BAUBERICHT Hurricane CF mit jeder Menge Tuning

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Timmey
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#1 BAUBERICHT Hurricane CF mit jeder Menge Tuning

Beitrag von Timmey »

Hallo Leute,

mein neuer Hurricane CF ist bereits fertig montiert und flugbereit.
Wie versprochen nun hier ein kleiner Baubericht.

Den Bausatz "Hurricane EP550 PRO SE combo" habe ich für 599USD bei Flying-Hobby.com in Hong Kong bestellt. Bezahlung: PAYPAL / Steuer + Zollgebühr: 19% UST / Versandkosten: 55USD / Lieferzeit: 11 Tage. Im Großen und ganzen war ich mit dieser Bestellung zufrieden. Eine Paddelstange hat den Transport leider nicht überlebt, die hat sich doch tatsächlich durch den Verpackungskarton gebohrt.


Der Bausatz enthält zusätzlich zum Standard Hurricane CF Kit (ohne Antrieb):
- 75A GAUI Regler
- GAUI KV1100 1500W Motor
- 500mm GAUI CF Blades
- kompletter Alukopf vormontiert

Änderungen von GAUI am Hurricane CF Kit ausser Chassis
- Taumelscheibenführung aus ALU anstatt Kunstoff
- Paddelwippe Alu vom Alu Tuning Kopf
- Zahnräder verstärkte Version "OK"
- Motorplatte mit Kugellager + 8mm Freilauf
- kurzes Heckrohr (Short Boom)

Ich habe mich für folgendes Setup entschieden:
TS Servos: 3x Futaba 3152 DIGITAL
Gyro + Heckservo: LTG6100T + LTG6100S
Motor: Z-POWER Z20 KV980 (Bezugsquellen: www.ezfly.se www.flying-hobby.com)
Regler: GAUI 75A
Blades: GAUI 500mm CFK
Verwendete optional erhältliche Tuningteile: Alum. Nickhebel, Alum. Push & Pull Anlenkhebel, T-REX 600 Kugelköpfe, GAUI GFK Haube, readyheli.com CFK Leitwerk
[hr]
Carbon Chassis:
Das neue CF Chassis kam bereits vormontiert, allerdings wurde kein LOCTIDE verwendet, deshalb unbedingt nochmal JEDE Schraube öffnen und Sichern! Ansonsten war ich von Anfang an sehr beeindruckt von dem CF Frame. Die Qualität des Chassis halte ich für sehr gut, zu vergleichen mit meinem T-REX 450 SE V2 Chassis nur eben etwas mehr Wandstärke. Endlich finden hier auch Imbusschrauben ihre Verwendung, bei dem Preis kann man das allerdings auch erwarten. Der Zusammenbau gestaltet sich als extrem leicht, viel leichter als bei meinem T-REX. Was das Platzangebot angeht, gibt es jetzt ganz neue Möglichkeiten. Man kann jetzt einen Lipo unten reinlegen, für 6S allerdings zu klein. Die Haubenstifte werden jetzt nicht mehr direkt ans Chassis geschraubt sondern mit kleinen Carbon Armen. Das hat den Vorteil das bei einem Crash mit der Nase in den Boden nicht die inneren Seitenteile brechen sondern eben die Arme (2 Stück kosten 2,90€). Das Problem beim Plastik-Chassis den Motor durch "Probieren" auszurichten wurde behoben, man kann jetzt schön von unten hineinschauen und sehen wieviel Freiraum das Ritzel und Zahnrad noch hat.

Anlenkung Push & Pull sowie Wahl der Servos
Das Chassis ist für Futaba und Hitec Servos designed worden, die Löcher zum Anschrauben passen 100% überein. Leider sind beim CF Kit immernoch die ROLL und NICK Anlenkungen aus Plastik dabei welche OFFSET Löcher haben. Das bedeutet es muss für eine perfekte Anlenkung immernoch in die Servohörner gebohrt werden. Abhilfe schaffen die neuen Alu Umlenkungen die optional erhältlich sind, diese haben nämlich gerade Löcher und passen exakt mit den Löchern der Futaba Servohörnern überein (Hitec passt leider nicht vom Abstand!). Achtet unbedingt darauf, dass die Gewinde mit den Kugelpfannen exakt gleich lang sind und das Servo nicht "nachzieht" sondern sofort zum stehen kommt. Jetzt kommen wir auch schon zum ersten Mangel und zwar die Kugelköpfe, leider sind diese immernoch 2teilig, sprich Kugel und Kreuzschlitzschraube. Mir persönlich gefällt das mit Imbus besser also habe ich auf die Kugelköpfe vom T-REX 600 zurück gegriffen und diese zumindest bei den Servoanlenkungen verwendet. Die Kugelpfannen sind meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert und müssen nicht ersetzt.

