TomTomFly hat geschrieben:Naja Tom noch, aber was kommt danach?
Da mach ich mir Gedanken wenns soweit ist.
Wenns so weiter geht wie z.Zt. muss ich den Motor dann ersetzen weil er verrostet ist
TomTomFly hat geschrieben:
Weniger als der 500TH, sollte es wirlich nicht sein . Warum dann nicht ein 450 in einer Sparversion?
Genau das soll ja der 500SH sein. Performance wie der 450TH und dazu stromsparender.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß. Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß. Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Ich glaub eigentlich kaum, das sich noch mehr bei vernünftiger Leistung ( ich spreche jetzt nicht von brachialer Power ) "einsparen" lassen wird, da es ja immer auch ne Frage des Drehmoments auch ist. Wenn ich nen schwächeren Motor z.b. mit 15 Z ritzeln muß, um auf die gleiche Drehzahl zu kommen wie bei einem stärkeren Motor mit 12 Z, dann wird der schwächere Motor eher im Grenzbereich betrieben werden und die Stromaufnahme sicherlich nichtmehr unbedingt vorteilhafter sein.
Spätestens bei Pitchwechseln oder im Wind dürfte man es dann recht kräftig zu spüren bekommen, ich weiß nicht ob man damit dauerhaft zufirden sein wird, bin aber natürlich auch auf Testberichte gespannt
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Mein 500TH ist heute eingeflattert, allein der optische Einduck
lässt auf einiges schließen, ich denk da an Power und vor allem
ein gutes Drehmoment,
bin schon gespannt ( freu..... ) wie er sich verhalten wird....
Anfangs werd ich ihn sicher mal auf Sparflamme und mit kleinem
( 11er ) Ritzel fahren und mich langsam hochschrauben ...ähhhm hochhanteln.
Mach gleich das 12er drauf, wenn du über 2500 rpm bei vernünftigen Reglerwerten haben willst. Hatte das 11er drauf, hab auf 12 hochgeritzelt. Aber ich kenn dich, dir macht das selberprobieren genauso viel Spaß
Also, in diesem Sinne : have fun !
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Werd mich mal Dir anschließen und schnell mal das 12 er
raufgeben, Du hast ja schon diverse Erfahrungswerte.
Es sollten sich ja Regler wie Aggregat wohlfühlen und optimal durchziehen.
LG
Norbert
Zuletzt geändert von AMIGO am 03.11.2007 01:40:01, insgesamt 1-mal geändert.
Konnte es nicht lassen.... und hab ihn mal kurz im Wohnzimmer angeworfen, ( gesichert natürlich )
Wow, sehr drehfreudig im Vergleich mit dem TT Aggregat,
dreht schnell hoch und man hört bzw spürt die Kraft ,die dahinter steckt
Respekt ......
Ich weiß nicht ob das Einbildung ist nur weil das Triebwerk jetzt
500TH heißt hab ich daß Gedühl da steht Drehmoment pur vor mir
und daß er von unten raus schon fett Leistung bringt
Nun bin ich schon gespannt wie der im Flug zu zähmen ist und ob ich mit dieser
Brachialgewalt umgehen kann,
werd da morgen mal messen was er dreht ,
ich stelle mir fürs erste einen Bereich von 2300 bis 2500 vor,
gut mit einem anderen Setup mit dem Originalmotor waren
es knapp 2700
die ich Anfangs geflogen bin,
also hat die Rechnung in verbindung mit dem Jazz nicht gestimmt,
rechnerisch hätten es max 2300 sein dürfen.
Der Drehzahlmesser sprach dann eine andere Sprache.
Nun beginnt eine andere Zeit und ichhoff nichtdas Gefühl haben zu müssen,
das Kampfschweben verlernt zu haben
Gut die letzten tage waren Stressig und das Wetter nicht gerade einlladend,
gerade mal ein paar Trimmhüpfer vor der Haustüre waren möglich
weil die Wiese nass und tief war
hab meine Packs für den heutigen Nachmittag geladen, 1800mAh gingen rein, d.h. 9 Min. mit 11er Ritzel und 3080 U/Min. am Kopf bei 75% Regleröffnung
Habe jetzt nochmals den Regler an den PC geklemmt und ein paar Einstellungen geändert, vielleicht komme ich mit der Kopfgeschwindigkeit ein weing runter!
Ein 10er Ritzel für den 500TH gibs übrigens bei JGF direkt, sonst hab ich noch keines für die 3,17mm Welle gefunden.
Ich denk mal, da wird´s dann schon problematisch mit dem Zahnflankenspiel. Beim 11er wird der Motor auf der Montageplatte schon ganz ans Ende des Langlochs geschoben, meinste beim 10er wird das noch ne saubere Kraftübertragung geben ?
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Meine Gasgerade steht bei 75%.
Gasweg hab ich dem Regler gelernt!
Bei 80-85% mißt der SkyTach nicht mehr, geht ja auch nur bis 3190 U/Min. Wenn ich die Gasgerade noch weiter aufmache wird die Drehzahl merklich höher
Wie kommst du auf die 87,5%?
Ich gehe jetzt fliegen und werde die Kopfgeschwindigkeit nochmals messen.
Beim SkyTach stehen die Blätter und Padels still wenn die eingestellte Drehzahl erreicht ist, sehen tu ich aber 4 Blätter und 4 Paddels die still stehen! Passt das so?
hmm, eigentlich solltest du nur 2 Blätter/Paddel sehen.
4 deuten darauf hin dass du die doppelte Drehzahl misst, also ca. 1500 hast in deinem Fall.
Hab das mal bei einem Eco7 o.ä. gemessen, der hatte so eine derart niedrige Drehzahl dass der SkyTach nicht mehr messen konnte.
Dann bin ich hochgegangen und bei der doppelten Drehzahl (am Drehzahlmesser) hab ich dann 4 stehende Blätter gesehen.
Ich denke aber das würdest du merken. 3000 rpm fühlen sich ja doch ein wenig anders an als 1500
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS