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#136
Verfasst: 14.06.2007 10:16:15
von 3d
ne danke spwan,
ich brauche erstmal die servos und die funke.
neue blätter werde ich nur kaufen, wenn die 603er extrem viel strom ziehen, oder kaputt gehen.
habe gestern den heli auf ne personenwaage gestellt.
ohne servos, motor, regler und BEC, dafür aber mit 1,25kg ausgleichsgewicht vorne, hat die waage knapp 3kg angezeigt.
vielleicht kann ich komplett unter 3,3kg bleiben.
das wäre ein gutes gewicht denke ich.
#137
Verfasst: 14.06.2007 10:31:16
von SPAWN
wenn die 603er extrem viel strom ziehen, oder kaputt gehen

nich kaputt machen ... Willste mit mir tauschen? Ich leg noch was drauf ^^ Die TTs sind nicht ganz so teuer, wenn du ihn beim Erstflug scheimsst.
vielleicht kann ich komplett unter 3,3kg bleiben.
Wäre in der Tat ein gutes Gewicht. Ich bin knapp bei 3,4 Kg. Dank dem SLS
SPAWNI
#138
Verfasst: 14.06.2007 11:07:08
von 3d
In Beutel 50HZ003 (Spare Parts) sind auch noch 2 Kugelköpfe drin
na super
ich habe mittlerweile 2 tüten u-scheiben gekauft und ein komplettset kugelbolzen.
spawn,
hast du empf. akku und externes BEC?
#139
Verfasst: 14.06.2007 11:32:19
von SPAWN
jap, ich fliege das Standard 3A Bec und den 2S Lipo, der beim Baukasten dabei war. Funktioniert Fehlerfrei ohne Murren und knurren. Solltest du eine 611er Kombi fliegen, musst du allerdings ein stärkeres Bec nehmen, da die Kombi teilw. alleine bis zu 5A ziehen kann..
SPAWNI
#140
Verfasst: 14.06.2007 11:39:16
von MeisterEIT
SPAWN hat geschrieben:...Wäre in der Tat ein gutes Gewicht. Ich bin knapp bei 3,4 Kg. Dank dem SLS

...
mein rex600 wiegt genau 3,4KG mit
10S SLS
grüße
#141
Verfasst: 14.06.2007 11:43:25
von SPAWN
Na ja, die allgemeine Motorkombi is schon schwer bei mir. Der 600l wiegt ja auch was, der Regler ist auch schön schwer. Das Chassis eigentlich leichter als original.
Wieviel wiegt dein Akku?
SPAWNI
#142
Verfasst: 14.06.2007 11:48:56
von MeisterEIT
SPAWN hat geschrieben:Na..Wieviel wiegt dein Akku?
...
872 g
grüße
#143
Verfasst: 14.06.2007 20:33:28
von 3d
was kann man da mit kohlefaser maximal noch rausholen?
sind 200g drin?
das wären:
- heckrohr
- leitwerke
- paar gestänge
- landegestell
- antriebswelle vom starrantrieb
und vielleicht noch was.
über sinn oder unsinn will ich keine diskussionen.
nur aus reiner neugier wie weit man das gewicht drücken könnte.
#144
Verfasst: 14.06.2007 21:06:50
von yogi149
Hi Marius
Heckrohr wäre das einzige Teil wo etwas zu sparen wäre.
Alu hat eine spezifisches Gewicht von ungefähr 2,7- 2,8 gr/cm³
Kunststoff (Thermoplast / Duroplast) knapp über 1 gr/cm³
CFK etwa 1,6 gr/cm³
GFK etwa 1,8 gr/cm³
Die Antriebswelle des Starantriebes aus CFK machen, wäre nur praktikabel wenn das ein mehrlagig schräg gewickeltes Rohr wäre => unbezahlbar, weil Handarbeit. Eine Welle aus einfachem unidirectionalen Kohlefaser platzt sofort bei Drehmoment Einleitung.
#145
Verfasst: 14.06.2007 21:08:03
von SPAWN
Wieviel Mehrgewicht hat man durch den Starantrieb?
#146
Verfasst: 14.06.2007 21:11:36
von yogi149
Hi
ungefähr 60gr.
#147
Verfasst: 14.06.2007 22:11:08
von 3d
also sind 200g nicht möglich mit den paar "kleinteilen".
vermutlich nicht mal 100g?
mir scheint das hauptrotor-zentralstück (heißt das so?) ziemlich schwer zu sein. ist das stahl?
gibts da keine leichtere tunigvariente von?
und wie hat mikado den logo so leicht bekommen?
der 14er wiegt ja deutlich unter 3kg obwohl die selbe größe.
hi yogi
ich dachte schon du redest nicht mehr mit mir.
hast meine letzte pn bekommen?
kann man die polygone anders verteilen?
und das programm ist mir immer noch unbekannt.
#148
Verfasst: 19.06.2007 18:08:19
von 3d
er redet doch nicht mit mir...
egal,
es gibt wieder was:
ich habe die gelenkarme einfach auf die bolzen drauf gemacht.
mal so rum, mal so rum.
hab mir da anfangs im eifer des gefechtes keine gedanken drüber gemacht.
sah ja auch alles gleich aus.
muss ich jetzt alles wieder auseinander rupfen?
oder ist das nicht so schlimm?
und kann ich die buchsen vom jazz benutzen, oder lieber andere kaufen?
#149
Verfasst: 20.06.2007 08:17:04
von Grinch
Kannste grad wieder auseinander rupfen und neue Kugelfpannen kaufen.
Die Dinger haben eine Richtung in der man sie aufstecken muss. Steckst du andersrum leiert die falsche Seite aus und sie können dir im Flug grad durchrutschen wenn du Pech hast.
Es ist zwar von hier aus schwer zu beurteilen wie der Zustand der Pfannen ist, aber im Zweifelsfall würde ich diesen Centartikel einfach ersetzen. Billiger als ein Verlust der Steuerung in der Luft ist es allemal.
Das ist halt das Lehrgeld, das man zahlen muss, wenn man die Anleitung nicht aufmerksam vorher durchliest
Ich gehe mal davon aus, dass Kontronik passend zur Stromverträglichkeit des Reglers auch Buchsen mitliefert, die diesen Strom verkraften.
#150
Verfasst: 20.06.2007 13:01:57
von 3d
och ne.
ist das wirklich so schlimm?
von außen sieht man nix, also die sehen noch genauso gut aus wie am anfang. und halten tun die auch noch gut.
das wäre echt viel arbeit alles neu zu machen.
außerdem dauert die bestellung dann wieder.