Alukopf
Der vormontierte Kopf war sehr gut mit LOCTIDE gesichert, ich habe keine einzige Schraube gefunden die nicht sehr fest war. Die Qualität überzeugt sofort, alles ist sehr leichtgäng und das mit so gut wie keinem Spiel. Ich habe nur 2 Kugelköpfe die ins Kunstoff gehen durch die vom T-REX 600 ersetzt.

Heck
Das Heck ist extrem einfach aufgebaut und in wenigen Minuten montiert. GAUI setzt im CF Kit "nur" noch auf das Kurze Heck (5cm kürzer). Mir gefällt dieses ohne hin besser, technisch als auch optisch. Wer jedoch gerne länger Blätter als 515er verwenden möchte sollte lieber auf die längere Version zurück greifen, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Blätter ins Heck einschlagen.

empfohlene optional erhältliche Teile:
- Alum. Nickhebel
- Alum. Push & Pull Anlenkhebel
- T-REX 600 Kugelköpfe

[hr]

[highlight=green]Vorteile CF Chassis[/highlight]
- mehr Platz für Lipo oben als auch unten (man kann jetzt nen Akku reinlegen)
- tolle Optik
- stabiler?!
- einfacher Motoreinbau

[highlight=red]Nachteile CF Chassis[/highlight]
- leider momentan nicht in Deutschland oder Österreich erhältlich
Ersatzteilversorgung aller Teile (auch Carbon) beim Lindinger in AT
- in AT mit ca. 230€ recht teuer!

[hr]

Erstflug am 26.10
Test mit 15er Ritzel
Drehzahlen:
Öffnung 85% => 2050RPM
Öffnung 90% => 2160RPM

Steigkraft mit 11Grad Pitch wirklich brachial und sehr vielversprechend!
Log folgt!

...So ich leg hier mal kurz ne Pause ein, es geht natürlich noch weiter
Dateianhänge
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Zuletzt geändert von Timmey am 29.10.2007 19:58:38, insgesamt 11-mal geändert.
Gruß Tim
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KalsG
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#2

Beitrag von KalsG »

Hallo

CF Hurrican beim Lindinger erhältlich!

Hab mir das Teil am Samstag angesehen!.. nett... :oops:
Auch CF Baukästen sind schon zu haben.. i glaub so um die 380€...

mfg
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niggo
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#3

Beitrag von niggo »

@ Timmey: Was hast Du jetzt "over-all" für Deinen Hurri ausgegeben?


@ KalsG: Der CF-Hurri beim Lindinger ist ohne Antrieb und mit Standard-Rotorkopf.
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Timmey
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#4

Beitrag von Timmey »

Oh ja danke für die Info, haben sie heute ins Programm genommen.
Ich werde den Baubericht nach und nach editieren.

@niggo
frag lieber nicht, war mit Sicherheit einiges an Geld.
Gruß Tim
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Timmey
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#5

Beitrag von Timmey »

Tag der Wahrheit (Erstflug!!!), nochmal kurz zum Setup:
Hurricane CF inkl. komplettem Alukopf
Motor Z-POWER Z20 KV980 mit 15er Ritzel
500mm GAUI Carbon Blades (nur 75g pro Stück!)
75A GAUI Regler (Governor Mode)
2x2500mah SAEHAN 18C Dauer 25C Peak
Pitch: 11 0 -11
Abfluggewicht: 2160g

Blattlauf, Servos und Schwerpunkt waren von Anfang an einwandfrei, nur das Wegdriften des Hecks musste noch von mir nachgestellt werden. Kommen wir zu den Flugeigenschaften.Bei einer Regleröffnung von 90% konnte ich mit dem Unitest 2 eine Drehzahl von 2160RPM messen. Die Steigleistung war in der Tat gigantisch und der Motor hält was er verspricht. Max Peaks nur lächerliche 43A und eine Flugzeit von 5,5 bis 6min sind sicher! Drehzahleinbrüche konnte ich werden sehen noch hören! Wer also noch ein gutes 3D Setup sucht und nicht auf teure 3200mah Akkus und 75A Regler zurückgreifen will ist mit dem Z-POWER Z20 sicherlich sehr gut bedient. Der Motor hat einen integrierten Lüfter und blieb nach dem Flug nahezu kalt bzw. nicht mal handwarm. Hier der Log:
Dateianhänge
LOG-2x2500SAEHAN_2160RPM_W.jpg
LOG-2x2500SAEHAN_2160RPM_W.jpg (68.57 KiB) 5213 mal betrachtet
LOG-2x2500SAEHAN_2160RPM_(H.jpg
LOG-2x2500SAEHAN_2160RPM_(H.jpg (71.64 KiB) 5201 mal betrachtet
Gruß Tim
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helijonas
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#6

Beitrag von helijonas »

wie kann das sein ? mit nem 430l ( !!! ) kann man auch peaks von 42 A erreichen....


gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
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Theslayer
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#7

Beitrag von Theslayer »

Soweit ich weiß: Je mehr Volt, desto geringer ist die Belastung...

