Seite 9 von 12

#121 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 02.03.2009 10:57:43
von seitwaerts
Na, das ist doch schön, das zu lesen!

Wär ja schade, wenn der Vogel nach all der Mühe in der Luft verhungert, und dann das tut, was ein Ziegelstein am besten kann... :oops:

:wink:

#122 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 02.03.2009 13:19:26
von ASturm
Hi,

also wenn er mal zum Ziegelstein wird bekommt Ihr sofort die Bilder!

Wobei ich hoffe das ich voerstmal von soetwas verschont bleibe.
Bin gerade viel am üben den Vogel auch etwas höher noch richtig unter kontrolle zu halten ist noch ein bisschen ungewohnt da ich seither nur immer knapp über dem Boden geflogen bin.
Das landen ohne die Trainingshilfe klappt schon recht gut mittlerweile auch wenn er nicht gerade runterkommt.

MfG

Andreas

#123 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 03.03.2009 13:49:31
von ASturm
Hi,

hab heut doch leider mal Ziegelstein gespielt. :(
War nicht weiter schlimm, nur hab ich jetzt nach all dem einstellen irgendwie so das Gefühl das der Vogel erst sehr spät abhebt wenn ich Pitch gebe.
Woran kann das liegen? Habe mit der Pitchlere alles wieder eingestellt wie gehabt nur irgendwie tut er sich schwerer?
Weiß nicht woran das liegen mag. :(

MfG

Andreas

#124 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 03.03.2009 15:36:05
von seitwaerts
Das ist schwer zu sagen, daran kranken Ferndiagnosen.

Erstmal mein Beileid, aber lass Dir gesagt sein: es war nicht das letzte Mal :roll:

Wo hast Du denn überrall herumgeschraubt/ eingestellt?
Dann: welchen Pitchwert hat der bei Knüppelmittelstellung, welcher Wert war da vorher?
Was hast Du als Maximal- und Minimalpitch? Haben Servos was abbekommen? (einen FInger mit leichtem Druck auf den Servohebel legen, dann das Servo gegen diesen Widerstand von Anschlag zu Anschlag fahren, wenn das Getriebe oder das Poti was abbekommen haben, wird es Aussetzer geben)

#125 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 03.03.2009 16:47:18
von ASturm
Hi seitwaerts,

also hab den Fehler gefunden die Blattlagerwelle war auch hinüber hab ne neue rein gemacht schon geht es weider! Ja zwei Servos habe ich auch gleich mit abgeschossen.

Das dass nicht das letzte mal war ist mir klar aber ich weiß das man aus Fehlern lernet und ich freu mich jedes mal wenn ich meine Eigenen Vortschritte sehe.
Soll keine Kritik an deinen Beitrag sein!
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!
Freu mich einfach nur das ich den Fehler mal selbst gefunden habe. :)

MfG

Andreas

#126 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 03.03.2009 17:47:57
von seitwaerts
HAI Andreas!

Ich hab das schon nicht als Kritik, oder wie manche das nennen würden: Angriff verstanden. :)

Rückschläge und Fehler bringen uns häufig am schnellsten voran, tun aber halt auch weh, und werden deshalb gern vermieden :wink:

Servos sind grundsätzlich immer zu prüfen.
Und die Blattlagerwelle ist einer der ersten Kandidaten, wenn der Fahrstuhl mal den Feuerwehrexpress eingeschaltet hatte... :roll:

Allzeit guten Flug!

#127 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 03.03.2009 22:28:05
von ASturm
Danke :oops:

#128 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 04.03.2009 21:57:19
von ASturm
Hallo,

mal ne Frage!

Was sind laut EURER Meinung nach so die Top Komponenten ( Servo, Regler, BL-Motor ) für den Rex 450?
Oder allgemein der 450er Klasse

MfG

Andreas

#129 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 04.03.2009 22:06:47
von seitwaerts
Dazu gibt es meiner Meinung nach bereits genug Geschriebenes hier in dieser Rubrik...
Aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander, weil das von der persönlichen Überzeugung und den speziellen Anforderungen an den jeweiligen Fahrstil abhängt.

#130 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 05.03.2009 13:58:36
von -andi-
ASturm hat geschrieben:Was sind laut EURER Meinung nach so die Top Komponenten ( Servo, Regler, BL-Motor ) für den Rex 450?
Die frage is was ist TOP?

Für einen Anfänger is ein sparsamer Motor TOP - ein 3D Freak wird den als Müll bezeichnen :-)

Was ich fliege steht in meiner Sig - darann will ich auch nix ändern, da ich voll zufrieden bin. Ich würde sagen für MICH sin diese Komponenten TOP ;-)

cu
andi - der weiterhin viel Spaß mit der kleinen Echse wünscht...

#131 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 05.03.2009 18:40:22
von gigi92
Hi,
Ich hätte auch mal eine Frage zum Heck, und möchte nicht extra einen Thread eröffnen.
Nun, ich fliege auch einen T-Rex 450, mit 3850kv Motor, 13er Ritzel und 65% Regleröffnung am Jazz 40.
Das Heck hab ich so eingestellt(also im Normalmodus getrimmt bis das Heck gerade stand, gelandet, Abstand zwischen Heckrotorgehäuse und Hülse gemessen und dann mechanisch eingestellt), wie auch im Video von Jens Glamann erklärt(wurde auf der ersten oder zweiten Seite gepostet).
Als ich das Heck am Anfang eingestellt habe hatte ca. 3.1mm Abstand zwischen Hülse und Heckrotorgehäuse. Ist auch soweit gut geflogen, Loopings und Rollen gingen auch etc.
Heute hab ich also alles nochmal wiederholt, und das Ergebnis war dass nur noch 2mm Abstand sind damit der Heli im Normalmodus schwebt ohne wegzudrehen. Ist das nicht arg wenig? Wieviel beträgt dieser Wert bei euch?

gruss,
gigi

#132 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 06.03.2009 01:50:47
von echo.zulu
Ich fliege nicht im NormalMode und stelle deshalb die Schiebehülse einfach auf die Mitte.

#133 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 06.03.2009 14:54:49
von gigi92
Hi,
Das heißt einfach nur in Mittelstellung, sodass die Heckrotorblätter parallel sind, und dann einfach in den AVCS Modus?
Und das geht gut, auch für Kunstflug etc?

gruss,
gigi

#134 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 06.03.2009 15:09:22
von echo.zulu
yepp, genau so

#135 Re: T-Rex 450 probleme mit Heckausschlag

Verfasst: 08.03.2009 20:46:28
von ASturm
Hallo,
gigi92 hat geschrieben:und dann einfach in den AVCS Modus?
Was bedeutet AVCS und für was ist das?
Bin mir nicht sicher weil ich leicht an das Problem von gigi92 komme, mit dem weck drehen vom ersten um zweiten Flug!


MFG

Andreas