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#136

Verfasst: 04.02.2008 11:59:18
von Timmey
So für alle Z20 KV980 Interessenten und Besitzer haben wir gestern nochmal den Hurry eines Freundes geloggt.

Setup:
Hurry CF
Z-POWER Z20 KV980 + 15Ritzel
GAUI 75A ESC
GAUI 500mm CF Blades
Governor mit 80% Öffnung
2xSAEHAN 2500mah 18C
Pitchkurve 11 0 -11

Außentemperatur: 5 Grad

Flugstil: sehr schneller Rundflug mit extrem steilen Kurven und ein paar Loops + ein paar wenige Pitchorgien

FAZIT:
ich glaube das war bislang das beste Ergebnis. Das 16er Ritzel und Drehzahlen über 2000RPM würgen den Motor deutlich mehr ab. Bei Zeit 230 ist er einen Loop geflogen, leider etwas zu tief deshalb musste er unten VollPitch geben. Wer also den Z20 KV980 besitzt und Ambitionen zum Kunstflug und leichtem 3D hat wird mit diesem Setup sicher glücklich werden. Steigrate war auch ganz in Ordnung. Flugzeit mit 2200mah Lipos 6 Min oder 7 Min mit 2500mah sind ganz ordentlich.

#137

Verfasst: 04.02.2008 12:41:38
von Bayernheli01
Hi Tim

da sag ich doch mal - KLASSE 8)

#138

Verfasst: 04.02.2008 14:12:51
von dmkoe
Also Tim, das aktuelle Log bestätigt mir, entweder bei einem 14er oder äußerstenfalls 15er Ritzel zu bleiben. Beim gleichen Motor, 4000er Akkus und 12° pos.und neg.

Die Akkus in dem letzten Log werden bei der Belastung eine ausgesprochen niedrige Halbwertszeit haben, und mit der Flugzeit... Nunja, mein Ding isses nicht, viel zu wenig !

Und die Drehzahleinbrüche, nicht nur bei VollPitch, sprechen ja auch für sich. Ich tendiere eher dazu, geringere Drehzahlen aber dafür mehr Pitch zu verwenden. Denn viel Pitch benötige ich weniger oft. Und die Drehzahl ist ja immer hoch und braucht über Gebühr Strom... Ist halt eine Glaubenssache.

Aber ne andere Sache: Warum wird immer so eine kurze Motorlaufzeit angezeigt? Ist bei meinen Logs manchmal auch so.

MfG

Jochen

#139

Verfasst: 04.02.2008 15:05:46
von Timmey
dmkoe hat geschrieben:Also Tim, das aktuelle Log bestätigt mir, entweder bei einem 14er oder äußerstenfalls 15er Ritzel zu bleiben. Beim gleichen Motor, 4000er Akkus und 12° pos.und neg.

Die Akkus in dem letzten Log werden bei der Belastung eine ausgesprochen niedrige Halbwertszeit haben, und mit der Flugzeit... Nunja, mein Ding isses nicht, viel zu wenig !

Und die Drehzahleinbrüche, nicht nur bei VollPitch, sprechen ja auch für sich. Ich tendiere eher dazu, geringere Drehzahlen aber dafür mehr Pitch zu verwenden. Denn viel Pitch benötige ich weniger oft. Und die Drehzahl ist ja immer hoch und braucht über Gebühr Strom... Ist halt eine Glaubenssache.

Aber ne andere Sache: Warum wird immer so eine kurze Motorlaufzeit angezeigt? Ist bei meinen Logs manchmal auch so.

MfG

Jochen
Wieso sollten die Akkus denn kurze Halbwertszeit haben? 45AMPs Peak ist nichts, die SAEHAN haben 18C Dauer = 45A + 25C Peaks 62,5A
Habe die SAEHAN auch im T-REX 450 gefolgen und hatte dort auch Spitzen um 50A. Meine 2 ersten SAEHAN mit über 70 Zyklen haben noch genauso viel Druck wie meine 2 jüngsten mit jeweils 10 Zyklen.

Mit dem 14er sollten die Einbrüche noch minimal abnehmen und die Flugzeit minimal rauf, das ist klar, allerdings ist er mir persönlich dann zu träge und vorallem bei etwas Wind schon mehr anfällig. Wer nur Rundflug + leichten Kunstflug machen will, der wird auch mit nem 14er Ritzel super zufrieden sein. Evtl. wäre auch 14er Ritzel + 20iger Freilauf + 82,50% Regleröffnung bei 12 Grad Pitch etwas, da sollte ja in etwa die gleiche Drehzahl rauskommen wie mit nem 15er Ritzel und 19er Freilauf bei 80%. Ich mag den Z20 KV980 sehr und werde ihn immer wieder empfehlen!

Was die Motor und Flugzeit beim Unilog angeht, keine Ahnung scheint wohl irgendein Bug zu sein.

#140

Verfasst: 07.02.2008 15:01:19
von Timmey
Ich konnte es mir leider nicht verkneifen den JAZZ 80 zu testen.