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#8

Beitrag von Ls4 »

helijonas hat geschrieben:wie kann das sein ? mit nem 430l ( !!! ) kann man auch peaks von 42 A erreichen....


gruß jonas
jop Schulphysik
P=U*I
doppelte Spannung =halber Strom bei gleicher Leistung

Gruß Tim
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Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
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Timmey
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#9

Beitrag von Timmey »

helijonas hat geschrieben:wie kann das sein ? mit nem 430l ( !!! ) kann man auch peaks von 42 A erreichen....


gruß jonas
Align weiss halt nicht wie man nen anständigen Motor baut :roll:
Der 450F ist übrigens auch aus der Z-POWER Schmiede und bringt die gleiche Leistung wie ein Align 430XL bei nur 75% Gewicht und Strom.
Gruß Tim
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Timmey
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#10

Beitrag von Timmey »

UPDATE
Heckrotorblätter leicht (3,9g pro Stück) + Paddel leicht (11,45g pro Stück) sind heute bei mir eingetroffen. Ich werde Samstag oder Sonntag tresten in wiefern sich das noch positiv auf die Drehzahl auswirken wird. 30 bis 50RPM sind meines Erachtens durchaus denkbar.
Gruß Tim
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faxxe
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#11 Re: BAUBERICHT Hurricane CF mit jeder Menge Tuning

Beitrag von faxxe »

Timmey hat geschrieben: Motor: Z-POWER Z20 KV980
Regler: GAUI 75A
Hallo Timmey

Wo hast du den diesen Motor bestellt bzw ist dir ein Shop
in Europa bekannt, der diesen Motor hat?

Scheint ja echt eine tolle Alternative für den Hurricane zu
sein :)

Gruß,
Heimo
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horiak
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#12

Beitrag von horiak »

@ Timmey!

Hab mir den Huri auf der Modellbaumesse in Wien angeschaut und
möchte ihn jetzt auch bestellen. Habe noch ein paar Fragen wegen des
Setups. Möchte den Huri am Anfang noch mit Holzlatten erfliegen.

1. Welches Ritzel ist eigentlich bei der neuen Carbon Version dabei von
dem Shop Flying Hobby?

2.Welches Ritzel sollte man bei den beiden Motoren 1100KV und Z-Power Z20 980 KV mit Holzlatten verwenden?

3.Ist der Z-Power Motor von der Leistung gleich und sparsamer?

4. Mit welchem Motor sollte man als Anfänger beginnen?

Möchte nämlich die Teile gleich mitbestellen?
Oder welche sollten gleich mitbestellt werden?

Danke für die Info!
Grüße aus Ö, Horiak
:lol:
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worldofmaya
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#13

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ich hab den Z20 bisher nur in Asien gefunden.
Zum Headspeed gibt's einen Online-Rechner:
http://www.readyheli.com/Online_Headspe ... r_s/81.htm
Das normale Hauptzahnrad ist dabei 42 Zähne und der normale Kit kommt glaube ich mit einem 14'er Zahnrad.
Für Anfänger ist sicher der Z20 besser geeignet. Hat ausreichend Leistung und verbraucht weniger als der 980KV Gaui Motor.
Ein Hauptaugenmerk bei der Bestellung ist die Versandgebühr. Die ist bei kleinen Sachen nicht ohne...
Ich stell mir auch gerade einen zusammen, kauf ihn mir aber hier in Österreich. Lokale Wirtschaft gehört auch belebt :)
Der Gaui wird dabei ziemlich sicher durch einen Jazz ersetzt. CFK find ich zwar super, Ersatzteile sind aber teurer und schwerer zu bekommen. Wennst dir die Preise vom Plastikrahmen ansiehst mach ich mir keine Sorgen bei einem Absturz...
Die Pro-Version mit allen Aluteilen und CFK Rahmen ist aber schon sehr interessant :)
Würde mir auch einen 5s mit ordentlich mAh für den Anfang nehmen...
-Klaus
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Timmey
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#14

Beitrag von Timmey »

horiak hat geschrieben:@ Timmey!

