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#136
Verfasst: 01.01.2008 18:42:07
von Bayernheli01
sodelle weiter gehts...
der erste richtige Test vom Heck als MOV Video im Anhang
leider hat sich dabei herausgestellt das die Riemen regelrecht von Riemenrad runter laufen und schaben..
habens aber rechtzeitig entdeckt...
#137
Verfasst: 01.01.2008 20:01:04
von Deprite
aauutsch da fliegen ja die späne weck

aber sieht schon cool aus

#138
Verfasst: 01.01.2008 21:02:31
von Bayernheli01
naja...
irgendwie muss ich mir nur ne Lösung finden das ich ne seitliche Führung anbringen kann, dann sollte das Problem weg sein...
ausser jemand kennt nen Laden wo ich ca 15mm breite Riemenrollen kriege
#139
Verfasst: 02.01.2008 15:13:56
von dilg
heho;
wenns dir nur um die Führung des Riemens geht, würd ich folgendes vorschlagen:
a)Beilagscheiben seitlich der Rolle
b)die Rolle durch 2 Kugellager mit Bund ersetzen
c)die Rolle durch eine Hülse+2Kugellager ersetzten(siehe Lipoly-im Ts-Bereich)
hth&viel Erfolg
#140
Verfasst: 02.01.2008 15:22:24
von Bayernheli01
Hi Dilg
öööhhhmmm
und nun nochmal langsam...
die Idee mit den beiden Beilagscheiben haben wir auch schon mal gedacht.. die werden aber garantiert runder gedrückt... das wird nicht halten
#141
Verfasst: 02.01.2008 15:29:47
von dilg
Könntest du diesen Bereich doch mal detailiert zeigen?
Wie is die Rolle überhaupt fixiert?
#142
Verfasst: 02.01.2008 18:11:13
von Richard
@BH guck mal in den C Modellbaukatalog, da gibts in etwa mittig ne menge Rollen für Riemen etc etc.. eventuell passt ja da was

....
und wehe das wird kein 16:9 HDDV 1 Flugviedeo von deinem Teil *ggg* ...
Richard
#143
Verfasst: 02.01.2008 18:20:01
von yogi149
Hi
ist keine Rolle, sondern eine Zahnwelle. Mit der wird der lange Zahnriemen von vorne mit dem kurzen nach oben gekoppelt. Deswegen geht das nicht mit Flanschlagern.
Ich arbeite schon an einem anderen "Bastel" Design.
Die Heckschwinge und ein neuer Universalservohalter für 18er Heckrohre werden gerade gefräst.
#144
Verfasst: 02.01.2008 18:30:48
von Richard
wie wärs mit ner 2 Riemen Version, abe rnciht so das 2 Riemen nebeneinander laufen sondern übereinander ein kleines "Getriebe" quasi 1:1 oder auch anders überstzt mit schrägverzahnung etc.. was halt so geht...wobei man da klasse zum 2. hin einen Riemenspanner- Federung basteln könnte... optisch habs cih vorm auge aber technische umsetzung ... wird auch net sinnig sein..denke ich...
mal so dahergequasselt...
#145
Verfasst: 02.01.2008 18:45:28
von dilg
@yogi: wie wärs mit 3 Einstichen in der Zahnwelle?
Quasie in dieser Reihenfolge auf der Welle aufgefädelt: Sicherungsring,Beilagscheibe oder Spannscheibe(Din6796),Zahnriemen1,Beilagscheibe,Sicherungsring,Beilags.,Riemen2,Beilags.,Scherungsring.
Oder ganz klassisch, mit 3 Stellringen.
@Richard: sowas gibt es, ich glaube es beim Joker mit hohen HeRo gesehen zu haben.....ansich geht es also, aber das ist nur laut und sonst nix
#146
Verfasst: 03.01.2008 00:01:01
von yogi149
Hi
also hier sind 2 Bilder von der bestehenden Zahnwelle und ein Entwurf für Seitenscheiben.
Ausserdem die Hinterradschwinge.

#147
Verfasst: 03.01.2008 00:06:56
von Bayernheli01
Hey genial...
mal schauen wie weit wir mit dieser Zahnwellenkonstruktion kommen - weiter wie jetzt denke ich mal auf jedenfall

#148
Verfasst: 03.01.2008 00:08:21
von EagleClaw
Die Schwinge is ja mal goil
Aber mit den Riemen habe ich so meine Bedenken. Habe ich auch Carsten schon gesagt. Die RIemen müsst ihr durch ne Scheibe trennen. Dass die auseinander laufen ist beim Prototypen so, aber was ist beim 2ten oder 10ten Heli? Ich glaub für die Serie wäre mir das zu riskant. Wenn die Riemen nicht 0° oder 180° Winkel haben, musst du die immer trennen, damit die nicht reiben können. Wie man das günstigst machen kann, weiß ich aber leider auch grad nicht. Außer man fixiert 2 getrennte Riemenscheiben (käufliche) auf einer drehbaren Welle.
#149
Verfasst: 03.01.2008 00:08:49
von Bayernheli01
nur noch nen passenden Dämpfer finden

#150
Verfasst: 03.01.2008 11:31:34
von Bayernheli01
sodelle....
das Taumelscheibenproblem ist nun auch gelöst..
man nehme einfach die vom Spirit L 16 und gut ist
120er Anlenkung und passt perfekt - es fehlt nur noch ein Distanzstück um die statt auf ne 8er Welle auf ne 6er Welle saugend laufen zu lassen