2009 16:26:26
von ER Corvulus
Basti hat geschrieben:nen Foto zusammen..
kannst sagen was Du willst:
am Lipoly ist viel mehr "NixDran" Bild - Henseleit wäre begeistert ;)

Aber so knülle (Preislich) sind die Riemenräder da auch nicht - das ALU "HRR" kommt mit Freilauf auf 50-60€ (passt aber auch durchgängig ein 10er Riemen drauf) - dann reichts auch für den Scorpion 3026-1200 Bild

Grüsse Wolfgang

#131 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 21.02.2009 16:50:43
von helijonas
mal ne frage, was für blätter kommen auf den lipoly drauf und was hat der für nen HRW-durchmesser?
danke!

#132 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 21.02.2009 17:42:39
von Basti
Jepp das war mein erster "großer" der Lipoly.. da sag ich nix gegen! :richard:

Ich mochte von anfang an das Geräusch und die Laufruhe. Mit Sab hab ich 88cm Rotorkreis und 38,5 Blätter etwa Spirit LI größe.. (nein Jonas das passt nich hat ne 6er Welle :wink: )
ER Corvulus hat geschrieben:dann reichts auch für den Scorpion 3026-1200
ja aber leider nicht mit einem Riemen ;) der auch durchs Heckrohr muss.
Wir haben mit Mühe und Not ne Freigabe für ~ 1,5 kw mit dem dicken 10mm breiten htd 3mm halbrund Riemen bekommen. Im Lipoly ist ein mxl Riemen der 4mm oder 6mm breit ist.
Da macht die Untersetzung die Yogi über die Abtriebswelle erreicht hat echt Sinn. Die meiste Last hat sich an der HRW zur Abtriebswelle gezeigt. Da mussten wir auch von 6mm auf 10mm aufstocken
um einen verschleißarmen und sicheren Lauf zu erreichen. Den 6mm htd bekommt man mit dem Scorpion bei 15° Pitch gestrippt wie nix..Keine 5 Flüge. Ok das ist dann auch schon weit über 1,5kw :oops:
ER Corvulus hat geschrieben:Henseleit wäre begeistert ;)
Hat der sich nicht jetzt auf die Fahne geschrieben Speed Helis und Dragracers zu basteln ;)

#133 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 21.02.2009 18:32:57
von ER Corvulus
Basti hat geschrieben:ja aber leider nicht mit einem Riemen ;) der auch durchs Heckrohr muss.
Doch - im Lipoly _geht_ der 10er XML durch - das Riemenrad im Heck für den 10er gibt zum nachrüsten. Sonst passt dann zwar nix mehr rein, aber das reicht ja auch ;)

Und wegen Henseleit: so viel wie nötig, sowenig wie möglich. Und m.E. läuft der Lipoly zB gerne schnell - schneller als zb der 33er... (obwohl ich den Lipoly auch nur mit 2300 -11/+11 fliege ...) :clown:

Grüsse Wolfgang

#134 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 21.02.2009 18:36:16
von helijonas
zerlegt sich so ein lipo beim rumballern nicht ?
sieht so filigran aus...

#135 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Verfasst: 21.02.2009 19:05:05
von Timmey
Basti hat geschrieben:Den 6mm htd bekommt man mit dem Scorpion bei 15° Pitch gestrippt wie nix..Keine 5 Flüge. Ok das ist dann auch schon weit über 1,5kw :oops:
Naja ist ja auch kein Wunder mit solch geringen Regleröffnungen wie du sie fliegst. Wenn der augenblicklich über 50% zulegen kann sollte das doch klar sein. Damit quälst du außer der Mechanik zusätzlich den Antrieb bis aufs äußerste. Ich jage durch meinen Protos 500 auch teilweise über 1400Watt und der Riemen (wer ihn kennt, weiss der ist recht mikrig) hält das ohne Probleme aus. Auch Dauer 4 Zeiten Tic Toc über 20 Sekunden ist kein Thema.