Hab mir den Huri auf der Modellbaumesse in Wien angeschaut und
möchte ihn jetzt auch bestellen. Habe noch ein paar Fragen wegen des
Setups. Möchte den Huri am Anfang noch mit Holzlatten erfliegen.

1. Welches Ritzel ist eigentlich bei der neuen Carbon Version dabei von
dem Shop Flying Hobby?

2.Welches Ritzel sollte man bei den beiden Motoren 1100KV und Z-Power Z20 980 KV mit Holzlatten verwenden?

3.Ist der Z-Power Motor von der Leistung gleich und sparsamer?

4. Mit welchem Motor sollte man als Anfänger beginnen?

Möchte nämlich die Teile gleich mitbestellen?
Oder welche sollten gleich mitbestellt werden?

Danke für die Info!
Grüße aus Ö, Horiak
:lol:

Hallo Horiak

1. bei meinem Kit mit GAUI KV1100 war ein 14er Ritzel dabei, damit landest du schon bei 2400 und höher. Ich empfehle Anfängern und Fortgeschrittenen bei diesem Motor ein 12er oder 13er Ritzel um auf eine Drehzahl zwischen 2000 und 2200 zu gelangen.

2. Die Holzlatten würde ich nicht mit mehr als 2000RPM fliegen, demnach 12er beim GAUI oder 14 beim Z-Power

3. Nein der Z-Power Z20 bringt nicht die Leistung des GAUI KV1110, welcher meiner Meinung nach sowieso überdimensioniert ist. Kein Mensch braucht bei 500mm Blätter noch Drehzahlen von 2600RPM, auch nicht bei höherem Gewicht verursacht durch schwerere Lipos > 3200mah. Der Z-Power Z20 ist mehr ein Mittelmaß zwischen Standard KV850 und KV1100 GAUI Motor, welcher problemlos mit 2200 bis 2500mah Lipos geflogen werden kann. Je nach Drehzahl und Flugstil sind Flugzeiten zwischen 5 und 9 Minuten realisierbar.

4. Der Standardmotor mit guten und vorallem leichten Blättern z.B. GAUI CFK 500mm sollte für Anfänger schon eine Zeit reichen. Möglicherweise bringen die neuen leichten Paddel und leichten Heckrotorblätter auch noch etwas, das werde ich demnächst testen. Der Z20 ist noch besser geeignet, da er einfach effizienter arbeitet und zusätzlich höhere Drehzahlen erlaubt.
Gruß Tim
---------------------------
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Timmey
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#15

Beitrag von Timmey »

worldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Ich hab den Z20 bisher nur in Asien gefunden.
Zum Headspeed gibt's einen Online-Rechner:
http://www.readyheli.com/Online_Headspe ... r_s/81.htm
Das normale Hauptzahnrad ist dabei 42 Zähne und der normale Kit kommt glaube ich mit einem 14'er Zahnrad.
Für Anfänger ist sicher der Z20 besser geeignet. Hat ausreichend Leistung und verbraucht weniger als der 980KV Gaui Motor.
Ein Hauptaugenmerk bei der Bestellung ist die Versandgebühr. Die ist bei kleinen Sachen nicht ohne...
Ich stell mir auch gerade einen zusammen, kauf ihn mir aber hier in Österreich. Lokale Wirtschaft gehört auch belebt :)
Der Gaui wird dabei ziemlich sicher durch einen Jazz ersetzt. CFK find ich zwar super, Ersatzteile sind aber teurer und schwerer zu bekommen. Wennst dir die Preise vom Plastikrahmen ansiehst mach ich mir keine Sorgen bei einem Absturz...
Die Pro-Version mit allen Aluteilen und CFK Rahmen ist aber schon sehr interessant :)
Würde mir auch einen 5s mit ordentlich mAh für den Anfang nehmen...
-Klaus
Den Motor gibts z.B. bei www.ezfly.se
Mit den Versandgebühren in USA und Hong Kong hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. readyheli.com versendet z.B. auch Kleinteile im Brief für nur 9USD, der Versand dauert ca. eine Woche.
Der Drehzahlrechner ist mehr ein Anhaltspunkt wo man ungefähr landet, es kommt natürlich auch auf das Gewicht und Länge der Blätter an. Bei mir z.B. sinds real ungefähr 200RPM mehr als der Rechner angibt.
Was deine Meinung zum Plastikchassis angeht kann ich dir nur voll und ganz recht geben, das Ding ist billig und macht einen guten Job. Für Drehzahlen bis 2300RPM ohne Einschränkung zu empfehlen.
5S würde ich allerdings nicht empfehlen, da
- schwer unterzubringen
- 3700mah 5S1P sehr teuer sind
Gruß Tim
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