SETUP:
MOTOR: Z20 KV1700 12er Ritzel
REGLER: JAZZ 80 GOV Öffnung 60% / 72,5%
FREILAUF: 20er
ÜBERSETZUNG: 15,25:1
LIPOS: KONGPOWER 2200mah 6S 25C (leider nicht vorgewärmt!)
TEMPERATUR: 6Grad
PITCH: 11 0 -11
ABFLUGGEWICHT: 2,15kg

FAZIT:
Deutlich besser als mit 13er Ritzel, der JAZZ regelt sehr fein. Im kalten Zustand brechen die Kongpower stark ein (siehe ersten 2min). Umso wärmer sie werden, umso besser gehen sie. Hochgerechnet, könnte ich mit diesem Setup knapp 4 Minuten 45 Sekunden fliegen. Mit höheren Temperaturen vielleicht noch etwas mehr. Ein kleineres Ritzel habe ich leider nicht, falls jemand weiss wo es eins gibt einfach ne PN an mich oder hier posten.


NEXT RIDE Z20 KV1470!

#141

Verfasst: 07.02.2008 15:04:04
von worldofmaya
In der Quick-Liste gibt's glaube ich welche bis 10 -> click
-klaus

#142

Verfasst: 07.02.2008 15:08:55
von Timmey
Danke Klaus, der Preis ist allerdings schon richtig heftig!

#143

Verfasst: 07.02.2008 16:25:02
von worldofmaya
Sind halt keine Gaui Preise :D
-klaus

#144

Verfasst: 08.02.2008 15:41:05
von Timmey
Wie versprochen heute der Log vom Z20 KV1470

SETUP:
MOTOR: Z20 KV1470 13er Ritzel
REGLER: JAZZ 80 GOV Öffnung 60% / 82,5%
FREILAUF: 20er
ÜBERSETZUNG: 14,1:1
LIPOS: KONGPOWER 2200mah 6S 25C (diesmal leicht vorgewärmt!)
TEMPERATUR: 5Grad
PITCH: 11 0 -11
ABFLUGGEWICHT: 2,15kg

Fazit:
Man sieht in der Phase GOV2, dass er sogar im Schweben die gewünschte Drehzahl kaum noch erreichen kann. Tia genau so sieht das aus, wenn man den JAZZ zu weit öffnet und zu klein ritzelt. Für Drehzahlen um die 2100RPM bis 2200RPM ist mindestens ein 14er Ritzel notwendig! Die Werte und Spitzen sind bis jetzt allerdings vielversprechend, mal schauen wie es weiter geht :-)

#145

Verfasst: 08.02.2008 15:45:51
von Bayernheli01
Hallo Timmey

aussenläufer sollte man eh nicht zu hoch jagenmit der drehzahl, das sind drehmomentmotoren und keine Dehzahlmotoren. merke ich nämlich grad - 40% Reglerweg, 12er Ritzel am 1500W Motor und das ding bleibt fast kal am Jazz

edit:
aussenläufer fühlen sich bei 40 und 65% Reglerweg sehr wohl

#146

Verfasst: 08.02.2008 16:23:57
von Timmey
Hallo Carsten,

das kann man so nicht definitiv sagen. Beim Gaui Regler haben 80% Regleröffnung im Governor deutlich besser geklappt. Das Problem sehe ich ehr im JAZZ, der braucht einfach mehr Luft nach oben. Ich sag mal 70% ist optimal. Wobei bei gleicher Öffnung der JAZZ deutlich höhere Werte ausspuckt, ich sag mal mindestens 150RPM höher.

#147

Verfasst: 08.02.2008 16:33:00
von Bayernheli01
Hi Tim

mal schauen obs wirklich nur 150 UPM sind - mir kamen das wesentlich mehr vor ;)

kann ich hoffentlich in ca 30 Minuten sage - ansonsten morgen

#148

Verfasst: 08.02.2008 16:53:05
von TREX65
@Carsten.....der ist doch nix der Hurri :-) weiss nicht, warum du den noch hast :-)

#149

Verfasst: 08.02.2008 16:56:48
von Bayernheli01
TREX65 hat geschrieben:@Carsten.....der ist doch nix der Hurri :-) weiss nicht, warum du den noch hast :-)
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

weil ich doch soooo von meiner Lieblingsfirma Ikarus verwöhnt bin ;)

warum sollte ich besser werden;)

*DIES IST NUR IRONISCH GEMEINT* :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

#150

Verfasst: 09.02.2008 01:46:23
von gostoso
Hallo Tim,

Danke für Deine Logs,einfach super!

Wahnsinn was der Z20 KV 980 ger mit dem 15-Ritzel für Strom säuft.
Bin mit meinen Drehzahlen bis jetzt zufrieden,schneller Rundflug mit Loops absolut problemlos.
Untenstehender Log flog ich mit dem 13-Ritzel und 2 FP 2500 mAh 18 C die bald am Ende sind;diese kann ich im Rex nicht mehr fliegen da sie starke Drehzahlschwankungen verursachen...
Werde aber bei Gelegenheit sicher auch mal die grösseren Ritzel testen.

Gruss Pedro